G.Skill RAM [F3-12800CL9S-4GBRL] untereinander inkompatibel?

Rolf1982

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wieder mal ein Problem. :p

Ich habe mir im Dezember einen neuen PC bestellt und zusammengebaut (s. Signatur).
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur drei Riegel vom beschriebenen RAM.
Jetzt haben ich ein weiteres Modul vom selben Typ gekauft, welches aber nicht laufen will.
Egal in welchen Slot ich es stecke - es wird nicht erkannt, oder der PC meckert beim booten.

Hab es bisher noch nicht solo probiert, da ich ansonsten wieder GraKa + Kühlkörper (Noctua) komplett demontieren müsste, da über dem ersten Sockel der Kühlkörper sitzt.

Das einzige worin sich die Riegel unterscheiden (ausgenommen von der Seriennummer) ist das Hologramm, wo bei meinen bisherigen "DEZ 14" und beim neuen "JAN 15" steht.

Ist der Rigel evtl defekt?

VG
Rolf

Intel Core i5 4590
ASROCK B85M Pro4
MSI GTX 970 Gaming 4 - 4GB -0,5 :mad:
G.Skill 12GB F3-1280CL9S-4GBRL
SSD SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB SATA
1TB Seagate ST 1000 DM3

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du hast keine Sig !!!
Also kennt keiner Deine Hardware
Also kann der Riegel defekt sein kann
aber auch am Bord liegen

Es kann vorkommen, dass ein nietnagelneuer RAM-Riegel defekt ist. Wenn du Kühler u. Graka nicht ausbauen willst und ein anderer PC in der Nähe ist, kannst du den Riegel dort testweise einbauen. Dann siehst du, ob defekt oder nicht.

Hab mal gerade meine Daten reingestellt...
Muss mal eben gucken wo man die Signatur aktiviert :)

Müsste es denn nicht an den einem Riegel liegen, wenn alle anderen (egal in welchen Slot) und egal in welcher Konstellation Sie stehen einwandfrei funktionieren?

Laut der G.Skill Seite ist der RAM auch mit dem Board kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir für dich nach dem Wort Defekt Googlen ...

Wenn er in allen Slots nicht geht ... und wenn er alleine in allen Slots nicht geht dann ist er DEFEKT !

xxMuahdibxx schrieb:
Sollen wir für dich nach dem Wort Defekt Googlen ...

Wenn er in allen Slots nicht geht ... und wenn er alleine in allen Slots nicht geht dann ist er DEFEKT !

Danke für den freundlichen empfang, aber wo steht das er alleine auch nicht ging? ;)
Hätte ja sein können, dass es jemanden gibt, der ähnliches Verhalten kennt.

Wenn ein System mit 3 Riegeln ohne Probleme läuft und bei 4 zickt hilft nur etwas die Spannung zu erhöhen .. aber nicht mehr als 0.1 Volt !

Aber das half meist nur wenns Bluescreens gab und nicht bei dem was du beschreibst.

Aber ansonsten -> defekt und ja das gibts.

Bei RAM Problemen hat mir schon oft ein Bios Update geholfen. Das würde ich unbedingt prüfen/machen. Auf der Hersteller Seite des Mainboards findest du häufig Bios Updates und Software, um es mit einem Tool über Windows zu machen. Ansonsten kann auch der RAM Riegel defekt sein. Man hört auch von Boards die unter Vollbestückung einfach zicken.

Achja, versuchs auch mal mit "Load optimized Bios defaults", wenn vorhanden. Falls du irgendwas ungünstig/oc eingestellt hast, oder sich etwas falsch eingestellt hat. Neben 1,63 V Spannung kann das helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem BIOS hat es auch nicht geholfen.
Gehe mal dann von nem Defekt aus.

Donnerstag weiß ich dann mehr, hab schon neuen RAM bei nem Händler aus der Stadt bestellt. :cool_alt:

Der alte geht zurück zum Versandhaus wo ich bestimmt nicht mehr bestellen werden.
"Bitte beachten Sie dass bei einer ungerechtfertigten Reklamation eine Bearbeitungspauschale anfallen kann." - Dann widerrufe ich lieber den Vertrag als am Schluss noch Kosten zu haben.

Edit: Lag definitiv am RAM, der neue Riegel klappt ohne Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben