G-Sync Monitor mit AMD-Grafikkarte

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Schon länger habe ich den Dell S2716DG und bin zufrieden damit. Dieser ist G-Sync-kompatibel und ich verwende eine 1080 Ti. Kann ich auch eine AMD-Grafikkarte mit diesem Bildschirm nutzen (natürlich ohne G-Sync)?

Sorry für die "Anfängerfrage", aber ich habe mich schon länger nicht mit dem Thema G-Sync/FreeSync etc. auseinandergesetzt.

Danke für eure Infos/Hilfe.

"G-sync compatible" ist eigentlich Nvidias Name für "Freesync".

Die wollten den von AMD geprägten Namen verdrängen, weshalb Freesync jetzt oft nicht mehr genutzt wird.

Aber es ist das gleiche....und damit kein Problem mit einer AMD GPU.
"G-sync" = Nvidia only
"G-sync compatible"="Freesync"="Adaptive sync" = funktioniert mit AMD und Nvidia GPU.

Dein Monitor sollte auch gut funktionieren, solange du daran denkst in Windows und in Spielen die 144 Monitor Hz einzutragen...und im AMD Treiber freesync zu aktivieren.Edit..offenbar hast du keinen G-sync compatibel sondern einen G-sync Monitor....also kein adaptives sync mit AMD GPU.

Aber ansonsten gibt es leider auch viel Monitor-Mist, der zwar Freesync/xxx/xxx benannt ist, aber nur 75Hz kann und dann ist die Technik im Grunde nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
"G-sync compatible" ist eigentlich Nvidias Name für "Freesync".

Die wollten den von AMD geprägten Namen verdrängen, weshalb dieser jetzt oft nicht mehr genutzt wird.

So ein Unsinn. Die dürfen einfach den Namen "FreeSync" nicht benutzen weil das ein AMD Trademark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, PCMark9000X, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Das ist ein g-sync Monitor, kein g-sync compatible AKA freesync Monitor.
VRR Adaptive-sync funktioniert daher NICHT mit einer AMD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die Monitorhersteller.

Warum dürften die nicht weiterhin Freesync, auf einen Adaptive-sync-Monitor schrieben?
Es ist die gleiche Technik!

Der Grund liegt auf der Hand.....Während AMD keine Kontrolle durchführt, muss "G-sync compatible" von Nvidia vergeben werden.

Und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Monitorhersteller diese Erlaubnis nur erhalten, wenn sie nicht mit Freesync werben.

Schlauer Schachzug von Nvidia...so kommt es zu den Verwirrungen wie beim TE...Leute zweifeln daran, ob der monitor mit AMD GPU funktioniert und kaufen eher wieder eine Nvidia GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Freesync in einer Range von 30-75Hz ist auch immer noch besser als keine adaptive Refreshrate und 60 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
thuNDa schrieb:
Das ist ein g-sync Monitor, kein g-sync compatible AKA freesync Monitor.
Ahh....okay, dann nehme ich es zurück.....dann funktioniert adaptive Sync nicht mit einer AMD-GPU.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Freesync in einer Range von 30-75Hz ist auch immer noch besser als keine adaptive Refreshrate und 60 Hz
Weiß nicht recht...oft sind es eher 48-75Hz und da es nicht auf den Durchschnitt, sondern auf jeden einzelnene Frametime ankommt, fallen andauernd Frames aus dieser Range.

Es gibt wieder Tearing, oder den Wechsel zu V-sync....der Wechsel kann auch Frametimepeaks ergeben, und es läuft schlechter, als einfach gleich mit festen Hz.

thuNDa schrieb:
VRR funktioniert daher NICHT mit einer AMD-Karte
Mit dem Begriff muss man auch schon wieder aufpassen. Inzwischen wird es kompliziert. ;)

Du meinst mit VRR den Hauptbegriff dieser Technologien und damit hier konkret Gsync. Aber es gibt noch ein VRR, welches auch mit AMD funktioniert und rein vom Wording direkt "VRR" genannt wird.

siehe HDMI® Variable Refresh Rate (VRR)
https://en.wikipedia.org/wiki/Variable_refresh_rate

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Baal Netbeck
@cvzone
Ja, adaptive-sync wäre passender.

oka schrieb:
Kann ich auch eine AMD-Grafikkarte mit diesem Bildschirm nutzen (natürlich ohne G-Sync)?
Die einzige Frage die der Ersteller des Thread gestellt hat kann man klipp und klar mit “JA, ganz genau so hast du recht.“ beantworten. Bild wirst auch mit einer AMD Karte bekommen, G-SYNC geht aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Motorrad und Baal Netbeck
@Baal Netbeck
Ja das kann natürlich auch vorkommen, aber im Grunde nutzlos finde ich etwas zu einseitig. Es kann schon Vorteile bringen und kommt dann auch auf den Einzelfall an. Ne größere Range bis 144Hz macht es aber natürlich erst wirklich gut. Das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke allen für die zahlreichen Antworten.

Eigentlich wollte ich nur wissen, läuft eine AMD-Grafikkarte mit dem besagten Monitor ;) (ohne das xxx-Sync-Gedöns).

Zusatzfrage: V-Sync sollte gehen, nehme ich an? Ist das ein enormer Unterschied zu G-Sync?

oka schrieb:
V-Sync sollte gehen, nehme ich an? Ist das ein enormer Unterschied zu G-Sync?
Ja ist es - inputlag der hölle. Wenn du den Monitor behalten willst, würde ich einen Teufel tun und ne AMD-Karte kaufen.

oka schrieb:
Kann ich auch eine AMD-Grafikkarte mit diesem Bildschirm nutzen (natürlich ohne G-Sync)?
Ja, damit hast du auch quasi voll ins Schwarze getroffen. Du kannst auch mit einer AMD-Grafikkarte diesen Monitor nutzen, nur halt ohne GSync bzw. generell ohne variable Bildwiederholrate.

Dein Monitor ist, wie andere schon sagten, kein GSync-compatible, sondern ein GSync-Monitor. GSync-Monitore sind Monitore, die variable Bildwiederholrate (=VRR) über ein GSync-Modul unterstützen. GSync-compatible sind Monitore, die variable Bildwiederhorate über Adaptive Sync unterstützen und bei denen NVidia diese Funktion freigegeben hat.

VSync ist eine komplett andere Technologie. Mit VSync passt sich nicht der Monitor deiner Grafikkarte an, sondern umgekehrt. VSync hilft gegen sogenanntes "Tearing", kann aber ein deutliche Bildverzögerung mitbringen und sogar zu Stottern und Ruckeln trotz hoher fps führen. Teste doch den Effekt mal indem du GSync deaktivierst und VSync aktivierst. Wenn du keinen Unterschied bemerkst, stört es dich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DocWindows schrieb:
So ein Unsinn. Die dürfen einfach den Namen "FreeSync" nicht benutzen weil das ein AMD Trademark ist.
Ach ich glaube eher die wollen das nicht...denn freesync ist free 2 use ...

@oka man kann jeden Monitor mit jeder Grafikkarte betreiben.. die sync Methode wird ja erst mit einem Treiber aktiviert...ohne Treiber muss der Monitor doch auch gehen wie im BIOS..

@ SoDaTierchen
Danke für die ausführliche Erläuterung. Wow, eine richtige Wissenschaft, dieses "Sync-Zeugs".

@xxMuahdibxx
Recht hst du, ist eigentlich logisch.

Letzte Frage: Was ist die sinnvollste Lösung, eurer Meinung, nach:

Monitor behalten und neue NVIDIA-Karte kaufen (wenn sie mal erhältlich sind)?
Monitor wechseln (neuen kaufen) und AMD-Karte kaufen?

Mein Monitor ist eher älter, dass weiss ich, aber sind die Unterschiede so gross bei den aktuelleren Monitoren (in ähnlicher Preisregion)?

Brauchst du denn aktuell dringend mehr GPU Leistung ... Wenn nein Geld sparen

xxMuahdibxx schrieb:
Brauchst du denn aktuell dringend mehr GPU Leistung ... Wenn nein Geld sparen
Eigentlich nicht, bin mit meiner 1080 Ti sehr zufrieden, welche ich schon gut 3 Jahre nutze. Ich hoffe auch, sie wird mir noch sehr lange erhalten bleiben.

Die ganze Grafikkartengeschichte (schlecht verfügbar / noch höhere Preise in Zukunft) gibt mir jedoch zu denken. Da ich ein halbwegs akzeptables Angebot (natürlich VIEL höher als UVP aber doch halbwegs akzeptabel) einer AMD-Karte gesehen habe, bin ich "nachdenklich" geworden.

Zurück
Oben