G-Sync unter ca. 60 FPS am ruckeln

Blumentopf1989

Commander
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Hallo,

ich habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden bzw. die Fragen nicht beantwortet.

Sobald ich um bzw. unter 60 FPS in Spielen falle fängt das Spiel an zu ruckeln, es sieht eher wie 30-35 FPS aus.
G-Sync ist am Monitor (Lenovo Legion Y27 GQ-20) an (kann man auch gar nicht ausstellen).
In den Treibern ist G-Sync auch an (Fenster und Vollbildmodus), auch unter 3D Einstellungen ist G-Sync an und V-Sync an (so soll es laut Anleitung ja sein, wenn ich V-Sync ausmache ändert sich aber auch nichts). Im Spiel ist V-Sync aus.
Früher hatte ich lediglich einen 60 Hz Monitor (aus 2007), und hatte nie Probleme mit Ruckeln bei 60 FPS oder etwas weniger. Der Monitor existiert seit 3 Jahren nicht mehr, er ist dann doch nach 10 Jahren mal gestorben.
Ein reduzieren der Bildwiederholfrequenz in den Treibern als auch im Spiel auf 60 bringt nichts. Am Monitor selbst kann man höchstens von 144Hz auf 165Hz übertakten, aber nicht reduzieren.
Kommt dieses ruckeln jetzt ausschließlich daher, dass der Monitor eine höhere Frequenz hat? Warum dann aber so schlagartig ab ca. 60 FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen G-sync sollte der nicht Ruckeln...
Im Gegenteil...das adaptive sync sollte ungleichmäßige Frametimes passender ausgeben als ein 60Hz Monitor.

Was für Spiele sind denn überhaupt betroffen?
Bist du sicher, dass G-sync auch aktiv ist?
Dafür muss in Windows(und eventuell zusätzlich im Spiel) die 165 Hz ausgewählt sein.....es klingt für mich nämlich so, als hättest du ihn nur auf 60Hz laufen.
 
In dem Fall ist es das aktuelle CoD MW bei max. Einstellungen, andere Spiele sind nicht betroffen, da ich dort mehr als genug FPS habe. Der Monitor hat 144 Hz und man kann ihn auf 165 Hz übertakten, ansonsten hat man keine Einstellmöglichkeit bezüglich der Hz. In der Übersicht steht beim Monitor wenn man in die Einstellungen geht im übrigen 144 Hz. Den Bug in CoD, dass es im Fenstermodus startet behebe ich jedes Mal indem ich es in den Einstellungen umändere.
Ja natürlich bin ich mir sicher, dass ich G-Sync an habe, ich habe es doch oben geschrieben!
G-Sync zu deaktivieren bringt übrigens auch nichts.
 
Wie immer bei G-Sync Problemen, liegt es daran das du Vsync aus hast. Vsync muss bei Gsync immer an sein, außer du limitierst deine Frames über z.B. den Afterburner..... Also im Game einmal anschalten und nicht global...
 
Teste mal mit einem anderen Spiel, bei dem sich ein fps-Limit einstellen lässt (Overwatch, Quake Live, CSGO etc.), um den Fehler einzugrenzen.

G-Sync-Monitore sollten auch irgendwo einen zuschaltbaren Anzeigebalken oder eine Zahlenanzeige für die Bildwiederholfrequenz haben, an dem man kontrollieren kann, ob G-Sync das tut, was es soll.
 
schmedd9r schrieb:
Wie immer bei G-Sync Problemen, liegt es daran das du Vsync aus hast. Vsync muss bei Gsync immer an sein, außer du limitierst deine Frames über z.B. den Afterburner..... Also im Game einmal anschalten und nicht global...
Ich kenne das bei G-Sync genau andersrum (und betreibe es auch so): Vsync im Spiel aus, aber global (in den Treibereinstellungen) an.
 
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schmedd9r schrieb:
Wie immer bei G-Sync Problemen, liegt es daran das du Vsync aus hast. Vsync muss bei Gsync immer an sein, außer du limitierst deine Frames über z.B. den Afterburner..... Also im Game einmal anschalten und nicht global...
Warum sollte er V-Sync anschalten wenn er unter 60 FPS Rucker hat?
Blumentopf1989 schrieb:
Sobald ich um bzw. unter 60 FPS in Spielen falle fängt das Spiel an zu ruckeln, es sieht eher wie 30-35 FPS aus.
VSnyc oder andere Limitierungen machen nur Sinn, wenn er über die 165 FPS gehen würde!
Von daher: Am Thema vorbei.
 
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schmedd9r schrieb:
Wie immer bei G-Sync Problemen, liegt es daran das du Vsync aus hast. Vsync muss bei Gsync immer an sein, außer du limitierst deine Frames über z.B. den Afterburner..... Also im Game einmal anschalten und nicht global...
Wo hast Du diesen Unsinn her? VSync mit G-Sync immer AUS!
 
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ist das problem erst kürzlich aufgetreten? funzt gsync in anderen games wie es soll? nvidia schmeisst ganz gerne mal treiber auf den markt, die zumindest mit bestimmten games in verbindung mit gsync probleme bereiten...
 
PHuV schrieb:
Wo hast Du diesen Unsinn her? VSync mit G-Sync immer AUS!
Auch nicht ganz richtig, es ist schon sinnvoll seine maximalen FPS zu begrenzen ob mit Afterburner, Nvidia Inspector oder ingame über VSync, damit man die maximal mögliche Refresh-Rate nicht übrtrifft, wobei VSync halt nen unschönen Input-Lag generiert. In diesem Falle ist es aber unsinnig da der TE von 60 FPS spricht.
 
