G-Sync X34P für GTX980Ti bestellt. Stornieren, da FreeSync für GeForce kommt? Eure Meinung.

Averomoe

Lt. Commander
Abend!

Bezugnehmend auf diese News von heute schaltet nVidia endlich für Pascal und aufwärts die A-Sync-Funktion frei.

Kürzlich habe ich den G-Sync-Monitor Acer X34P für meine GTX980TI bestellt (soll bald geliefert werden) und frage mich, ob ich den Monitor stornieren oder behalten sollte. Folgende Aspekte dabei in Betracht ziehen:

1. Am 15.1. hoffen, dass Leute mit 900er GPUs ebenfalls A-Sync im neuen Treiber aktivierem können, obwohl nVidia erst ab 1000er Serie sagte.
2. Ich den Aufpreis für G-Sync nur akzeptierte, weil ich Herbst 2019 eine 2080Ti kaufen wollte.
3. Von variable Synchro abgesehen sonst keinen Monitor kenne, der 120Hz, 3440x1440, IPS kann.
4. Ich den Monitor für "nur" (?!) 838 EUR bestellt habe.

Vorgeschichte:
Ich wollte mit Zen 3 auf ein komplett neues System umsteigen und meinen 2015er Rechner abgeben. Verbaut sind u. A. Xeon1231, 980Ti und 16GB DDR3.

Neu rein soll eine GTX2080TI kommen für doppelte FPS zu meiner OCed 980TI. Darum war G-Sync gesetzt. Da aber auch FreeSync von Turing unterstützt wird, bin ich unschlüssig, ob es nicht ratsamer wäre, jetzt erstmal doch einen FreeSyncer zu kaufen und die Erparnis mitzunehmen ggü. dem X34P. Allerdings sind seine Specs auch ohne Sync super.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Der (neue) Moni respektive neue PC soll 100% zum G4m3n (sry) genutzt werden!

LG Moe

Gibt es denn einen Monitor mit vergleichbaren Specs der günstiger ist und Freesnyc bietet?

Nun, erstmal hat nVidia eine Unterstützung von FreeSync nur für die 1.000er und 2.000er Serie angekündigt. Spruchreif ist noch gar nichts.

Dann kommt meiner Meinung nach ein weiterer Aspekt hinzu, und zwar die oft beschränkte Range von FreeSync bei dem entsprechenden Monitoren.
Bei G-Sync geht es oft durchgehend von 30 bis max. 165Hz. Das sieht bei FreeSync oft anders aus.

Dai6oro schrieb:
Gibt es denn einen Monitor mit vergleichbaren Specs der günstiger ist und Freesnyc bietet?

Nicht, dass ich wüsste. Es gibt VA-Pendants mit 100Hz. Die 100Hz vs. 120Hz überlebe ich wohl noch gerade so, aber VA schmiert und liefert nicht ganz so gute Farben. Muss also IPS sein.
Allerdings liest sich der BenQ EX3501R schon ziemlich gut, kostet auch mindestens 200 EUR weniger....

Musst dus elbst wissen wie wichtig dir IPS und die 20 Hz sind. Nativ sind es im Übrigen 100Hz beim X34p und die 120 nur nach OC, heißt kann funktionieren muss aber nicht immer. Hab noch kein Spiel gezockt bei dem es nicht funktioniert hätte aber man weiß ja nie ...

Zurück
Oben