G-sync compatible, G-sync, G-sync ultimate, free sync, free sync Premium, free sync Premium pro

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.130
Hallo,
Ich habe mich gerade gefragt was der Unterschied zwischen den ganzen sync Möglichkeiten ist und welche sync Technik welchen Vorteil bietet.
Was ich jetzt schnell im Netz zu dem Thema finden konnte ist das g-sync ultimate 1 - max Bildwiederholrate unterstützt und das normale g-sync erst ab 48hz anfängt zu funktionieren. Free sync Premium und Premium pro unterstützen im Gegensatz zu free sync Bildwiederholraten über 120hz. Ich weiß das free sync von AMD und g-sync von Nvidia ist. Mehr konnte ich da so schnell jetzt aber nicht zu finden, daher meine Fragen:
1. Was ist der unterschied zwischen g-sync compatible und normalen g-sync bzw. Was bietet welchen vor und Nachteil der beiden Technologien?
2. Warum gibt es so viel Kritik, wenn in einem neuen Monitor g-sync ultimate eingebaut wird? Ist mir jetzt schon des öfteren bei Monitor Ankündigungen aufgefallen, eigentlich ist das doch das Beste von allen oder nicht?
3. Worin liegt der Unterschied zwischen free sync Premium und free sync Premium pro?
 
Wenn du altes G-Sync mal ausnimmst, sind das alles mehr oder weniger nur Marketinggewäsch und Zertifzierungen von gewissem Minimalfunktionsumfang. Aber über Displayport basiert mittlerweile alles auf der selben Technik: VESA Adaptive Sync. Bei HDMI nochmal ein bisschen anders.

Bei G-Sync und G-Sync Ultimate weiß man aber, dass ein G-Sync Modul von Nvidia drin steckt und weil es davon nicht so viele unterschiedliche gibt, weiß man dann ziemlich genau was der Monitor alles kann und auch was er nicht kann, weil Nvidia eben bestimmte Features anderer Monitore nicht kann an ihren G-Sync Modulen.

Den Rest sollten dir doch die Seiten von Nvidia und AMD jeweils sagen. Die erklären doch ganz gut, was ab welchem Level garantiert dabei ist oder nicht.

Auch ging G-Sync schon immer von 1- max Hz. Ist nur eine Frage wie viel davon die GPU macht und wie viel der Monitor, aber im Endeffekt kommt das gleiche bei rum.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
1. Was ist der unterschied zwischen g-sync compatible und normalen g-sync bzw. Was bietet welchen vor und Nachteil der beiden Technologien?
Am Anfang gab es G-Sync, das NVidia mit einem proprietären Chips im Monitor umgesetzt hat und daher nur mit Nvidia-Karten funktioniert hat. AMD hat stattdessen eine Lösung umgesetzt, das die Technologie AdaptiveSync aus dem Displayport-Standard nutzt und diese Lösung Freesync genannt.
Nvidia hat dann irgendwann erkannt, dass viel mehr Monitore mit AdaptiveSync auf den Markt kommen als mit ihrem G-Sync Chip und hat daher selbst eine Lösung geschaffen um AdaptiveSync Monitore anzusprechen und diese Lösung "G-Sync compatible" genannt.

Oder kurz:
G-Sync: Nvidias proprietäre Lösung,
G-Sync-compatible: Name für das, was AMD Freesync nennt.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
1. Was ist der unterschied zwischen g-sync compatible und normalen g-sync bzw. Was bietet welchen vor und Nachteil der beiden Technologien?
Prinzipiell haben Monitore mit letzterem das G-Sync Modul (ein Stück Hardware), erstere können G-Sync über Adaptive Sync und sind von NVIDIA darauf getestet worden.

Heißt aber auch, dass Monitore, die gänzlich ohne G-Sync (Compatible) aber mit Adaptive Sync daherkommen, durchaus dazu in der Lage sind, mit G-Sync zu funktionieren. Ist halt nicht garantiert, aber Fehler kommen da eh eher selten vor. Die Zertifizierung hat nämlich, außer das wurde mittlerweile geändert, strenge Auflagen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Was ich jetzt schnell im Netz zu dem Thema finden konnte ist das g-sync ultimate 1 - max Bildwiederholrate unterstützt und das normale g-sync erst ab 48hz anfängt zu funktionieren
Gsync egal welches und Freesync mit LFC geht theoretisch runter bis 1Hz da werden dann Frames vervielfacht. Nach oben hat auch keine der Varianten eine Limitierung oder konkret einen Vorteil, stimmt also beides nicht.
Freesync Premium wird bloß erst ab 120Hz verteilt, was nicht heißt dass es die niedrigste Stufe nicht drüber gibt weil da kommt ja auch noch LFC mit.

Gsync Ultimate gibt es nur mit teurem Modul, das merkt man am Monitor Preis und hat oft auch einen extra Lüfter der potentiell störend auffällt.
Ben_computer_Ba schrieb:
Worin liegt der Unterschied zwischen free sync Premium und free sync Premium pro?
Letzteres ist für Monitore mit HDR Zertifizierung reserviert und damit ähnlich wie Gsync Ultimate.
 
Echtes G-Sync nutzt adaptive Overdrive weil man kann das wohl nur für eine bestimmte Aktualisierungsrate
optimieren also z.B. 144Hz aber wenn Jemand "nur" 60FPS hat und mit Sync nur 60Hz anliegen dann müsste
Overdrive eigentlich neu angepasst werden aber keine Ahnung wie sehr sich das auf die Bildqualität auswirkt !?
 
Zurück
Oben