G-SYNC und Flackern des Bildschirms

Esfeo

Bisher: FloSP
Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
32
Hallo liebe Community,
ich habe seit 2021 einen offiziell bestätigten G-Sync-Monitor von ASUS bei mir stehen. Er ist per DisplayPort an der Grafikkarte (Rtx 3080) angeschlossen. Mir ist vor kurzem jedoch aufgefallen, dass das Bild in bestimmten Situationen, nämlich vor allem in Ladebildschirmen von Games (z.B. in LoL) oder in Games, die auf 60 fps reduziert sind (mein Monitor hat 144 Hz), an den Rändern und dann insgesamt anfängt unangenehm zu flackern. Ingame mit 144 fps locked ist das dann kein Problem mehr und das flackern verschwindet.
Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte oder hat auch Erfahrung damit?

Vielen Dank!
 
Ist das bei allen Spielen so?
Welcher Monitor ist das genau?
Hast du noch einen 2ten Monitor angeschlossen?
Bist du sicher, dass der Monitor G-Sync ist oder nur G-Sync Compatible ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esfeo, Ayo34 und Aduasen
Ich kenne sowas nur in Spielen, bei denen viel Bewegung auf dem Schirm ist und ich die FPS auf 60 begrenze.
Bei mir passiert das z.B. im Football Manager, weil ich da mehr als 60 FPS absolut sinnlos finde, da man die meiste Zeit ja in Tabellenanzeigen fuhrwerkt.
Ich lebe dann schlicht mit den verschwommenen Anzeigen in den Matches - vermute, es ist technisch bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esfeo
Natives GSync oder GSync compatible?
Letzteres ist bekannt dafür, dass einige Spiele in manchen Szenarien flackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esfeo
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt :D
Der Monitor ist ein Asus TUF Gaming VG27A In den NVIDIA Einstellungen steht G-Sync kompatible und auf dem Fuß ist ein kleines G-Sync Zeichen drauf … wenn er natives G-Sync unterstützen würde, würde es dann auch in den Einstellungen angezeigt werden?
Es ist nur dieser Monitor angeschlossen
Und nein, es ist nicht bei allen Spielen so. Forza 5 spiele ich mit 72 fps locked und es gibt dort kein Flackern. Es kommt ausschließlich im Vollbildmodus vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es schon auf Vollbildmodus eingegrenzt hast, dann spiele doch einfach nicht in diesem?
Es gibt ja auch sowas wie randloses Fenster, zumindest bei den meisten aktuellen Games.
 
Zurück
Oben