G.Skill Ripjaws V 32GB 3600 - cl14

labislobi

Cadet 2nd Year
moin,

ich habe vor https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c14d-32gvka-a2536314.html?hloc=at&hloc=de mit folgenden Sachen zu kombinieren und bräuchte ein paar Tipps ob das sinnvoll ist.

habe gestern ein system vom kumpel getestet mit einem i9-12900K und DDR5 ausstattung. naja was ich sagen will, die Leistung des i9 erreicht durch "den schlechten" RAM (4800 mit cl36) nur eine Leistung eines i7. Daher habe ich mir gedacht, lieber in besseren RAM zu investieren, statt eine teurere CPU zu kaufen. bin offen für jeden Tipp und Hilfestellung.

was soll denn mit der kiste gemacht werden? der verlinkte RAM ist jedenfalls extrem teuer und 1,45V sind auch nicht unbedingt ohne. man kriegt fürs gleiche geld nen 12700 und ebenfalls sehr guten RAM.

warum so ein teures MB und warum ausgerechnet dieses?

inwiefern genau erreicht der 12900K "nur eine leistung eines i7"? welcher i7, mit welchem RAM, wobei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Zwirbelkatz
Deine Zusammenstellung ist fraglich.

Wieso über 300€ in Ram buttern, wenns für nichtmal 200€ ein vernünftiges 3600MHz C16 Kit gibt?
Ich würde lieber die bessere CPU kaufen und darüber Power generieren als über ein CL14 Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
labislobi schrieb:
Daher habe ich mir gedacht, lieber in besseren RAM zu investieren, statt eine teurere CPU zu kaufen.

Der Plan wird so nicht aufgehen.
DDR4 kann man gerne noch machen aber der verlinkte RAM ist absurd teuer!
Für die Hälfte bekommst du DDR4 4400 CL19 der scheppert auch gut, kann man dann noch bisschen die Timings optimieren.
Das gesparte Geld dann in Update der CPU stecken.

• Gefällt mir
Ob sich DDR5 und seine Funktionsweise einmal rechnen wird, kann man heute noch gar nicht wirklich sagen. Ich gebe dir mal ein künstliches Negativbeispiel:
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Dass offenbar viele Bretter noch kein gescheites BIOS für umfangreiches Speicher-OC haben, ist zusätzlich so eine Geschichte. Dadurch, dass das Mainboard 300€ kostet, ist noch nichts garantiert.

Was mich außerdem interessieren würde ist, von welchem System gewechselt werden soll. Ich habe das Gefühl, dass hier Rekorde gesucht werden, ohne dass eine konkrete Vorstellung darüber existiert, was ein aktuelles System leisten kann. Aber unabhängig davon muss es in der Phantasie super perfekt sein. Egal, ob vorher die letzte 10 Jahre alte Möhre im Einsatz gewesen ist. Letztlich nur eine Vermutung von mir ...

• Gefällt mir
labislobi schrieb:
die Leistung des i9 erreicht durch "den schlechten" RAM (4800 mit cl36) nur eine Leistung eines i7.
Wobei und inwiefern?

Der RAM ist exorbitant teuer. Bevor die CPU das mitmacht tut es vermutlich auch ein Crucial Ballistix.

labislobi schrieb:
und einem i5-12600K
Bringen dir die E-Cores überhaupt was? Wenn nein, nimm den i5-12500. Ansonsten würde ich direkt den i7-12700 nehmen.

• Gefällt mir
Der i7 12700(K) wäre ggü. dem i9 sicherlich die bessere Wahl, wenn man unbedingt Intel kaufen möchte.
Netzteil lässt grüßen ...
Ansonsten wäre auch ein R7 5800X(3D) oder R9 5900X eine super P/L-Alternative mit adäquater CPU-Power.
Die brauchen nicht so ein großes Netzteil. ;)

Der RAM macht zwar etwas aus, aber mehr bei den min-FPS, also für eine "geradere" FPS-Kurve, als bei max-FPS.
Überteuerter RAM muss also nicht sein, wenn man nicht jede Milli-min-FPS haben muss.

Ge'chill'tes Zocken wünsche ich! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
labislobi schrieb:
bin offen für jeden Tipp

3600 C14 = 109 FPS
3600 C15 = 108 FPS
3600 C16 = 107 FPS
3600 C17 = 106 FPS
3600 C18 = 105 FPS

3200 C14 = 104 FPS
3200 C15 = 103 FPS
3200 C16 = 102 FPS
3200 C17 = 101 FPS
3200 C18 = 100 FPS

:heilig:

• Gefällt mir
Auf welche Anwendung/Spiel beziehen sich die Werte?
Oder ist das nur ein theoretisches Beispiel zur Veranschaulichung?

Zurück
Oben