G.Skill Falcon II - wird von BIOS nicht erkannt

mox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
16
Schönen guten Abend!

In der Hoffnung, dass noch jemand wach ist poste ich zu so später Stunde noch mein Problemchen.
Nach 2 Wochen Lieferzeit ist meine SSD endlich angekommen. Nun wollte ich sie gleich in Betrieb nehmen. Zuvor habe ich allerdings die neuste BIOS-Version aufgespielt, die SSD angeschlossen und die Firmware-Version über HDTune überprüft.
Nun konnte ich leider über die G.Skill-Seite nicht herausfinden, ob die Version 1881 für die Falcon II-Serie die aktuellste FW ist.
Wie ihr lesen könnt wurde über HDTune in Vista die SSD als solche erkannt.
Anschließend habe ich den PC heruntergefahren, die RAID-Platten abgesteckt, so dass nur noch die SSD und mein DVD-LW an den SATA-Ports hängen und den PC neu gestartet. In BIOS habe ich anschließend die RAID-Funktion deaktiviert und AHCI aktiviert.

Die SSD wird nun von BIOS allerdings nicht erkannt. Auch im IDE-Modus wird sie nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank schonmal,
Gruß,
mox
 
So,
dann melde ich mich mal eben zurück.
Die Ursache meines Problems konnte ich finden, eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht.

Wie es scheint mag mein Mainboard (MSI P35 Neo2 FIR) es nicht, wenn mein DVD-LW im SATA5 steckt, während die SSD am SATA1 oder 2 (habe durchprobiert) angeschlossen ist.

Sobald ich das DVD-LW in SATA7 (so auf dem Board gekennzeichnet) stecke wird die SSD in BIOS erkannt und meine Windowsinstallation läuft gerade :) *froi*

Kann mir jemand den Grund für das Problem erklären?

Gruß,
mox
 
ja ich habe extra vor der SSD-Prozedur die neuste Firmware via MSI LiveUpdate heruntergeladen und installiert.

Finde das Problem auch sehr merkwürdig und kann es mir nicht erklären.
 
Zurück
Oben