Nach sieben Jahren baue ich nun wieder mal einen PC auf und habe u.a. den wohl hier im Thread besprochenen Speicher eingekauft + das Z97-A Mainboard von ASUS sowie CPU i7-4790K:
http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Bin etwas aus dem Thema raus, wie Ihr Euch denken könnt und habe mich in den letzten Tagen immer mal hier und dort hinsichtlich aktueler Schnittstellen, RAM etc. eingelesen. Bin kein Overclocker; mir ist es eher wichtig, dass alles sehr bis super stabil läuft.
Hier meine diesbezüglichen Fragen:
- Kann ich (wenn gewünscht) noch zusätzliche 2x 8GB des o.g. RAM (dann insgesamt vier Riegel) stecken oder ist (da der RAM 'dual ranked' ist) die Kapazität meines Mainboards bereits erreicht?
- Sollte XMP aktiviert werden mittels entspr. Schalter auf dem Mainboard?
- Was passiert, wenn ich den RAM einfach stecke und es gut sein lasse (also ohne XMP zu aktivieren)? Muss denn überhaupt manuell etwas angepasst werden? Oder erkennt das Board, was da gesteckt wird und fährt auf Nummer Sicher im Hinblick auf die CPU (i7-4790K)?
- Sollten die 1.65Volt (ist das die VCore?) in jedem Fall reduziert werden?
- Zum Mainboard: Wie/wann geht das Bios-Update vonstatten? Dieses sollte wohl so früh wie möglich erfolgen. Reicht es, das Board einzubauen, den Monitor anzuhängen und dann zuallererst (mittels USB-Stick?) ein Bios-Update zu fahren? Also noch vor Installation des Betriebssystems (Win 8.1)?
- Heißt das eigentlich noch Bios oder inzwischen UEFI? Oder sind das zwei Paar Schuhe bzw. überlappen sich diese beiden Features?
Vielen Dank für Eure Hilfe!