G.Skill Ripjaws CL7 Timing und Spannung

Tillman

Cadet 4th Year
Hallo,

Also um es gleich vorweg zu sagen - in Sachen RAM Timings bin ich ein absoluter Neuling, also bitte ich um Nachsicht.

Also meine Ripjaws Cl7 (7-7-7-21) werden im Bios als Cl9 (9-9-9-24) erkannt und laufen dann bei etwa 1,55 Volt.

Wenn ich sie manuell auf Cl 7-7-7-21 stelle ändert sich die Spannung auf etwa 1,79 Volt. Ist das Ok bei einem I5-760?
Oder bedeutet das, dass ich die Rams mot dieser Spannung übertakte...?

Die Spannung ist nicht OK, die Intel vertragen nur 1.65V - auch der Speicher sollte laut Spezifikation nur mit 1.6V betrieben werden. Versuch mal die Spannung manuell auf 1.6V zu stellen.

Also ist das irgendwie nicht wie es sein soll....kann man das pauschal sagen, warum nicht? (Mein Board: Asus p7P55D mit aktuellstem Bios)

Du hast wahrscheinlich irgendwo im BIOS die Option automatisch bei den Spannungen gewählt. Setze das mal auf manuell und stell die Spannungen so ein wie benötigt.

Simpson474 schrieb:
Die Spannung ist nicht OK, die Intel vertragen nur 1.65V - auch der Speicher sollte laut Spezifikation nur mit 1.6V betrieben werden. Versuch mal die Spannung manuell auf 1.6V zu stellen.

Mist - heißt das, dass ich dadurch vielleicht schon irgendwas kaputt gemacht haben könnte?...hab halt in den Bewertungen der Rams gelesen, dass Leute bei denen die auch als CL9 erkannt wurden, diese einfach manuell auf Cl7 gestellt haben

Rein theoretisch könnte was kaputt sein, allerdings laufen die Intels mit gegrilltem Speichercontroller so viel ich weiß gar nicht mehr. Der Speicher ist nicht so empfindlich, dem macht die Überspannung kaum was aus. Von daher scheint noch alles zu passen.

Hab jetzt die Spannung auf 1.6V gesetzt - oh man, hoffentlich ist da nicht schon was in die Brüche gegangen...aber du meinst, dann würde ich das schon merken oder wie? (Wie bekloppt, dass er es auf "Auto" einfach so hoch setzt...)

Ja, normal würdest du es sofort bemerken, da die CPU dann gar nicht mehr funktioniert. Es könnte natürlich Spätfolgen geben, aber bis auf ein paar alte Athlon ohne Heatspreader habe ich noch keine kaputte CPU gehabt.

Musste die Timing und die Spannung meiner Ripjaws auf meinem Gigabyte auch erstmal manuell einstellen. Auf Auto laufen die mit CL9. Aber egal ob die Spannung manuell (1.5v eingestellt) oder auf Auto steht, sie ist immer leicht über den 1.5v

Zurück
Oben