G. SKILL RAM Unterschied

DenoUchiha

Cadet 4th Year
Guten Tag
ich habe mir die Tage ein B460-f gaming und den i5 10600k bestellt. Und mir ist aufgefallen das mein RAM nicht in der Liste von dem Motherboard vorkommt. Ich besitze 16gb trident z rgb 3000 c16d GTZR RAM unterstützt in der Liste von Asus steht dieser RAM aber nicht nur der trident z rgb 3000 c16d GTZN da ist meine frage was der unterschied ist ich habe bereits geschaut die Timings etc sind die selben also was ist der unterschied. Ich weiß das mein RAM da auch rein passt und leuft möchte aber natürlich auch den richtigen RAM benutzen deswegen möchte ich mich auf diesem Wege mal erkundigen ob mir da jemand weiterhelfen kann.

DenoUchiha schrieb:
das mein RAM nicht in der Liste von dem Motherboard vorkommt
Die Liste ist nur ne Hilfestellung, mehr nicht, die Hersteller testen halt nur einen kleinen Teil der RAM Riegel die es so gibt, die anderen funktionieren dennoch.
In der Liste stehen halt nur die drin, die der Board Hersteller getestet hat, die Liste wird auch nicht aktualisiert, nach ein paar Jahren gibt es die RAM Riegel in der Liste fast gar nicht mehr, weil sich vielleicht nur irgendwie die Modellnummer geändert hat.
Die Liste kann man eigentlich ignorieren

Bei deinem RAM hat sich vielleicht nur die Modellnummer geändert, halt von GTZN auf GTZR, weil der Hersteller da irgendwas am RAM geändert hat und schon steht der halt nicht mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Captain Mumpitz
Also, der RAM muss nicht in dieser Liste (QVL) stehen,
die überprüfen nicht alle auf dem Markt befindlichen Arbeitsspeicher,
wenn sie überhaupt diese auf der List überprüft haben.
Zudem ändern die RAM Hersteller auch gerne mal die verbauten Chips auf den Modulen
und dann stimmt die Liste auch nicht mehr wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wer sich zu 1.000% sicher sein will, kann in die Liste schauen. Aber grundsätzlich ... ist RAM eigentlich RAM. Die Hersteller testen einige, ja. Aber bei Weitem nicht alle. Und auch nur 1x, die Listen werden nie wieder aktualisiert. Resultat ist, neuer RAM ist nicht drin, RAM in der Liste wird nicht mehr verkauft.

bisy schrieb:
Die Liste kann man eigentlich ignorieren

Nun ja so ganz ignorieren würde ich die QVL nicht. Die geben auch wichtige Infos über Single Sided oder Double Sided Ram.

Danke für die zahlreichen Antworten das der RAM passt ist klar wollte nur wissen was der unterschied zwischen GTZR und GTZN ist ausser das neue Design

@Tramizu die G.Skill eh nicht einhält bei neueren Revisonen von Bausteinen ... Schwups anderer Speicherhersteller ... Schwups andere Ranked Module.

und Single oder Double Sided sagt gar nix aus ;-) früher konnte man da noch erkennen wie die Ranks auf so einen Speicher sind aber aktuell gar nicht meh.

Das eine ist ein auf Intel und das andere auf AMD getestes Kit. Die Kits laufen alle über Standard JDEC und werden erst getestet, bevor der Hersteller sie mit den OC-Taktraten bewirbt. Das ein Speicherkit ist also laut Herstelle auf Intel und der andere auf AMD stabil bei den beworbenen Taktraten lauffähig, zumindest mit den Systemen der Hersteller ;-)

In der Regel spielen da aber auch noch die Maiboards/Bios und Speicherkontroller mit rein und die Speicherriegel laufen bei Beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Nickel
z.b. die bestückung (samsung b,c die, oder micron) ramgröße
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx

klar kannst du, herstellerseite von gskill hilft da weiter;)

Alles KLar vielen dank nur noch eine Frage sind C16D besser oder C14D also soweit ich weis ist das ja wie die Timings eingestellt sind?

soweit mir bekannt ist gibt es Trident Ram mit Samsung und Micron Dies, vl. ist das der Unterschied (bin zu faul zum googlen ^^)?

Für das Geld hättest Du auch ein Z490 Board bekommen
und nur dort spielt dein Ram auch eine Rolle...

Auf dem 460ger Board läuft der auf Deiner CPU eh nur mit 2666MHZ

LG Chris

feidl74 schrieb:
klar kannst du, herstellerseite von gskill hilft da weiter;)
schon mal bei denen geschaut ?

Ich denke NEIN ... da steht nichts über den Speicherhersteller oder Typ oder ob es Single oder Dual Ranked Module sind.

https://www.gskill.com/product/165/...-4DDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V8GB-(2x4GB)

https://www.gskill.com/specification/165/184/1536048409/F4-3200C15D-16GVR-Specification

https://www.gskill.com/specification/165/168/1536199545/F4-3200C15D-16GTZ-Specification

https://www.gskill.com/specification/165/166/1536659142/F4-4600C18D-16GTZR-Specification

Null Infos ausser was im SPD stehen muss ... wow die können verlöten was sie wollen ... und tun es auch.

Aber 13195235 Speicherkits im Angebot.

@feidl74 na dann zeig mal was die verbauen ... das die unterschiedliches verbauen ist mir bekannt ... ich will Fakten ... nicht Fiktion.

Zurück
Oben