G-SYNC funktioniert nicht mehr

Hans32123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe einen ROG SWIFT PG278Q (ASUS).
Während der Klausurphase habe ich kein PC gespielt. Jetzt und nachdem ich 2 updates von NVIDIA installiert habe, habe ich bemerkt, die FPS die früher bei allen Spielen bei 144hz festgelegt waren, automatisch durch G-SYNC, haben jetzt aufeinmal viel mehr, 200+.

Was mich eigentlich daran stört ist, dass ich deutlich screentearing erkennen kann. Das war vorher durch G-SYNC eben nicht.
Wieso sind aufeinmal die fps in allen Spielen nicht mehr auf 144hz beschränkt, bzw auf 60hz / 120hz.

Vorher konnte ich die Hz-Zahl am Monitor (z.B. von 144Hz auf 60Hz) ändern und die FPS-Zahl des Spiels änderte sich ebenfalls (von 144fps auf 60fps).

Irgendetwas scheint hier nicht zu funktionieren, nur finde ich nicht herraus was.

Einstellungen:
G-SYNC ist aktiviert. ( NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG )
3D-Einstellungen -> Vertikale Synchronisierung: "AUS" bzw. auf "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden"

Hardware:
Monitor ROG SWIFT PG278Q (ASUS)
Grafikkarte 980Ti AMP Extreme (Zotac)

Treiber:
NVIDIA Version 373.06


Gruß

Hans
 
V-Sync muss auf AN stehen dann gehts auch wieder.
 
Gott ist das geil. Ich dachte schon ich bin bescheuert. Sieht wieder mega gut und flüssig aus.

EDIT:

Also mit Rocket league hat das ganze funktioniert, eben nochmal in CSGO gestestet, jetzt habe ich einen input lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man den trotzdem den zusätzlichen Input-Lag durch V-Sync? Sonst wäre es ja besser, wenn man V-Sync weglässt und einen Framelimiter bei 143 setzt. So kommt man nie über die Range von G-sync.

Oder wird V-Sync erst aktiv, wenn man die 144 fps überschreiten würde und bei z.B 100fps ist es gar nicht erst aktiv?

Habe selber keinen G-Sync Monitor, würde mir aber gerne einen kaufen und diese Frage hat mich schon immer beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Bekommt man den trotzdem den zusätzlichen Input-Lag durch V-Sync? Sonst wäre es ja besser, wenn man V-Sync weglässt und einen Framelimiter bei 143 setzt. So kommt man nie über die Range von G-sync.

Oder wird V-Sync erst aktiv, wenn man die 144 fps überschreiten würde und bei z.B 100fps ist es gar nicht erst aktiv?

Habe selber keinen G-Sync Monitor, würde mir aber gerne einen kaufen und diese Frage hat mich schon immer beschäftigt.

So ist es in der Tat. Framelimiter 1 Hz vor Abriegelung verbessert das Verhalten. Habe 100Hz Gsync und riegle bei 99Hz ab. Bei 144Hz sollte man also auf 143 Hz stellen, mache ich mit dem Afterburner geht aber auch mit einer reihe anderer Programme.
Fühlt sich dann nochmal direkter an alles.
 
Zocker338 schrieb:
So ist es in der Tat. Framelimiter 1 Hz vor Abriegelung verbessert das Verhalten. Habe 100Hz Gsync und riegle bei 99Hz ab. Bei 144Hz sollte man also auf 143 Hz stellen, mache ich mit dem Afterburner geht aber auch mit einer reihe anderer Programme.
Fühlt sich dann nochmal direkter an alles.

Danke für die Bestätigung!

Nimm am besten den NVIDIA Inspector, der fügt weniger Latenz als z.B MSI Afterburner hinzu und lässt noch präzisere Werte zu ;) (99.5 ist nächste Wert an 100 im NVIDIA Inspector auf deinen Monitor bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync setzt übrigens erst ab 144Hz ein, vorher läuft G-Sync. Am besten wäre übrigens Fast-Sync auf Maxwell und Pascal Karten zu nutzen.
 
Razor0012 schrieb:
V-Sync setzt übrigens erst ab 144Hz ein, vorher läuft G-Sync. Am besten wäre übrigens Fast-Sync auf Maxwell und Pascal Karten zu nutzen.


Damit ist auch meine zweite Teilfrage beantwortet, super! :)

Fast Sync habe ich natürlich auch schon getestet, aber ich finde der hinzugefügten InputLag dennoch zu hoch. Fast-Sync hat nämlich auch einen Buffer, zwar weniger als traditionelles V-Sync aber dennoch ein bisschen. Ich spiele am liebsten mit einen Limiter knapp unter der Wiederholfrequenz meines Monitors.
 
