G-Sync funktioniert nicht vim Vollbild

nanu1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Medio Erazer X7851 Laptop. Das Panel unterstützt lt. Hersteller bis zu 110Hz. In der Praxis funktioniert das Panel mit 103Hz.

Folgende Problematik in z.B. Fortnite: Spiele ich ohne G-Sync, erreiche ich dort bei nativer Auflösung ca. 250-300 FPS. Allerdings fühlt sich das Bild überhaupt nicht flüssig an und ist kein Vergleich zu aktiviertem G-Sync. Nun ist es so, dass G-Sync bei mir im Vollbildmodus nicht funktioniert. Sobald ich Fortnite im „Vollbild im Fenster“-Modus starte, funktioniert es. (??) Es ist auch so, dass die FPS im Vollbildmodus nicht begrenzt werden aber im Fenstermodus werden diese korrekt auf 1-2FPS unter unter Max.Panel-Hz begrenzt.

Habe von dem Problem gelesen, allerdings scheint es eigentlich immer andersrum zu sein, dass es im Fenstermodus nicht geht.. Habe nun schon alles mögliche versucht – bekomme G-Sync im Vollbild allerdings nicht aktiviert. Habe auch schon die FPS manuell begrenzt. Alles ohne Erfolg. V-Sync an bringt auch nichts, außer dass dann die FPS ingame auf 75 begrenzt werden. Cleaninstall vom neusten Treiber auch vorgenommen.

Übersehe ich etwas oder mache ich etwas falsch?

Hast Du im Treiber-Menü das Vollbild G-Sync aktiviert?

Das kann man in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen, in welchen Modis das GSync Funktionieren soll.

Solange ich Gsync nutze begrenze ich immer selbst mit dem Msi Afterburner, man kann dort global für alle Anwendungen das Limit einstellen oder für jede .exe einzelnt.

Wars nicht so dass man bei Laptops mit 2 GPUs die Treiber vom Hersteller nehmen sollte und nicht die von nVidia? Was heißt denn dass die "neuesten Treiber" installiert sind?

Oder ist das mittlerweile kein Problem mehr?

Vollbild im Treiber ist aktiviert. Bzw. funktioniert es mit beiden Einstellungen nicht (Nur Vollbild oder Vollbild und Fenster)

Begrenzung der FPS mit einem Third Party Programm bringt nichts. Zwar bin ich dann im G-Sync Bereich - funktionieren tut es trotzdem nicht - obwohl beim Test das G-Sync Overly ingame anzeigt, dass es aktiv sei..

Die Intel GPU ist "gezwungenermaßen" komplett deaktiviert, da sich ansonsten die erweiterten Nvidia Funktionen im Treiber gar nicht nutzen lassen; u.a. G-Sync Einstellungen.

Was mich sehr verwirrt ist, dass es im Fenstermodus einwandfrei funktioniert. Allerdings ist der Fenstermodus bzgl. Leistung eigentlich keine Option auf Dauer, da bei DX12 immer der Desktop mitgerendert wird und der PC spürbar mehr arbeiten muss..

Zurück
Oben