G.Skill Ripjaws-X 2133MHz CL9 mit i5 4690k

wutz95

Cadet 1st Year
Nabend ;)
Wollte mal nachfragen ob ich meinen oben genannten RAM auch auf 2133MHz mit meinem i5 laufen lassen kann!?
Automatisch läuft er auf 1600MHz, 1.5V und 11-11-11-28 clocks (mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z97M-DS3H).
Über das BIOS wollte ich den RAM per XMP-Profil auf 2133MHz laufen lassen(1.6V, 2133MHz, 9er clocks) doch dann ist mein PC abgeschmiert -> freeze oder blue screen, weiß es nicht mehr genau.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Mfg

Wutz95

Das Board unterstützt auch schnelleren RAM als mit 1600MHz RAM.

Der von dir genannte RAM sollte via des XMP mit 2133MHz betrieben werden. Im UEFI/ BIOS des Motherboards ist auch die Möglichkeit hinterlegt RAM mit/ via XMP zu betreiben. Diese Einstellung im UEFI/ BIOS aktivieren, das entsprechende/ zugehörige Profil auswählen, abspeichern und testen.

Und wie schon so oft hier gepostet und auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! geschrieben, es kommt auf das Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss an.

Ist das neueste BIOS drauf?
Wie hast du en gesteckt?
Steckplätze schon getauscht?

Steckt alles richtig drin und BIOS ist auch auf dem neusten Stand. Habe jetzt noch einmal das XMP-Profil 1 aktiviert und er scheint wie gewünscht zu laufen, nur frage ich mich, was ich vorher falsch gemacht habe... :D
Sollte ich den RAM vielleicht doch noch einmal auf Stabilität prüfen ? Welches Programm würdet ihr empfehlen? Achja, danke für die schnelle Hilfe!!

Lasse ich heute Nacht mal laufen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben