pstar1988
Banned
Huhu, ich habe das Problem bereits im Games Forum gepostet, aber da ich mittlerweile fast zu 100% weiß, dass es vom RAM kommt, wende ich mich hier an die Arbeitsspeicher-Pro´s
Also: In der Signatur ist erstma mein System.
Folgendes: So wie es in der Signatur steht, hab ich das System etwa seit einem Jahr. Es lief bisher ohne jegliche Abstürze, Bluescreens oder sonst etwas. Am Standard Bios habe ich nie etwas geändert, außer das Full Logo Display beim Booten ausgemacht, ne Warntemp für CPU eingestellt und Floppy deaktiviert. Später mehr zum Bios.
Dann habe ich durch Zufall per Memtest86+ festgestellt, dass mein RAM millionen von Fehlern ausspuckt...Jedenfalls habe ich dann schnell den einen kaputten Riegel rausgefilert und zusammen mit dem intakten aus dem gleichen Kit (so wollte es hardwareversand.de) eingesendet...Jetz hatte ich nur noch 2 Riegel á 2GB drin...
In diesem Zustand habe ich formatiert und einen Tag später kamen die neuen Rams.
Diese haben exakt die gleichen Spezifikationen. Nur sind die einen eben neuer.
7-7-7-24 1.5V steht auf allen drauf...im Bios laufen die seit je her mit 9-9-9-24 1.5V...2T logischerweise immer...
Ok, habe dann CMOS Reset gemacht, die 2 neuen Riegel dazugesteckt = Bluescreens en masse beim Spielen von WoW...
Diese waren es:
0x0000003B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000004A: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
3B kam öfter, die anderen 2 nur ein mal...
Ok, habe dann die Rambestückung geändert, sprich die Slots getauscht = kein Erfolg.
Habe die Timings auf 8-8-8-24 31 1.62V geändert = kein Erfolg.
Im Gegenteil, bei letzterer Aktion kam auf einmal ein anderer Bluescreen:
STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Plötzlich deutet es auf Treiber bzw. Systemdateien, welche defekt sind hin!?
Naja jedenfalls läuft alles einwandfrei, solange nur die 2 alten Ramriegel drin sind...
Was kann ich jetzt noch tun?
edit: alle Treiber und BIOS sind aktuell und Memtest86+ sagt, dass alle Ramriegel in Ordnung sind.
mfg
Also: In der Signatur ist erstma mein System.
Folgendes: So wie es in der Signatur steht, hab ich das System etwa seit einem Jahr. Es lief bisher ohne jegliche Abstürze, Bluescreens oder sonst etwas. Am Standard Bios habe ich nie etwas geändert, außer das Full Logo Display beim Booten ausgemacht, ne Warntemp für CPU eingestellt und Floppy deaktiviert. Später mehr zum Bios.
Dann habe ich durch Zufall per Memtest86+ festgestellt, dass mein RAM millionen von Fehlern ausspuckt...Jedenfalls habe ich dann schnell den einen kaputten Riegel rausgefilert und zusammen mit dem intakten aus dem gleichen Kit (so wollte es hardwareversand.de) eingesendet...Jetz hatte ich nur noch 2 Riegel á 2GB drin...
In diesem Zustand habe ich formatiert und einen Tag später kamen die neuen Rams.
Diese haben exakt die gleichen Spezifikationen. Nur sind die einen eben neuer.
7-7-7-24 1.5V steht auf allen drauf...im Bios laufen die seit je her mit 9-9-9-24 1.5V...2T logischerweise immer...
Ok, habe dann CMOS Reset gemacht, die 2 neuen Riegel dazugesteckt = Bluescreens en masse beim Spielen von WoW...
Diese waren es:
0x0000003B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000004A: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
3B kam öfter, die anderen 2 nur ein mal...
Ok, habe dann die Rambestückung geändert, sprich die Slots getauscht = kein Erfolg.
Habe die Timings auf 8-8-8-24 31 1.62V geändert = kein Erfolg.
Im Gegenteil, bei letzterer Aktion kam auf einmal ein anderer Bluescreen:
STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Plötzlich deutet es auf Treiber bzw. Systemdateien, welche defekt sind hin!?
Naja jedenfalls läuft alles einwandfrei, solange nur die 2 alten Ramriegel drin sind...
Was kann ich jetzt noch tun?
edit: alle Treiber und BIOS sind aktuell und Memtest86+ sagt, dass alle Ramriegel in Ordnung sind.
mfg
Zuletzt bearbeitet: