G Skill - Welche Subtimings erhöhen die Temperatur?

Jossy82

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
561
Ich hätte da mal eine spezifische Frage: Ram Temperatur. Ja ich weis, wurde schon häufiger angeschnitten aber bei mir geht es darum dass ich mit diesen Settings :

173fast.png


Mit den Spannungen usw. auf Rec. und ohne den 3700x per PBO anzusprechen (Also auto-oc imho aus und dort auf default) mit dem neuen 3103 BIOS von Asus unter Assassins Creed Origins hart an die 50 Grad momentan komme, vermutlich sogar knapp drüber wenn ich es länger als eine Stunde laufen lasse.


Der Ram hängt unter dem Frontkühler des Noctua (Alles aus meiner Signatur) zusätzlich habe ich in den Deckel 2 x Phanteks ph-f140mp hängen die mit dem Gehäuse dabei waren (Auf 560 rpm ungefähr).


Sind diese Temperaturen normal oder an welchen Settings kann ich schrauben damit ich optimale subtimings bei den Standardspannungen hinbekomme? (Die Timings in Rot sind die die ich mit XMP erhalte.)


Im Anhang noch der Auszug von Thaiphonn
 

Anhänge

Wo ist jetzt das Problem?

Das ist eine ganz normale Betriebstemperatur für RAM. Extrembelastungen können sogar Temperaturen an die 80°C erzeugen.

Bei mir sind im Schnitt 42°C bei den RAM-Modulen im Idle (4 Module). Wenn ich da ein Spiel anwerfe, dann geht das auch in Richtung 56-57°C. Völlig normal. Mein RAM wird nicht einmal gekühlt, da ich eine Custom-Wakü nutze.
 
Nur wird wiederholt bei getuned subtimings drauf hingwiesen dass alles über 48 - 50 Grad instabil wird bei ansonsten stabilen settings.
 
Dann stell doch einfach mal den RAM auf 2133 mit 1.2V ein und beobachte die Temperatur.
Ist die wesentlich geringer als bei deinen Settings?

Die roten Timings sind übrigens nicht die vom XMP-Profil, sondern die von dir hinterlegten Werte im BIOS im Vergleich zu den vom Calculator ermittelten Werten. Das XMP-Profil verändert nur die Primären Timings, der Rest der Werte wird vom Board ermittelt.
 
Wo und wodurch beeinflußt die Stabilitätsgrenze bei welcher Applikation erreicht wird ist doch sehr variabel. Probiers doch einfach aus.
 
@SKu, jo ich weis. Ich werds einfach mal durchlaufen lassen. Aber im wesentlichen: welche Temperatur bei getunedten Subtimings ist denn als kritisch zu erachten? Was kann man als konstante Termperatur noch hernehmen um zu sagen dass es noch passt?
 
GSKILL sagt selbst, dass bis 60°C im Rahmen liegen. Also würde ich mir da keinen großen Kopf drum machen.
Je nach Lastszenario können die Module auch kurzzeitig bei wesentlich höheren Temperaturen noch stabil laufen - je nach Anwendung. Da einfach zu sagen bis Temperatur X bist du auf der sicheren Seite ist Nonsense.

Hast du Abstürze?
Hast du Bluescreens?
Nein?

Dann läuft das wohl stabil bei deiner Software. Das heißt aber nicht, dass das überall so sein muss.
 
Abstürze bisher nicht, Probleme mit Assassins Creed Origins schon, aber unklar ob diese aufs OC zurückzuführen sind: Beim Verlassen von Siwa in der Story beim Switch auf diese Technoarchäologein CTD. Und dann manchmal bei Animationsstart wie Assassination oder Base betreten für 1 Sekunde heftige Drops in der Frametime (also von flüssigen 60 FPS locked auf 5 FPS). Ersteres scheint aber durchaus häufiger vorzukommen, kann also am Spiel selbst liegen, was ähnliches ist nicht mehr passiert und letzteres kann auch an den Windowssettings liegen, nachdem ich das DPI-Skaling (Nun auf "Anwendung" und die Vollbildoptimierung (Nun "aus") in den Windowsdateieigenschaften für die Exe bearbeitet hatte war während einer Session von ca. 1 Stunde in dem Inseldeltagebiet bei Alexandria nichts mehr, auch nicht bei Basen ausputzen, plündern. Die Ram-Temperatur hin so bei 49 - 49,6 Grad stabil.
 
Um den RAM auszuschließen, einfach mal mit 2133Mhz und AUTO-Settings laufen lassen. Wenn das Spiel dann nicht mehr abschmiert, läuft der RAM nicht stabil. Gerade Ubisoft Titel sind extrem anfällig für instabilen RAM.
 
Ok, wenns klemmt werde ichs nochmal testen und hier schreiben. Wenn nicht und nix mehr kommt hat sich die Sache erledigt weil es stabil läuft.
 
Ok, Abschlussbericht: Es war tatsächlich der Nvidia-Treiber der momentan allgemein rumbugged.
Nur einen Monitor aktiv haben und keinen Browser zeitgleich geöffnet haben dann hatte sich das ganze geregelt.
 
Jossy82 schrieb:
Nur einen Monitor aktiv haben und keinen Browser zeitgleich geöffnet haben dann hatte sich das ganze geregelt.
Ich hab zwar die Balistix, aber die laufen bei mir mit 3800 und sehr scharfen Timings bei 1,4 Volt. Aber ich hatte da nie diese Probleme. Bei mir ist der Browser auch immer offen mit mindestens 30 Tabs. Und gib deinen Speicher richtig die Sporen, der kann das ab. Gerade Trc und Trfc bringen noch mal richtig Leistung, die duu bei deinen Einstellungen jetzt verschenkst. Das wirst du auch im Spiel bei den min. Fps merken. Also keine Angst und los.
:daumen::schluck:
 
Zurück
Oben