G.Skill Ripjaws CL9 4GB + Asus P7P55D Pro = BLUESCREEN

graved89

Newbie
Hi
ich plage mich jetzt schon mehrere Tage mit dieser Konstellation rum:

i7-860, Asus P7P55D pro, G.Skill Ripjaws CL9 4GB (2x2GB) 1.5V (genaue Bez. F3-10666-CL9D-4GBRL)

Hab das neue Bios draufgezogen und alle möglichen Einstellungen durchprobiert. 2mal hab ichs hinbekommen Win7 64bit zu installieren, allerdings auch ständig Bluescreens und Memoryfehler.
Ich vermute das Mainboard hat falsche Timings für den RAM gesetzt. Kennt jemand das Problem oder noch besser eine Lösung?

Danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Takt, Timings und Spannung manuell auf die richtigen Werte gestellt?

also takt hatte ich auf 1333, timings auf 9-9-9-24 und spannung auf 1,5v. hab auch mal 1066, und 1,6v getestet aber bringt auch nichts.

weis nich was die command rate sein soll. es gibt nen dram timing mode.. der is auf 1n gestellt und den hab ich auch mal auf 2n gestellt aber auch ohne erfolg.

hier mal ein screen: http://img638.imageshack.us/i/img0054hs.jpg/

Probier mal, jeweils einen der RAM Riegel einzeln zu testen.
Ich tippe mal auf einen Defekt im RAM.

hab alle 4 bänke durchgetestet ohne erfolg. memtest läuft auch durch ohne fehler

DRAM Timing Mode auf "2T" stellen - die RAMs in Bank 3+4 bei 1,65V und 8-8-8-24 / TRFC 110
versuchs mal -

hallo!
wie ist die story weitergegangen? ich hab die gleiches board und ram und das gleiche problem?
gibt es eine lösung für die blue screen?

Grundsätzlich gilt, dass nur Speicher für das Board verwendet werden soll, der in der QVL (Quality Vendor List) von Asus für dieses Board frei gegeben ist. Die QVL findest du unter den Downloads bei Asus für dieses Board.

Zurück
Oben