G-Sync schaltet sich selbstständig an

Cirdan

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
139
Servus Zusammen,

ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Seitdem ich meinen neuen PC aufgesetzt habe aktiviert sich G-Sync immer wieder selbstständig.
Hardware: Ryzen 3700X, MSI MEG ACE X570, GTX 2080, LG 27GL850

Ich kann es im Treiber so oft deaktivieren wie ich will - nach einem Neustart ist es wieder aktiviert.

Was ich schon versucht habe:

  • Treiber mit DDU runtergeworfen neu installiert, auch mit einer älteren Version keinen dauerhaften Erfolg
  • Monitor auf Werkseinstellungen
  • Kabel ausgewechselt
  • Steckplatz vom Kabel geändert
  • Alle Freesync etc. Funktionen im Monitor deaktivert

Ohne Erfolg.

Jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee ?

Grüsse
Cir
 
Für ist eigentlich die wichtige Frage, wo das Problem ist. Aber egal.

Nun, nVidia aktiviert meines Wissens automatisch Gsync wenn ein solcher Monitor gefunden wird.
Aber wenn du dies am Monitor deaktivierst, sollte dies doch klappen?
 
🤔 geht mich nix an, aber weshalb würde man 200€ mehr für einen G-Sync Modul im Monitor zahlen und es dann ausschalten? (zumal G-Sync "awesome" ist)
 
Treiberseitig muss G-Sync wohl an zwei Stellen deaktiviert werden:
  • einmal im G-Sync Tab und
  • einmal in Manage 3D Settings unter Vertical Sync.
 
beim LG müsstest du es im OSD abschalten können

kann bei meinem LG genauso freesync abschalten
 
wenn Freesync im OSD deaktiviert ist sollte es eigentlich nicht gehen, sicher das es an ist?
 
In der Nvidia Systemsteuerung unter dem Reiter "G-Sync" und dann kannst du dort den Haken entfernen.
 
Täusche ich mich, oder ging das nicht mal anwendungsspezifisch? Schalte es doch lieber gezielt z.B. für ein bestimmtes Spiel ab, anstelle dieses doch recht nützliche Feature global zu deaktivieren.
 
Warum ausschalten ? Wen man streamt. Funktioniert nicht zusammen in einem Multi Monitor Setup mit verschiedenen Refresh Raten.
 
Ich hab Monitore mit unterschiedlichen Refresh Raten und Auflösungen aber G-Sync funktioniert ganz normal. Wie kommst du darauf das dem nicht so wäre?
 
Ja, da komm ich auch nicht ganz mit.
 
Hab seit heute nen G-Sync kompatibeln monitor (2k und 144Hz), hab aber keine Probleme trotz nem zweit Monitor, der nur 60Hz FHD kann.
Wobei ich das Streamen noch nicht getestet habe

Hast du es schon wie vorgschlagen per NVidea Systemeinstellungen deaktiviert?
 
Zurück
Oben