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p.s. vsync wird afaik von gsync überschrieben, sofern die fps sich in der gsync range befinden... mit vsync aus machst du imo nix falsch, falls die fps über 165 liegen per software oder treiber ein fps cap von ~160 fps einrichten, bzw. ~140 fps wenn 144hz dein max refresh ist
 
Zuletzt bearbeitet:
In CoD MW kann man sich ja die FPS anzeigen lassen, somit weiß ich das es um die 60 FPS sind. Ich hatte es aber auch schon mal mit dem MSI Afterburner gegengecheckt. Das Problem bestand auch schon mit vorherigen Treiberversionen. Ich habe es bislang umgangen indem ich die Einstellungen im Spiel etwas reduziert habe.
Und nochmal, ich könnte auf 165Hz übertakten aber tue es nicht, er läuft auf 144 Hz.

Ich habe gerade mal den Singleplayer von CoD MW angespielt, da scheint es nicht vorhanden zu sein. Ja mit 100 Fps spielt es sich da auch schöner aber ich habe keine merkwürdigen Ruckler.
An meiner Internetleitung kann es ja auch nicht liegen, schließlich habe ich bei 100 FPS im Multiplayer keine Probleme.
 
Chillaholic schrieb:
Auch nicht ganz richtig, es ist schon sinnvoll seine maximalen FPS zu begrenzen ob mit Afterburner, Nvidia Inspector oder ingame über VSync, damit man die maximal mögliche Refresh-Rate nicht übrtrifft, wobei VSync halt nen unschönen Input-Lag generiert. In diesem Falle ist es aber unsinnig da der TE von 60 FPS spricht.
Warum? Ich bin seit Anfang an mit G-Sync und unterschiedlichen Monitoren dabei. Ich mußte bisher nirgends irgend etwas begrenzen oder einschränken. Auch mehr FPS ist doch überhaupt kein Problem. Und wie Du es richtig sagtest VSync erhöht richtig übel den Input lag, weshalb ich das beim Spielen sowieso ausschalte.

Das Einschränken der FPS braucht man nur, wenn man möchte, daß die GK weniger hochdreht wegen Hitze, Wärme und Co. bei höherer Leistung. Bildtechnisch gibt es meiner Meinung nach dafür überhaupt keinen Grund. Und wenn, sollte man das über das entsprechenden Spiel in dessen Einstellungen machen, wenn vorhanden.
 
Ich gehe davon aus das Gsync auch nicht über 60 FPS greift und er es schlichtweg nicht merkt.

@PHuV Dieses Thema ist echt ausgelutscht.... Ohne Afterburner oder Konsorten muss Vsync bei Gsync an sein. Gibt sogar Nvidia vor. Gabs gefühlt schon 100000 mal das Thema.
 
PHuV schrieb:
Weil auch G-Sync genau wie Freesync ne maximal Refreshrate hat.
Bist du drüber, greift es nicht mehr und du verlierst den Vorteil von G-Sync.

Blumentopf1989 schrieb:
Ja mit 100 Fps spielt es sich da auch schöner aber ich habe keine merkwürdigen Ruckler.
Warum drehst du dann nicht dauerhaft die Setting weiter runter?
Irgenwie ein hausgemachtes Problem wenn du 100FPS eh mehr genießen kannst.
 
Viele Monitore bieten eine GSync-Range in der sie agieren können. Nicht jeder Monitor deckt mit GSync den kompletten Frequenzbereich, als 0 bis bspw. 144Hz ab.

Mein Eizo FS2735 besitzt zwei Profile zwischen denen ich wählen muss: 35-90 oder 56-144 Hz.

In der Regel ist bei mir Letzteres, also 56-144Hz aktiv. Heißt aber auch - wenn die Bilder pro Sekunde unter 56Hz rutschen, ist GSync inaktiv und ich verzeichne Ruckeln bzw. Tearing.

Hast Du die Anleitung Deines Monitors schon nach derartigen Profilen überflogen?
 
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Sollte er kein Gsync Panel haben, welches bereits bei 30 hz greift dann hat sich die Frage erledigt.... Dann gibt es bei ihm in dem Frequenzbereich schlicht kein Gsync.
 
Hab ich überlesen. My Bad.

Dann steht meine Theorie weiterhin, dass Gsync gar nicht greift...
 
Chillaholic schrieb:
Weil auch G-Sync genau wie Freesync ne maximal Refreshrate hat.
Bist du drüber, greift es nicht mehr und du verlierst den Vorteil von G-Sync.

So ist es. Einzige Alternative ist Fast Sync, aber das verursacht oderhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz Stotterer wie Vsync mit Triple Buffering (was es ja auch ist, nur eben mit der Möglichkeit, überzählige Frames zu verwerfen).

Nebenbei bezweifle ich, dass Vsync innerhalb der G-Sync-Range den Input Lag erhöht. Es wird sich automatisch abschalten, wie schon bei Adaptive Vsync.

schmedd9r schrieb:
Sollte er kein Gsync Panel haben, welches bereits bei 30 hz greift dann hat sich die Frage erledigt.... Dann gibt es bei ihm in dem Frequenzbereich schlicht kein Gsync.

Das G-Sync-Modul nutzt automatisch Frame Doubling. Bei Freesync-Monitoren erledigt das der Treiber (LFC).

Mir ist kein G-Sync-Monitor bekannt, dessen Panel einen so kleinen Fangbereich hat, dass Frame Doubling nicht möglich ist.
 
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