G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 + Mehr Leistung

würde gerne mehr leistung aus den speichern holen , weis nur nicht wie genau. von RAM OC hab ich keine ahnung.

Board : Asrock z370 Extreme4

Speicher : 2x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
( laufen aber leider nur auf 3100 )mit XMP Profil ) Spannung ist auf feste 1.35V

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube, dass der Speicher nicht der Flaschenhals bei dir sein wird. Daher wenn du keine Ahnung von hast, entweder gründlich einlesen und dann fragen oder komplett sein lassen.

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Blubblub schrieb:
Ich glaube, dass der Speicher nicht der Flaschenhals bei dir sein wird. Daher wenn du keine Ahnung von hast, entweder gründlich einlesen und dann fragen oder komplett sein lassen.

die CPU ist auch nicht gerade langsam .
und meine 2070 Super auch nicht

Da gibt es verschiedene Wege. Kannst statt XMP die Werte manuell einstellen und mit RAM Takt beginnen, der im Moment bei dir auf 3100Mhz läuft. Bei den 8700K ist der Sweetspot für OC des RAM soweit ich mich erinnere bei 3200Mhz. Bedenke alles über 2133Mhz ist bereits OC.
OC Anleitungen gibts hier aber auch wie Sand am Meer.

Brummelbär1984 schrieb:
würde gerne mehr leistung aus den speichern holen ,
Weil du mit der Leistung unzufrieden bist, oder aus Spaß am OC?

Mir macht Ram OC Spaß, aber wenn du schon 3100 MHz laufen hast, wirst du nicht plötzlich mit Ram OC irgendwelche Performanceprobleme beheben.

Was ist also dein Ziel?
ein paar gute Links hast du ja bereits erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
würde es denn sinn machen, wenn ich mir die kaufen würde
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18

sind nähmlich gerade im angebot für 89 euro

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Brummelbär1984 schrieb:

Wozu? Du wirst damit nichts wirklich an Leistung gewinnen. Da wäre ein aufstocken auf 32 GB RAM sinnvoller (aber auch eher unnötig).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Blubblub schrieb:
Wozu? Du wirst damit nichts wirklich an Leistung gewinnen. Da wäre ein aufstocken auf 32 GB RAM sinnvoller (aber auch eher unnötig).

wieso sind 32Gb unnötig ? macnhe games haben schon längst 15Gb in nutzung beim speicher .. in der heutigen zeit finde ich 32Gb für Games Sinnvoll.. 16Gb sind zu wenig... zocke ja auch alles auf Hoch bis Ultra mit 2560x1440

Du hast weder erklärt, wofür du den Ram übertakten willst, was du spielst etc. Daher habe ich das mit eher unnötig bewertet.

Wieso willst du denn 16 GB anderen Ram dazukaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Brummelbär1984 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Und dann bei 16 GB bleiben? Unabhängig davon wird dir der höhere Takt so gut wie nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
wollte dann direkt 32Gb kaufen... da wäre ich billiger weg als mit den speichern die ich jetzt drin habe,, da kosten die 16gb schon 112 euro ..

Unter gewissen Umständen könnten auch 16 GB dazukaufen reichen, und man stellt beide auf 3100 Mhz ein.

Brummelbär1984 schrieb:
würde es denn sinn machen, wenn ich mir die kaufen würde
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
Du nennst uns keine Timings für deinen 3200er Ram.
Daher können wir das nicht einschätzen.
Grundsätzlich ist 3600 CL18 aber alles andere als scharfe Timings.
3600 CL16 schaffen üblicherweise viele vernünftige Riegel.

Zurück
Oben