G-skill Tzr5 läuft nur mit 4000 anstatt 6400

Steininator007

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
31
Folgendes Problem

Nach Umbau auf ein neues Mainboard: Asus DARK Hero Maximus, läuft der RAM nur auf 4000 anstatt 6400 ( 2 Riegel ).
Weiteres Problem, bei Neustart werden die Codes 35 , 55 , 79 angezeigt.
Der PC startet nicht ins Windows. Er Bootet immer wieder neu und versucht anscheinend den RAM zu konfigurieren.
Ich muss also ein BIOS reset machen um wieder ins BIOS zu kommen . Dort brauche ich nur wieder raus zu gehen und er startet ganz normal ins Windows.
Ich komme also nur ins Windows mit BIOS reset 🫣
BIOS Update ist gemacht .( Vielleicht liegt es daran ?
Liegt es am memory Training? Ausschalten?

Wenn ich im Windows bin , läuft der PC mit dem 4000 ganz normal . CPU bei 80 Grad CPUz knapp 17000 Punkte . Keine ruckler oder Abstürze.

Es muss am RAM liegen ? Ich habe 4 Riegel , gleiches Model versucht . 1 und 3 , 2 und 4 . Alles durch getestet.

Zur Info : das vorherige Mainboard MSI z790 a max WiFi liegt mit 2 Riegel auf 7200 .

Jemand eine Idee?



Be quit dark Base pro 901
Asus DARK Hero Maximus
I9 14900k
Corsair h170i LCD XT 420
32 GB DDR5 G-skill Tzr5 (6400)
Asus Tuf gaming RX 7900xtx
Be quit straight Power 11 1000watt
 
Die 4000 klingt danach als könnte es die Safe-Mode Konfig von Asus sein, wenn RAM Training fehlgeschlagen ist. Klingt also so, als würde dein BIOS von alleine keine stabile Frequenz für deinen RAM finden und du musst manuell nachhelfen auf die eine oder andere Weise. Mein leicht älteres Asus Board nimmt es nicht so genau mit den offiziellen Intel specs. Besteht also die Möglichkeit dass dein Board einfach auch ohne OC/XMP falsche, zu aggressive Settings wählt die nicht stabil sind. Oder irgendwas anderes. Vllt auch mit der aktuellen Instabilität mit Intel CPUs...

Die offiziellen Specs von Intel für deine CPU sind
1722374530591.png

Also für 4 DIMMS in deinem Board wäre das offizielle Limit 3600 oder 4000, je nachdem ob dein RAM 1R oder 2R ist. Alles darüber ist technisch OC.
 
@Ray519 Ich würde versuchen:

Wasserkühlung und CPU nochmal auseinander nehmen und prüfen ob ich alles richtig gemacht habe

Vorheriges bios drauf machen

Anderen RAM kaufen ( teamgroup 8200 2x24 Kit soll auf 8000 laufen mit den settings) kann ich zur Not wieder zurück schaffen ..

Memory Training ausschalten?

Hmm ich weiß auch nicht
Ergänzung ()

Steininator007 schrieb:
@Ray519 Ich würde versuchen:

Wasserkühlung und CPU nochmal auseinander nehmen und prüfen ob ich alles richtig gemacht habe

Vorheriges bios drauf machen

Anderen RAM kaufen ( teamgroup 8200 2x24 Kit soll auf 8000 laufen mit den settings) kann ich zur Not wieder zurück schaffen ..

Memory Training ausschalten?

Hmm ich weiß auch nicht
Beim MSI z 790 a max WiFi liefen ja auch mit 2 Riegeln 7200 . Asus mag Anscheinend nicht den G-skill Tzr5
Oder das Update 🤔🫨
 
ist dein RAM Kit auf der QVL Liste für das Board? Wenn ja, diskutier mit Asus was sie mit dem BIOS falsch machen.
Wenn es gar kein 4-DIMM Kit ist sondern einfach nur von dir zusammengewürfelt, probier halt die offiziellen Specs von Intel und wenn das stabil läuft, dann höchstens mit manuellem OC herantasten, was das Limit ist.
Ergänzung ()

Steininator007 schrieb:
Beim MSI z 790 a max WiFi liefen ja auch mit 2 Riegeln 7200
Du sagst doch dass du jetzt 4 DIMMs probierst. Das ist nicht zu vergleichen. Deshalb habe ich dir die offiziellen Specs der CPU gezeigt. Damit du sehen kannst wie viel krasser das OC auf die selbe Frequenz ist, wenn du einfach 4 statt 2 DIMMs nimmst. Und was die von der CPU garantierte Geschwindigkeit ist.
 
@Ray519 Ich habe alle 4 versucht , dann 2 in 1 und 3 danach in 2 und 4 .
Es sind alles 4 haargenau das gleiche Modell. Ich habe auch die Riegel getauscht untereinander. Immer das gleiche Ergebnis.
Ich schau Mal nach bei qvl
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
ist dein RAM Kit auf der QVL Liste für das Board? Wenn ja, diskutier mit Asus was sie mit dem BIOS falsch machen.
Wenn es gar kein 4-DIMM Kit ist sondern einfach nur von dir zusammengewürfelt, probier halt die offiziellen Specs von Intel und wenn das stabil läuft, dann höchstens mit manuellem OC herantasten, was das Limit ist.
Ergänzung ()


Du sagst doch dass du jetzt 4 DIMMs probierst. Das ist nicht zu vergleichen. Deshalb habe ich dir die offiziellen Specs der CPU gezeigt. Damit du sehen kannst wie viel krasser das OC auf die selbe Frequenz ist, wenn du einfach 4 statt 2 DIMMs nimmst. Und was die von der CPU garantierte Geschwindigkeit ist.
G-skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS ist mit auf der Liste ....
 
Zuviel Anpressdruck beim CPU Kühler?
 
Steininator007 schrieb:
@Ray519 Ich habe alle 4 versucht , dann 2 in 1 und 3 danach in 2 und 4 .
Es sind alles 4 haargenau das gleiche Modell. Ich habe auch die Riegel getauscht untereinander. Immer das gleiche Ergebnis.
Ich schau Mal nach bei qvl
Ergänzung ()


G-skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS ist mit auf der Liste ....

TheBeastMaster schrieb:
Zuviel Anpressdruck beim CPU Kühler?
Könnte sein . Ich habe den thermal Grizzly contact drauf . Ich Bau sie nochmal auseinander.
 
Das müsste normalerweise gehen, ansonsten hast du ggf. einen sehr schlechten Prozessor erwischt. Mein 13900K läuft auf einem MSI Z790 Carbon Mainboard mit 6600 MHz (2x 16 GB). Mein verwendeter Arbeitsspeicher stand aber nicht auf der Liste von MSI, aber auf der Liste von G.Skill bezüglich meines Mainboards.

Steininator007 schrieb:
Anderen RAM kaufen ( teamgroup 8200 2x24 Kit soll auf 8000 laufen mit den settings) kann ich zur Not wieder zurück schaffen ..
Würde ich nicht versuchen, wenn bereits 6400 MHz nicht laufen. Zudem gibt es kein Mehrwert und der Unterschied wird nur messbar sein. Mein Mainboard unterstützt normalerweise auch bis 7600 MHz, aber ob solche Arbeitsspeicher tatsächlich laufen würden, ist eher Glückssache.
 
@LiniXXus Aber warum lief dann 7200 auf ein MSI z 790 a max WiFi mit den gleichen Prozessor? Vielleicht ist es nur eine BIOS Einstellung?
Ergänzung ()
 
Kann auch am Bios selbst liegen.

Früher habe ich mir auch gerne Asus Boards verbaut und das Hero war auch eines meiner Favoriten. Aber irgendwie liegt mir MSI lieber und vor ein paar Wochen habe ich noch von DDR4 auf DDR5 aufgerüstet. Hierbei habe ich mich auch wieder zu MSI (Carbon Z790) entschieden.

Das Aufrüsten hatte aber, was mit dem haben wollen, was zu tun. Denn mein System lief auch mit DDR4 Arbeitsspeicher und ein Z690 Edge Board von MSI gut.
 
LiniXXus schrieb:
Kann auch am Bios selbst liegen.

Früher habe ich mir auch gerne Asus Boards verbaut und das Hero war auch eines meiner Favoriten. Aber irgendwie liegt mir MSI lieber und vor ein paar Wochen habe ich noch von DDR4 auf DDR5 aufgerüstet. Hierbei habe ich mich auch wieder zu MSI entschieden.

Das Aufrüsten hatte aber, was mit dem haben wollen, was zu tun. Denn mein System lief auch mit DDR4 Arbeitsspeicher und ein Z690 Edge Board von MSI gut.
Ich hoffe das es nur an den RAM liegt ...
Ja mit MSI komme ich auch besser klar . Auch was das BIOS betrifft. Das ist mein erstes Asus Board. 🫨🫣 Ich Versuche wenn ich nach der Nachtschicht Zuhause bin im BIOS was einzustellen. Habe da ein Video gesehen . Vielleicht ist es der Fehler . Ansonsten Bau ich einfach alles nochmal auseinander und zusammen. Verstehe nur nicht, sollte was an der Hardware kaputt sein , warum der PC dann stabil bei CPUz stresstest läuft mit knapp 17000 Punkten bei um die 80 Grad . Es gab keine ruckler oder Abstürze. 🤔
 
Zurück
Oben