Fast-Sync sollte eigentlich kaum Input-Lag haben, Frame Limiter sind da übrigens auch nicht 100% frei von.
 
Das Frame Limiter auch nicht frei von zusätzlicher Latenz sind ist mir bewusst. Aber in viele Spielen hat die Engine einen eingebauten fps-Limiter.
Z.B GameTime.Maxvariablefps in Battlefield. Und dieser Engine interne fps-lock bringt meines Wissens keine zusätzliche Latzen mit sich.
Der Fps Limiter von dem Nvidia Inspector ist ne ganze Ecke besser, als der vom MSI Afterburner oder sonstiges.

Ich mag Fast-Sync nicht, fühlt sich komisch/indirekt an :/
 
Da ich momentan nur Rocket league am Gamepad spiele fällt der input lag nicht auf.
Screentearing ist keins mehr zu sehen das freut mich schonmal sehr.

Aber in CSGO gibt es einen bösen input lag. Da ich sonst eigentlich nur csgo spiele ist dies also keine Lösung für mich.

VSync muss wieder aus.
Wie bekomme ich dennoch die 144 hz hin wie vor 1nem monat ?
 
Ich denke du meinst 144 fps und nicht Hz
Mach doch mal fps_max 143 in der Konsole von CSGO. Und V-Sync halt aus.
Eigentlich sollte man die fps in der Source Engine nicht locken (Die hat ein seltsames Phänomen im Gegensatz zu anderen Engines^^), aber ein Versuch ist es fürs erste Wert.

Warum jetzt das NVIDIA Update den Lock geändert hat, weiß ich auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das geht natürlich. Ich wundere mich halt, vorher ging das so schön von alleine.

Ist halt für andere Spiele doof die dies nicht unterstützen.
 
Von alleine ging es vorher auch nicht, seit jeher ist entweder oberhalb von der Monitorfrequenz bei G-Sync Tearing zu sehen oder man hat V-Sync aktiviert. Wie gesagt Maxwell und Pascal bieten dafür Fast-Sync, bietet das beste aus beiden Welten oberhalb der Monitorfrequenz und ergänzt G-Sync da ideal. G-Sync kann auch nicht zaubern und außerhalb der Monitorfrequenz funktionieren.
 
Bei mir wars aber auch plötzlich aus liegt an neuen Treiber "features". Manchmal hilft es auch noch Gsync auch im Fenstermodus zu erlauben, es gibt spiele die einen rahmenlosen Fenstermodus starten (Quantum Break z.b.).

Also einfach Vsync AN im Treiber und bei 1 FPS unter deiner maximal Frequenz Framelimiter reinmachen also z.b. 143 oder 119 oder 99 FPS + Gsync zusätzlich im Fenstermodus erlauben. Dann hast du ein optimales Ergebnis.
 
Bin immer noch etwas verwirrt. Gerade in einem Forum gelesen, dass seit einiger Zeit (letzten zwei, drei Treiber) für G-Sync auch wieder im Spiel selbst "VSYNC" aktiviert werden muss. Normal war es doch so, dass man G-SYNC und VSYNC im Treiber aktivieren musste und im Spiel auf "VSYNC off" stellen musste, um von G-Sync profitieren zu können? Echt verwirrend, gibts dafür eigentlich keine gescheite Anleitung von nVidia selbst?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Daher habe ich auch diesen Beitrag erstellt, weil ich auch nur noch verwirrt bin. Aber VSYNC im Game auf "Ein" stellen scheint mir doch nach input lag zu klingen?
 
Ich verlink euch mal hier ein Video von Battle(non)sense, welches gerade erschienen ist und über das Thema V-Sync, G-Sync, Fast-Sync und Free-Sync berichtet.
Es beantwortet zwar nicht die Frage von Hans32123, warum seit dem letzten Nvidia Update V-Sync voraussetzung für G-Sync ist, aber es ist dennoch sehr informativ und kann vielleicht die eine oder andere Fragen beantworten :)

https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU


Am Ende des Videos wird auch gezeigt, das Fast-Sync mit sehr hohen (250-300) fps ein "stärker" ruckelndes Bild ergibt, als gar kein Synchronisations-Technologie.
Genau das habe ich auch so empfunden. Wenn man mehr fps halt, als der Monitor Hertz, aber dennoch nicht extrem viel mehr (wie z.b 300fps^^) dann ist Fast-Sync aber wirklich zu empfehlen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben