G-Sync nur in bestimmten Spielen

ButterDieb

Cadet 4th Year
Hi Forum,
ich habe seit kurzem einen G-Sync fähigen Monitor. Habe den Indikator eingeschalten um zu sehen wann G-Sync aktiv ist.
In manchen Spielen funktioniert es anstandslos (Outer Worlds, Metro Exodus), in anderen nicht (CS:GO, Wolfenstein Youngblood)
Wonach richtet sich dies? Gibt es eine Regel/Übersicht mit welchen Spielen G-Sync funktioniert oder ist dies der falsche Gedankengang, da es bei potenziell jedem Spiel aktiv sein sollte?

Viele Grüße

Sollte eig. Immer aktiv sein.
Sicher, dass der Indikator zuverlässig ist?
Hast du vsync oder den FPS Limiter in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert?

Kannst auch mal überprüfen, welche spiele im Vollbild laufen, welche im Randlos etc.
Und dann nochmal in der Systemsteuerung checken, welcher Modus bei Gsync eingeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Gsync ist in der Standardeinstellung nur im exklusiven Vollbildmodus an. Wolfenstein Youngblood hat den nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
und wenn man über die Hz Zahl des Monitors hinnausschiesst wie in CS-Go und man Vsync im Treiber nicht aktiviert ( funktioniert aktuell mit G-Sync als Framelimiter ) dann hat man auch kein G-Sync.

Shakj schrieb:
Gsync ist in der Standardeinstellung nur im exklusiven Vollbildmodus an. Wolfenstein Youngblood hat den nicht.

Das war es, die Einstellung war bei mir noch auf "nur Vollbildmodus". Eigenartig ist es schon, da ich ja Vollbild spiele. Egal, jetzt wird es auch in Wolfenstein und CS:GO angezeigt. Danke!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
und wenn man über die Hz Zahl des Monitors hinnausschiesst wie in CS-Go und man Vsync im Treiber nicht aktiviert ( funktioniert aktuell mit G-Sync als Framelimiter ) dann hat man auch kein G-Sync.
Da hast du natürlich recht, ich wollte aber auch nur darauf hinaus, dass es in bestimmten Spielen nicht funktioniert hat, bei denen es theoretisch funktionieren sollte. Da ich nicht die stärkste CPU hab, gibt es allerdings sogar in CS:GO Momente, in denen ich unter die 144Hz komme. Vor allem die neuen Maps sind da ziemlich fordernd.

Zurück
Oben