G.Skill oder Corsair Dominator?

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich möchte mir ein System zusammen bauen.

Als Mainboard kommt ein Asus Rog Crosshair X870E Hero zum Einsatz.

Als Prozessor bin ich ehrlich gesagt nicht sicher: ob ich auf den neuen Ryzen 9 9950X3D warten soll oder einen anderes nehmen soll. Vielleicht könnt Ihr mich ja auch hier beraten.

Spielen möchte ich auf 4K : FarCry Assasins Creeed usw.

Grafikkarte : 4090 Palit

So kommen wir aber zu meiner Frage:

Ich habe den g.Skill und Corsair im Visier:

Corsair: CMP64GX5M2B6000Z30

G.Skill:F5-8000J4048F24GX2-TZ5RS

G.Skill hat mehr MHZ und Corsair weniger Latenz.

Welches würdet Ihr empfehlen?

Ich schneide keine Videos oder bearbeite keine Fotos.

Daher bin ich offen, falls Ihr auch bessere Vorschläge für CPU habt.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde auf CL30 6000MHz setzen. Weniger gefrickel mit EXPO, außer du hast da Lust drauf. Und er muss gefallen optisch gefallen, falls du ein Showcase hast.

Ich bin kein Freund von asynchron, daher würde ich die 6000er nehmen.
Meistens (überwiegend) wird es über 6400 MTs asynchron, wo man den dadurch entstehenden Leistungsverlust erst deutlich über 7000 MTs abfangen kann.
Synchron bezeichnet man, wenn MCLK und UCLK denselben Takt haben, bei asynchron hat UCLK nur den halben Takt.
Das zusätzliche Problem daran, keiner weiß ob dein Speichercontroller (in der CPU) an den Takt herankommen kann wo das negative von asynchron negiert wird, ist also ein Unsicherheitsfaktor.
Übertakten kann man immer noch, auch bei den 6000er RAM, Takt und CL sind zwar nett, sind aber nicht alles, FCLK und tRFC und tREFI sind mindestens genauso wichtig - was man auch einstellen kann.

Wann soll den überhaupt gekauft werden?
Zwecks RAM würde ich vorher schauen wie hoch überhaupt der Mehrgewinn durch besseren RAM ist, bevor du da viel Geld versenkst. Normalerweise ist es völlig egal ob der RAM etwas schneller oder langsamer ist.

Ich habe diese und bin sehr zufrieden.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1875430

1736084687149.png

Habe den G.Skill gekauft und noch nicht ausgepackt. Daher wollte ich mich erstmal hier informieren was besser ist.

CPU wird ja erst wahrscheinlich Ende Januar erscheinen. Oder Ihr empfiehlt mir etwas anderes.

Mein Gehäuse : Hyte Y70 Touch.

Immer toll, wenn man NACH dem kauf fragt.
Sollten alle machen, beim Hauskauf, Autokauf oder Flugreisenkauf 😉
Kostet dem Händler ja nur Geld, nebenbei wir der Natur zwischen die Beine getreten bei so unnötigen herumreisen von Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3, NetGearSoldier, Whetstone und eine weitere Person
@Wolfgang.R-357: kann man sich so ein Beitrag nicht ersparen? Lass es doch mein Problem sein.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen vorherigen Post.

Ich bedanke mich bei allen für eure Antworten👍

Durch völlig egal sein ob der eine oder andere verbaut ist.
Verwende das was da ist und gut ist.

Igdirli 76 schrieb:
Asus Rog Crosshair X870
aber warum?
wäre nicht meine erste Wahl wenn der PC nur zum Spielen ist.
da sind Boards der 200 Euro klasse sinnvoller, wenn man nicht zwingend Features aus teureren Boards braucht. Würde ich nicht kaufen

Igdirli 76 schrieb:
.Skill hat mehr MHZ und Corsair weniger Latenz.
ist bei den x3d CPUs kaum relevant. Vor allem 8000 mhz bringt 0

bei deinen Spielen ist 32gb 6000mhz cl32 auf absehbare Zeit ideal

zum Spielen sind mehr als 8 Kerne nicht sinnvoll. 9800X3d ist was man will. Warten lohnt nicht

warte lieber auf die rtx5090. Die bringt dir mehr als eine Kombi aus hoffnungslos überteuertem Mainboard, RAM und einer CPU die du nur halb nutzt.
du hast ne menge einsparpotential,ohne Performance zu verlieren. Das in eine rtx5090 zu stecken bringt viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit meinem 7950X3D liefen weder diese Corsair Vengeance, noch diese Kingston Fury Beast-Speicher. Getestet hatte ich beide erst auf einem MSI X870E Gaming Plus WIFI, anschließend auf einem Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine 7950X3D ein extrem schlechtes Modell gewesen zu sein scheint oder gar einen Defekt aufwies. Ich hoffe also inständig, dass du mit deinem 7950X3D mehr Glück hast. Ich werde in jedem Fall den 9950X3D-Release abwarten.

@

Igdirli 76:​

Wieso versuchst du es nicht mit dem vorhandenem GSkill?

Einmal synchron mit 6400 und dann asynchron mit soweit du kommst.

Dann machste Benches und vergleichst, das hilft uns allen.

Wäre nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread extra öffnen.
Bei mir geht es um 32 GB RAM für den Ryzen 7 9800X3d auf einem MSI X870E Carbon Wifi.
Es muss RGB sein, und er soll durch einfaches laden des XMP Profils auf den 6000 mhz laufen.

Am liebsten Corsair, da ich fast alles von Corsair habe.
Wäre ich mit diesem richtig bedient?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

AMD Expo sollte ja dann wohl richtig sein, oder?

Ne, ich mache jetzt nicht nochmal einen kompletten Thread für eine Kaufberatung auf, wenn ich nur noch den RAM brauche...

Dann muss ich es wohl einfach probieren. Aber wird schon funktionieren, also wieso sollte es denn auch nicht klappen.

Croftout90 schrieb:
Am liebsten Corsair, da ich fast alles von Corsair habe.
Wäre auch sehr sinnvoll, den Corsair-Ram zu verwenden.
Als Alternative verwende ich meist Ram von Adata XPG....

Ups. - mein erster Beitrag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben