G.Skill Trident Neo Z 32GB 3600 - XMP Profil nicht stabil

budspencer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes neues System:
3700x boxed
ASUS x570 TUF Gaming (WiFi)
G.Skill Trident Neo Z 32GB Kit
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

BIOS alles default, nur D.O.C.P. habe ich eingeschaltet, also XMP aktiviert. Dann schaltet der RAM auf DDR-3600 16-19-19-39 bei 1,35V

Wenn ich XMP im BIOS aktiviert habe und Prime 95 Blend starte stürzt das System nach wenigen Sekunden ab, Memtest86 stürzt nach wenigen Minuten ab.

Wenn der RAM auf 2133 (default) stelle anstelle von 3600 läuft alles durch.

Selbst eine Erhöhung der Spannung von 1,35V auf 1,37V brachte keine Stabilität.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
Der RAM ist ja extra dafür spezifiziert aber läuft nicht stabil.

Was würdet Ihr tun?

Danke

RAM in die richtigen Slots gesteckt?

Aber bei dem gewählten Profil wird die CPU bzw der Speichercontroller übertaktet mit dem nächsten
Speicherkit hast du das selbe Problem.

Langsam hochtasten ich denke 3400 sollten machbar sein.

Wieder einer der Übertaktung nicht verstanden hat - dass der Speicher theoretisch 3600 kann bedeutet noch lange nicht, dass die auf jedem System zu erreichen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Baal Netbeck und up.whatever
Zurückschicken geht nicht mehr. PC lag ein paar Wochen rum bevor ich Zeit hatte zusammenzubauen.

Hab den RAM in die richtigen Slots gesteckt. Soll ich mal die anderen Slots testen?

Aber ich erwarte, dass er doch zumindest bei 1,37V die Zielsetzung erreicht. Zumal er ja angeblich genau für X570 und Ryzen 3000 optimiert ist...

Anhänge

• 20200210_165847.jpg
    20200210_165847.jpg
    2 MB · Aufrufe: 334
Ja ist in Slot 2 und 4

Ich könnte ja mal 1 und 3 testen oder?

Danke euch

budspencer schrieb:
Aber ich erwarte, dass er doch zumindest bei 1,37V die Zielsetzung erreicht. Zumal er ja angeblich genau für X570 und Ryzen 3000 optimiert ist...

Und? Muss trotzdem nicht auf jedem System funktionieren ... dann schafft halt ausgerechnet deine CPU das nicht ...

SOC muss ich jetzt erstmal finden und dann teste ich.
Was für eine Spannung geht 24/7 maximal für den RAM auf 3600?

Nochmals zum mitschreiben, die cpu kann 3200, der ram 3600, also kann das max evtl nur bei 3200 sein wenn pech hast oder wenn ne jute cpu erwischt hast höher, dann kann der ram tausendmal auf ryzen bla blubb spezialisiert sein, is egal da es auf ne haufen anderer sachen auch an kommt

16GB Riegel ab 3600MHz sind generell nicht einfach zu fahren, auch auf Intel Systemen nicht. Nur weil der RAM in der QVL Liste steht, ist das kein Garant, dass es läuft. Gut möglich, dass das XMP Profil Grütze einstellt, bzw das Bios auch Mist trainiert, im 2nd, 3rd und RTL/IO Bereich. Das ist auf jeden Fall nicht so einfach wie ne CPU übertakten, da ist viel Feingefühl nötig.

Hast du denn B-Dies drauf oder is das Hynix Chips? Lies mal bitte mit Typhoon Burner aus.
B-Dies kann man ruhig 1.450V im 24/7 geben, bei guter Kühlung auch 1.500V

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die F4-3600C16D-32GTZNC haben Hynix Speicher verbaut. Keine Samsung.

Das macht das ganze nicht angenehmer...

Hynix Ram
VSoC auf 1,1V
RAM Spannung auf 1,395V

Trotzdem Absturz

Wie kann ich denn mit Ryzen Master ordentliche Subtimings auslesen.
Trc und Trfc sowie ProcODT scheinen interessant
Ergänzung ()

RAM auf Bänke 1 und 3 verlegen wird vermutlich nichts bringen oder?

Zurück
Oben