G-Sync vernachlässigbar?

Exolor

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich bin im Begriff mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich hätte mich für eine GTX 1070 entschieden.
Dazu möchte ich mir 2 Monitore kaufen, einen 24" für Browser, TS³, CAD,... und einen 27" für Games usw.
Mir stehen ca. 1100€ zur Verfügung, jedoch muss ich noch ein neues Netzteil zusätzlich kaufen, weil ich meinem billigen ChinaNT das nicht antun möchte.

27" https://www.amazon.de/IIYAMA-B2783QSU-B1-5cm-27Zoll-2560/dp/B014NH551E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470139448&sr=8-1&keywords=IIYAMA+ProLite+B2783QSU-B1

Für den Hauptmonitor wären mir 1440p lieber.

24" https://www.amazon.de/BenQ-GW2470H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0157V5XC6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470139382&sr=8-1&keywords=BENQ+GW2470H

Das heißt ich hab ca. 1000€ für Graka, 2 Monitore zur Verfügung.
Wenn ich diese Konfiguration so lasse, gehen sich nur FreeSync Monitore aus.
Ist die Mischung zwischen AMD Freesync und NVIDA Graka so schlimm das man sagen würde "Du Alter, kannste knicken" oder ist Gsync vernachlässigbar?

Oder würdet ihr mir empfehlen eine AMD Karte zu kaufen? Ich hab mir die RX480 auch angesehen, aber die ist halt eher mid-end.
Ich hab derzeit eine GTX 750ti von Asus, für die bekommt man ca. 80€, nur muss man zuerst einen Käufer finden.

Falls jemand Vorschlägt meinen derzeitigen Monitor als 2. zu nützen: Hat 19", Fiept unerträglich und flackert, deshalb leider nein.

Ich bedanke mich jetzt schon fürs durchlesen.
Falls ihr noch Infos in irgendeiner Form benötigt, bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync und nVidia funktionieren einfach nicht zusammen.

nVidia hat den Daumen auf G-Sync uns lässt es sich eben teuer bezahlen und verdient bei den Monitoren auch mit. Und ja Free (G) Sync ist ein gutes Feature. Ob Du drauf verzichten kannst, musst Du wissen.

Aber was bedeutet es überhaupt, darauf zu verzichten? Flimmern oder was? Hab nach 2 Stunden google Suche dazu nichts gefunden, was passiert wenn man kein Gsync hat ^^

Ich finde AdaptiveSync nicht vernachlässigbar. Ich würde sogar soweit gehen lieber einen ne 1060 zu verbauen und dafür GSync auf dem Hauptmonitor möglich machen. Meiner Meinung wiegt dieses Feature den Leistungsverlust was Gaming angeht mehr als auf.

Wobei du dann auch gleich auf eine RX 480 zurückgreifen könntest was dir die Möglichkeit gäbe auf beiden Monitoren FreeSync zu haben und eventuell sogar noch ein paar € zu sparen. ;)

Alternativ gibt es auch noch die Fury zu kaufen, günstiger als eine 1070 und schneller als 480 und 1060, allerdings nur sinnvoll wenn du dich damit abfinden kannst auch mal nur hohe statt Ultra Texturen zu verwenden.

FreeSync + NVIDIA Karte bedeutet: FreeSync funktioniert schlichtweg nicht.

G-Sync sorgt dafür, dass du weniger Streifen im Bild hast, welche bei Spielen häufig auftreten. Der optische Nutzen von G-Sync ist gewaltig. Würde auf gar keinen Fall darauf verzichten.

Hab es schon öfter empfohlen
http://www.mindfactory.de/product_i...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html
573 € (war schon mal günstiger)

1070 (m.E. nötig für 1440p): ~ 460 €

Macht noch 65 € fürs Netzteil. Tja, vllt musst du noch 30-50 € mehr investieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einem Budget von 1100 € ein Problem ist. Zur Not 1 Tag Inventur mitmachen am Wochenende. Lohnt sich.

Großer Vorteil von Gsync/Freesync ist z.B. dass ein Framedrop nicht mehr so ersichtlich ist.

