G.Skill RipJaws DDR3-1600 auf Asus m4a785td-v evo

Zorvic

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
17
Hi,

Ich habe seit 4 Jahren folgendes System:
asus m4a785td-v evo
AMD Phenom 2 X4 965
2x 2GB G.Skill RipJaws DDR3-1600
HD 5770

Link zum RAM
https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbrl-a456505.html

Habe mir dann nochmal 2 Module des gleichem RAMs gekauft, diese kamen heute an, nachdem ich sie verbaut hatte bekam der Monitor kein Signal mehr. Habe dann die beide neuen Module in die Steckplätze der alten gesteckt und die alten rausgelassen.
Funktionierte wieder nicht, wieder kein Signal. Jetzt ist wieder alles so wie vorher und es funktioniert.

Ich werde die beiden neuen Module nun zum Händler zurück schicken und dieser schickt mir 2 neue.

Hat jemand eine Idee falls das Problem mit den Austausch-Modulen erneut auftritt?

Guten Start ins Wochenende!
 
Die RipJaws können gelegentlich auf AMD-System auch schon mal zu Problemen führen. Kann sein, dass ein neues/ anderes Kit einwandfrei und problemlos funktioniert.

Die VDIMM mal etwas erhöht, z.B. auf 1,55V oder auch im UEFI/ BIOS die Spannung für die CPU-NB. Beides kann gelegentlich helfen, wenn es sich um Vollbestückung handelt.
 
Gehen die Module einzeln?
 
Unabhängig davon, dass es durchaus vorkommen kann, dass der Prozessor eventuell nicht mit diesem bestimmten Typ Speicher harmoniert (wie AdoK schon sagte), gibt es auch noch ein generelles Problem bei Phenom II-Prozessoren und RAM-Vollbestückung, wenn der Prozessor noch das C2-Stepping hat.
Ich hab nämlich das gleiche Problem und muss meine 4 DDR3-1333-Riegel deshalb auf 1066 MHz untertakten, damit das System stabil läuft.
Kann aber sein, dass das Problem bei DDR3-1600 gar nicht auftritt, da bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Einzeln hab ich die Module nicht getestet, der Prozessor hat C3 Stepping.

Falls das Problem nochmal auftritt werde ich dann Spannung erhöhen / untertakten.

Danke :)
 
Neue Module, gleiches Spiel. Kein Bild, kein Ton.

Habe die Module auch einzeln getestet und sie wollen nicht. Spannung erhöht / untertaktet habe ich auch, hilft nichts.

Der entscheidende Unterschied ist, dass das "Piep" des Mainboards ausbleibt.
Ergänzung ()

Problem hat sich durch ein BIOS Update erledigt.
 
Hallo Zorvic,

deine CPU AMD Phenom II X4 965 unterstüzt/ verwaltet "nur" RAM DDR3-1333.
Entweder im BIOS einstellen/- umstellen, oder passende 1333er kaufen.

MfG
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem P II X4 mit C3-Stepping muss 1600MHz RAM-Takt nicht unbedingt mit/ unter Vollbestückung funktionieren.

Oft zickt dann das Board bzw. die CPU (wg. des darin verbauten Memory-Controller) herum und es bleibt einem oft nur noch auf 2 Riegel zu setzen oder bei Vollbestückung mit 1333MHz RAM-Takt zu probieren.
 
Zurück
Oben