G Skill ripjaws v 3200

ffwaechter

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
18
Hi,
Ich überlege meinen RAM ein bisschen schneller zu takten komme aber über Google zu keinen vernünftigen Timing Werten. Ich habe
2700x
Asus Prime 470
Gskill ripjaws v 3200mhz 2x8gb

Im BIOS fahre ich mit den optimieren Einstellungen 3200mhz und den Standart CL Werten da habe ich nichts verändert. Ich glaube mehr als 3200 macht keinen Sinn, ich muss schon Glück haben das es damit stabil läuft aber was kann ich noch bei den timings machen?
 
Vielleicht solltest du erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, die Frage wäre was für Speicher ist verbaut? Ist diese Frage geklärt gibt es viele Möglichkeiten. Hast du Pech ist es Hynix A Die .. da kannst du von Glück reden, dass er überhaupt mit Ryzen auf 3200 läuft.
 
Welchen Ripjaw hast du genau? Bei manchen sind Samsung B-Die oder Micron E-Die drauf. Dort stehen die Chance nicht schlecht auf 3600MHz zu kommen oder CL14 bei 3200MHz.
 
Da werden ziemlich sicher Hynix-Dies drin sein.
Schau doch mal im in die AMD RAM Community hier im Forum. Da gibt es diverse Tipps welche timings funktionieren und wie man beim OC am besten vorgeht. Und alle sind extrem hilfsbereit.

Ich hatte bspw. meine Ripjaws auf 3466 CL14 plus optimierte timings mit nem AMD 2600 auf meinem Asus 470 Prime laufen. Erster Schritt sollte der DRAM Ryzen Calculator sein. Der ist simpel zu bedienen und wirft gute Vorschläge aus, welche timings einzustellen sind. Was möglich ist, hängt natürlich immer vom Board (auch welche BIOS-Version), CPU und RAM ab...
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Hast du Pech ist es Hynix A Die .. da kannst du von Glück reden, dass er überhaupt mit Ryzen auf 3200 läuft.
kann natürlich sein. Allerdings sind in den Ripjaws 3200 CL16 fast immer Hynix CJR verbaut, die durchaus OC-Potnezial haben.
 
Ich habe den gleichen RAM. Sogar mit Hynix C Die, was Glück im Unglück ist, aber es geht leider absolut gar nichts. Das höchste der Gefühle waren Stocksettings mit "1T" :(
 
F4-3200C16D-16GVKB sind meist Hynix Speicher. SingelRank
F4-3200C16D-16GVK sind Samsung D-Dies DualRank.
Hab die unteren. 3200CL16 machten sie schon zu 1xxx Ryzen Anfangszeiten. Aber weiter wollen sie irgendwie nicht.
 
Coca_Cola schrieb:
Was erhoffst du dir davon bzw was läuft nicht?
Also bei mir hat das RAM OC einen deutlich spürbaren Schub vor allem im Minimum FPS Bereich gebracht. Ruckler, lags etc. waren je nach Spiel deutlich reduziert oder sogar ganz verschwunden. Zudem ist der Spielablauf deutlich flüssiger.
Für mehr max FPS bringt reines RAM OC eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Was passiert wenn ich die Werte verändere? Instabilitäten und nicht booten ? Bei nicht booten komme ich trotzdem in das BIOS oder
 
Ich habe hier auch 2x F4-3200C16D-16GVKB mit einem R3 2200G auf einem ASrock x370 Pro4.
Mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 laufen die einwandfrei (XMP 1) auf 3200.

Gruß
 
ffwaechter schrieb:
Was passiert wenn ich die Werte verändere? Instabilitäten und nicht booten ? Bei nicht booten komme ich trotzdem in das BIOS oder
Ja, kann beides passieren, muss aber nicht. Dann musst du 2 Kontakte auf dem mainboard kurzschließen (clear cmos). Bitte vorher Rechner ausmachen. Wo sich die Kontakte auf dem Board befinden, steht im Handbuch.
 
Hi Leute, hier ebenfalls


Ripjaws V Black


F4-3200C16-8GVKB


ich finde einfach nicht heraus welche "Dies" verbaut sind.
Gruß

PS: AH gerad gesehen :

8 Gb B-die (Boltzmann / 20 nm) / 1 die

also B-Die = das sind die guten !?
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben