G.Skill PC4000 Ram .. Errors im memTest! .. Garantie-Austausch!?

MatsStriker

Lieutenant
HI!

Ich habe gestern meine 2x1024MB G.Skill DDR500 PC4000 Ram bekommen und natürlich gleich eingebaut.

Ich lasse sie jetzt mit dem Normaltakt von 250MHZ (500DDR) und CL3.0-4-4-8 @ 2,6V laufen

ABER wenn ich memTEST (klick) durchlaufen lasse (2xgleichzeitig da ein Programm nur max 1024Mb testen kann), kommt nach ca. 3 min der erste ERROR ! obwohl ich den Ram auf Standardtakt laufen lasse! nich einmal OCed !!! also bei ca. 14%! wenn ich ihn dann weiterlaufen lasse wird der Abstand zwischen den Fehlern immer kürzer, also bei 30% hat er schon 3 ERRORs!

ich habe auch schon probiert dass ich die Command Rate von 1T auf 2T eingestellt aber es kommen trozdem Fehler! nur halt 2ERRORs bei 30%

soll ich jetzt die Volt raufstellen und noch einmal durchtesten? oder soll ich den Ram gleich zurückschicken?

... würde ich da einen neuen bekommen? da er im windows ja funktioniert aber in Doom3 gibt es öfters Abstürze da das Spiel ziemlich empfindlich ist auf Ram-Fehler!

der Ram ist mit 2,6V-2,8V spezifiziert und würde mehr V schon vertragen.. nur verliere ich dann die Garantie?

Was soll ich jetzt machen? Volt hoch ? oder Ram einschicken?

greez mats

Setz mal die Spannung auf 2,7 V - da spezifiziert bis 2,8 V - verlierst Du keine Garantie!

Was für ein Board hast Du?

Kannst auch mal versuchen die RAM Riegel einzeln ins System einzubauen und einzeln durchzutesten.

Wenn die Riegel dann auch noch die Fehler aufweisen kannst du auch von deinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen und neue bestellen oder es eben, wie du gesagt hast über die Garantie versuchen.
Denn eigentlich ist es ein Produktfehler, wenn die Riegel nicht mal im Standardbetrieb richtig funktionieren.

ok... ich teste sie (am Nachmittag) mit 2,7V ... nur ich habe mir mehr von den Ram erwartet! da ich sie eigentlich wie meine alten Ram auf DDR533 laufen lassen wollte damit die CPU auf 2,4ghz läuft! aber das wird es wohl nicht schaffen .. mein Sys.

und meine Mainboard steht in der Signatur (MSI K8N Neo2 Platinum mit 1.8 BIOS)

greez mats

Edit: Ich habe 2x 40mm Lüfter zur Kühlung hingestellt (auf AC Freezer 64) die direkt auf die Ram blasen damit sie nicht heiß laufen... also überhitzt dürften sie nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
cheft schrieb:
Kannst auch mal versuchen die RAM Riegel einzeln ins System einzubauen und einzeln durchzutesten.

Wenn die Riegel dann auch noch die Fehler aufweisen kannst du auch von deinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen und neue bestellen oder es eben, wie du gesagt hast über die Garantie versuchen.
Denn eigentlich ist es ein Produktfehler, wenn die Riegel nicht mal im Standardbetrieb richtig funktionieren.

Da aber seine CPU uebertaktet ist wird hier niemand fuer irgendetwas garantieren.
Der RAM-Controller der Athlons ist nur bis 400MHz spezifiziert, wenn der bei 500MHz Fehler produziert kann weder das RAM etwas dafuer noch ist das ein Garantiefall.

ich habe aber bevor ich die G.Skill Ram hatte 2x512MB Geil PC4000 die ich über ein halbes Jahr auf 533mhz also 267mhz Referenztakt und CL2,5-4-4-7 1T und 2,80V laufen lassen!
ohne einen Fehler im memTest zu haben!
und meine CPU lässt sich auf 2,83ghz übertakten (nicht stabil) aber auf 2,7ghz kann ich sie auch laufen lassen also dürfte es nicht an der CPU liegen

greez mats

Würde auch erstmal die Riegel einzeln testen und dafür die Default Settings einstellen, also nicht übertakten. Kann sein, dass der RAM i.O. ist, aber durch das Übertakten Fehler angezeigt werden, die dann aber vom Controller, nicht vom Speicher selbst verursacht sind. Und wenn der RAM bis 2,8V spezifiziert ist, kannst du ihm die Spannung auch zumuten.

MatsStriker schrieb:
ich habe aber bevor ich die G.Skill Ram hatte 2x512MB Geil PC4000 die ich über ein halbes Jahr auf 533mhz also 267mhz Referenztakt und CL2,5-4-4-7 1T und 2,80V laufen lassen!
ohne einen Fehler im memTest zu haben!
und meine CPU lässt sich auf 2,83ghz übertakten (nicht stabil) aber auf 2,7ghz kann ich sie auch laufen lassen also dürfte es nicht an der CPU liegen

greez mats

Fuer uebertaktete Systeme kann man kein allgemeingueltigen Aussagen treffen, das kann mit dem einen RAM gehen und mit dem anderen nicht. Ein Garantiefall ist das dennoch nicht, uebertakten ist eben reine Glueckssache.

aber die Ram brauchen 500mhz (Standard) ... und die bekomme ich nur zusammen wenn ich den Referenztakt erhöhen ... aber wenn ich das richtig verstanden kabe soll ich den CPU-Multi hinunter stellen !? damit ich mit der CPU nicht über 1,8ghz komme... ??

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
hab die Volt jetzt auf 2,7 gegeben...

habe aber, wenn ich den Ram-Test auf 100% laufen lasse trotzdem 8 Errors
und NFS Most Wanted (Demo) hat sich auch gerade aufgehängt wegen dem Ram da der Befehl "written" nicht ausgeführt werden konnte :(

soll ich ihn einschicken oder die Volt noch höher drehen?

greez mats

die CPU läuft auf 2250MHZ und 1,3V (hab sie mit den settings schon im Super PI mit 32MB getestet ohne Fehler mit den alten Rams)
und die neuen Ram laufen wei den Abstürzen und den Test immer auf 250MHZ da ich nicht höher komme!!! obwohl sie höher laufen sollten!

aber ich glaube dass bei dem onlineshop bei dem ich sie gekauft habe (es gibt dort auch PRETESTED ram!), dass sie mir soche gegeben habe die sie nicht auf so hohe taktfrequenzen gebracht haben! :( .. vermute ich ... UMTAUSCH?

oder soll ich die Volt noch höher drehen?

... ich lasse jetzt einmal den memTest durchlaufen und die Ram lasse ich auf 250MHZ CL 3.0-4-4-8 und 2T statt mit 1T und 8 Fehler bei 100%

greez mats

MatsStriker schrieb:
und die neuen Ram laufen wei den Abstürzen und den Test immer auf 250MHZ da ich nicht höher komme!!! obwohl sie höher laufen sollten!

der ram braucht nich schneller laufen,wenn er als pc4000 angegeben ist;)
250mhz ist seine vorgabe,die erfüllt er und der hersteller kann zufrieden sein.
wenn er dabei aber fehler verursacht ist das eine andere sache..

hab ich wahrscheinlich überlesen,aber hast du schon mal einen einzelnen riegel getestet?

hat schon wer geschrieben.. aber trozdem danke! da ich das noch immer nicht ausprobiert habe!
werd ich gleich machen... wird aber eine zeit dauern da ich beide durchteste und auch mit verschiedenen settings ausprobiere

hab jetzt die Ram auf 2T fertig getestet und habe 4Errors... :(

greez mats

ich habe jetzt beide einzeln getestet...

ich habe beide Ram auf den normalen einstellungen getestet:
250MHZ (500DDR) CL 3.0-4-4-8 1T @ 2,6V

1. Riegel ... 120% 0 Errors

2. Riegel ... 150% 2 Errors

irgendwos stimmt da nicht^^ denn die Command Rate auf 1T und nur 2,6 V und bei einem Ram nur 2 Errors

greez mats

!!! die Ram funktionieren jetzt !!!!! :lol: :confused_alt:
ich habe sie jetzt bei meinem Board von den CH B (einer LILA einer GRÜN) ins CH A gesteckt !!

und jetzt laufen sie mit 250mhz CL3.0-4-4-8 1T mit 2,6V ... obwohl der eine Riegel 2 Errors hatte im LILAnen CH A steckplatz..

aber ich werde sie morgen ordentlich testen (150% +) also ca. eine halbe stunde!

aber... warum funktionieren sie im CH B nicht korrekt ? (eher unwichtig)

greez mats

Edit: habe sie jetzt beide Riegel durchgetestet und 2Errors bekommen (werden die von dem einen Riegel sein^^)... werde jetzt aber 2,65V hineinschicken und nocheinmal testen... stay tuned...

Triplepost zusammengeführt! Du kennst die "Ändern"-Funktion doch, weshalb nutzt du sie nicht?

Anhänge

• 7025.jpg
    7025.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist wenn ich die ram jetzt zB mit 260mhz (520DDR) betreibe... ist die Garantie dann weg? oder wenn ich die Spannung auf 2,85V (höher gehts eh nicht) erhöhe? ist sie dann weg?

darf ich sie übertakten ohne dass ich die Garantie verliere ? ! ?

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
Bei 260 MHz: nein, kein VErlust

Bei 2,85 V: ja, Verlust (dürfte noch in der Toleranz sein, aber eher ja)

danke!

werde sie jetzt einmal mit höherem Takt laufen lassen

kann der ram durch einen höheren Takt kaputt gehen? oder erzeugt er einfach fehler?

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben