G-Skill Ripjaws DDR 3 Probleme mit Gigabyte H 170 HD 3 DDR 3

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen Gemeinde,
Ich bekomme auf oben genanntem Board nur 2 x 4 GB von den Ripjaws zum laufen.
Beim Einsatz von 4 Modulen startet der Rechner nicht mehr.
Gigabyte H170 HD 3 DDR3
CPU: Core i 5 6600
GPU: Zotac GTX 1060
Speicher: G-Skill Ripjaws F3 12800CL9-4GBXL
Standartmässig taktet das Board die Speicher auf 1,35V statt auf 1,5V.
Ich habe versucht sie auf 1,5V zu setzen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Entweder kommen 4 langgezogene Piep Töne und anschliessend Neustart Versuch, oder gar kein Ton und dann Neustart Versuch wenn alle 4 Riegel drin sind. Es kommt dann auch kein Bios Post.
Bei 2 Riegeln startet das Board ganz normal, auch bei 1,35V
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einer Konfig?

Du nennst ja nichtmal den Speicher, nein "Ripjaws" reicht nicht.
Und was man machen kann ist das Gleiche wie immer: 1,55V z.B., alle DIMMs einzeln testen, etc.

Speicher ist im Text aufgeführt:2x F3 12800 CL 9 D 8 GBXL und 2x F3 12800 cl 9 4GBXL, XMP Ready

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass der RAM wohl nicht der beste ist und wahrscheinlich minderwertigen Speicher hat (lief bei mir auf einem Intel DP55SB auch nicht wirklich), ist der DDR3-Controller bei Desktop-Skylakes nur für 1,35V spezifiziert und weil diese Ripjaws mit 4 DIMMs evtl. sogar etwas mehr als 1,50V brauchen, könnte es zu dem Verhalten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 davon schon seit Jahren ohne Probleme am Laufen, zuvor auf einem Asus P55 und jetzt auf dem Gigabyte. Erst jetzt, beim Versuch 4 davon zu verwenden gibt es Probleme.
Wieviel über 1,5V kann ich denn gehen und macht das überhaupt Sinn?

Audioslave36 schrieb:
2x F3 12800 CL 9 D 8 GBXL und 2x F3 12800 cl 9 4GBXL

Also 2x2GB und 2x4GB?
Laufen die 2x2GB Module einzeln?
Schon gecheckt ob alle Slots okay sind?

Ansonsten mal 1333 9-9-9-24 2T manuell einstellen, kurz testen, dann die anderen Module dazu stecken.

Audioslave36 schrieb:
Wieviel über 1,5V kann ich denn gehen und macht das überhaupt Sinn?

Genau genommen bist du mit 1,5V schon mehr als 10% über der Spec. Um mal kurz testen ist auch 1,55 drin, aber für den Dauerbetrieb würde ich das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind 4x4 GB. Weshalb die Bezeichnung so unterschiedlich ist weiß ich auch nicht.
Aber mittlerweile tendiere ich dazu das Board auszutauschen und gleich auf DDR 4 zu setzen. Habe das Board nur ziemlich günstig bekommen und die Speicher vom alten Board genommen. Normal ja kein Problem nur in diesem Fall war es halt nicht so gut.
Danke für die Tipps.
Gruß und schöne Woche

Zurück
Oben