Wenn ich z.B. Witcher 3 mit 'nem Rechner zocke der das nicht unterstützt und 'nen schlichten 60 Herz Monitor habe, stell ich das Spiel so ein dass es immer mit 60 Frames läuft. Die meiste Zeit könnte mein Rechner dann zwar 80 oder 90 darstellen aber weil mich diese Ruckler bei 'nem Einbruch so sehr nerven dreh ich die Grafik extremst runter.
Wenn Du nun Gsync/Freesync nutzen kannst, merkst Du das nicht (hier wird dann die Herzzahl entsprechend der FPS gedrosselt, aber wie das ganze funktioniert ist auch erstmal wurscht für das Ergebnis).
Man kann sich das ganze dann auch wieder schön rechnen indem man sich sagt dass man dann quasi länger mit der alten Grafikkarte auskommt... ich möchts auf jeden Fall nicht mehr missen :)

Die Bildwiederholrate ist bisher am ehesten eine Abtastrate wie man es im Hifi kennt. Alle 1/144Hz wird das Bild dargestellt was gerade von der Grafikkarte ausgegeben wird. Zwischen dieser Periode passiert am Monitor nichts. Ist die Grafikkarte ein bißchen zu langsam und gibt das gerade berechnete Bild erst aus nachdem der Monitor abgefragt hat wird noch das alte Bild dargestellt.
Das hat zur Folge das Bilder verlorengehen, zu spät oder zu lange angezeigt werden können, als eigentlich nötig.
Mit einer der beiden Sync Techniken wartet der Monitor auf die Grafikkarte und stellt genau dann ein Bild dar, wenn diese auch eins fertig berechnet hat. Damit wird die Darstellung deutlich flüssiger.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

2 Monitore sind mir sehr wichtig, weshalb ich nicht 500-600€ für einen Monitor ausgeben will bzw. kann.

Hab gerade auf Caseking geschaut, die RX480 4G von Sapphire gib um 250€,-
Würde es Sinn machen, 2 von denen im Crossfire laufen zu lassen?
Oder doch lieber nur eine 8GB Version? Bin da echt unschlüssig...

Lass bloß die Nummer mit dem Crossfire sein, dann lieber gleich ne Fury Nitro für 350€ da die grade bei WQHD ne ganze Ecke schneller rechnet als die rx480.

Nur dein Spielemonitor sollte Sync unterstützen, beim anderen ist das doch egal. Kauf da irgendeinen günstigen ohne Sync-Technologie

Dann wird es wohl eine Fury Nitro.
Könnten die 4 GB HMB in den nächsten Jahren ein Problem werden?

Alternativer Vorschlag:

Powercolor RX 480 Red Devil = ~300€
ASUS MG278Q 27" FreeSync Monitor mit 144 Hz = ~460€

Und dann kannst du dir immernoch irgendeinen x-beliebigen Zweitmonitor kaufen.
Klar, die RX480 ist schwächer als eine 1070, aber irgendwann, wenn es draußen wieder deutlich früher dunkel wird und man mehr Zeit zum zocken hat, kommt mit VEGA auch noch etwas mehr Action seitens AMD, dann kannst du die Graka immernoch aufrüsten.

Der Sprung von 750Ti auf RX480 wird auch so nicht unbemerkt an dir vorbeigehen :p

Zuletzt bearbeitet:
Exolor schrieb:
Könnten die 4 GB HMB in den nächsten Jahren ein Problem werden?

Kommt darauf an was du als Problem ansiehst.
Selbstverständlich werden die 4GB Speicher dich limitieren, sprich du musst heute schon (bei ganz wenigen speziellen Fällen) und in Zukunft auch öfter mal die Texturen etwas herunterdrehen. Im Gegenzug dazu kannst du im Vergleich zur 480er jederzeit höhere Auflösungen, hübschere Effekte, bessere Kantenglättung, stärkere Texturenfilterung etc. einstellen.

Klar bei zwei gleichwertigen Grafikkarten würde ich auch jederzeit die Karte mit dem größeren Speicher auswählen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
Die dumme Sau von GTX 1070 kann halt kein FreeSync, sonst hätte ich auch eine. :D

Ich hab einen Gsync Monitor seit Donnerstag und muss ehrlich sagen, dass der Unterschied überwältigend ist. Gerade bei schnellen Szenen und Drehungen ist das Erlebnis deutlich runder.
Mir war es das Geld in jedem Fall wert.

Den größten Unterschied merkst du zunächst bei einem Upgrade auf 144hz, wenn du diese erstmal hast, ist das G-Sync aus meiner Sicht zwar noch spürbar (sofern man eine sensible Wahrnehmung hat), jedoch auch vernachlässigbar.

144Hz hatte ich zwar noch nicht aber 120Hz. 75Hz + FreeSync gefällt mir persönlich besser.

Zurück
Oben