G-SYNC einrichten wird nicht angezeigt

Creepix

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe heute den Gigabyte M27Q bekommen. Als Kabel habe ich ein Displayport auf MiniDP-Kabel verwendet, da ich noch meine alte GTX 970 verwenden muss.
QHD mit 144hz wurde sofort erkannt und eingerichtet, alles perfekt. Nun wollte ich G-SYNC aktivieren, jedoch wird der Punkt "G-SYNC" einrichten" leider gar nicht angezeigt.

Graka: GTX 970 Phantom
Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B0861D2BQY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Monitor: Gigabyte M27Q

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielleicht wird G-SYNC über MiniDP auch nicht unterstütz? Laut Rezension des Kabels bei Amazon soll G-SYNC wohl aber funktionieren.

Vielen Dank schonmal!

LG
Creepix

Das ist kein G-SYNC Monitor sondern Freesync, dazu sind von Nvidia erst GTX 1000 Karten und aufwärts kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creepix, Lübke82, sebbolein und 2 andere
Das ist kein großes problem, stell den einfach fest auf 144HZ ein und genieße :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creepix
1. Dein Monitor unterstützt offiziell nur FreeSync und kein G-Sync.
2. G-Sync funktioniert erst ab nVidia Karten der 1000er Generation oder neuer.

Hast du FreeSync im OSD des Monitors aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creepix und Lübke82
@Ray519 @KnolleJupp Offiziell ja, aber es wurde auch schon getestet, dass es auch mit G-SYNC Compatible möglich ist.
Das G-SYNC erst ab 1000er möglich sein soll habe ich auch schon gehört, jedoch, wenn ich "GTX 970 G-SYNC" google, mir teilweise das Gegenteil bewiesen wird.

FreeSync im OSD ist an, ja.

KnolleJupp schrieb:
G-Sync funktioniert erst ab nVidia Karten der 1000er Generation oder neuer.
Ne, das müsste mit der 970er schon laufen. Laut Nvidia ist GSync ab der 600er-Reihe supportet.
"GSync compatible" wird erst ab Pascal unterstützt.

Trotzdem unterstützt der Monitor kein GSync und kein GSync compatible.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creepix und cvzone
Viele Monitore unterstützen offiziell G-Sync Compatible nicht, funktioniert aber trotzdem. Ausschlaggebend ist hier aber definitiv die Maxwell Karte, die kommt damit nicht klar.

• Gefällt mir
Creepix schrieb:
mir teilweise das Gegenteil bewiesen wird.
Gsync ist nicht Gsync Compatible. Unter "Gsync Compatible" versteht Nvidia hier Freesync (ab GTX 1000) oder VRR (ab RTX 2000), das echte/ursprüngliche Gsync ist nicht zu Freesync kompatibel und daher kann die GTX 970 dies mit dem Monitor nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creepix, autopilot und Ray519
2021-04-23_195152.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync

• Gefällt mir
jap
oder ne amd karte die freesync unterstützt oder auch ne intel grafikkarte. man könnte sogar ne arm grafikkarte benutzen. die unterstützen alle freesync/vrr/adaptive-sync.

• Gefällt mir
autopilot schrieb:
"GSync compatible" wird erst ab Pascal unterstützt.
Ahh, richtig. Das hatte ich im Kopf.

G-Sync wird bereits ab der 600er Generation unterstützt. Allerdings nur zusammen mit richtigen G-Sync-Monitoren, die ein G-Sync-Modul (Hardware-Scaler) verbaut haben.
Aber da er keinen G-Sync-, sondern nur einen FreeSync-Monitor hat, gilt für ihn die 1000er Generation, ab der G-Sync-kompatible FreeSync-Monitore unterstützt werden.

Offiziell unterstützt sein Monitor kein G-Sync, funktionieren kann es aber trotzdem. Allerdings braucht er dazu mindestens eine Karte der 1000er Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Creepix und autopilot
Zurück
Oben