G-Tasten als komplett eigene Tasten festlegen?

Beko0815

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Also ich besitze die Logitech G915 Tastatur und ich möchte das gerne so haben, dass wenn ich die Taste G1 drücke das es als eigene Taste auch widergibt und nicht F1.

Also, wenn ich G1 drücke dann ist es die Taste F1.
Wenn ich G2 drücke die Taste F2, und so weiter. Ich will das nciht., Ich will das G1, G1 ist.

Wie stellt man sowas um? Weiß das jemand?
 
In der Logitech Software kannst du den G Tasten andere Tasten oder Makros zuweisen
 
@kicos018
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Habe das so gemacht aber wenn ich G1 drücke passiert nichts. Bzw. wenn ich im Spiel bei der Tastaturbelegung auf "G1" drücke erkennt er nichts, er erkennt die Taste nicht.
 
Beko0815 schrieb:
Ich will das G1, G1 ist.
Es gibt kein "G1 ist G1". G1 ist immer das was hinterlegt ist oder nichts. Eine "G1 Funktion" existiert nicht.
F1 ist einfach die Standardzuweisung von G1.
Mach einfach deine Zuweisung was G1 machen soll.
 
und wenn du die G Tasten mit unnützen Symbolen wie /*-, belegst, funktionierts dann ?
 
Mr. Smith schrieb:
welches sonst nicht benutzt wird, wie z.B. "#".
Genau das will ich aber nicht. In Star Citizen sind so gut wie alle Tasten belegt, sodass ich gerne halt für G1 z.B. "Landeklappen" ausfahren haben möchte.

h00bi schrieb:
Es gibt kein "G1 ist G1". G1 ist immer das was hinterlegt ist oder nichts.
F1 ist einfach die Standardzuweisung von G1.
Mach einfach deine Zuweisung was G1 machen soll.

Also, kann man nicht einfach die Taste "G1" in Spielen bei der Tastaturbelegung drücken? Ist ja genau so wie mit den "Mousebuttons"
 
Beko0815 schrieb:
odass ich gerne halt für G1 z.B. "Landeklappen" ausfahren haben würde.
Und welche normale Taste ist "Landeklappen ausfahren"?
Wenn das un Star Citizen auf Shift+F liegt, dann hinterlege bei G1 eben Shift+F

Beko0815 schrieb:
Also, kann man nicht einfach die Taste "G1" in Spielen bei der Tastaturbelegung drücken? Ist ja genau so wie mit den "Mousebuttons"
Korrekt, das geht nicht!
 
nö, da die G Tasten das Spiel nicht kennt bzw nicht gemappt sind
 
Beko0815 schrieb:
Also, kann man nicht einfach die Taste "G1" in Spielen bei der Tastaturbelegung drücken? Ist ja genau so wie mit den "Mousebuttons"
G-Tasten sind (so wie ich es verstanden habe) quasi keine realen Tasten, sondern nur Platzhalter für die Belegung. Oder eben Makros, Shortcuts, etc.
Könntest schauen ob Star Citizen letztere unterstützt, also bspw. STRG + / für deine Zwecke.

Und wenn F13 und höher nicht funktionieren, F1-12 aber schon, dann liegts einfach am Spiel.
 
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Beko0815 schrieb:
Genau das will ich aber nicht. In Star Citizen sind so gut wie alle Tasten belegt, sodass ich gerne halt für G1 z.B. "Landeklappen" ausfahren haben möchte.
Der ISO-Zeichensatz besteht aus 256 Zeichen und auch ein Star-Citizen benötigt keine 256 unterschiedlichen Kommandos. Zumal du dort auch Tastenkombinationen angeben kannst, wie über mir bereits beschrieben.
Damit hast du quasi zig tausend Kombinationsmöglichkeiten.

Beko0815 schrieb:
Also, kann man nicht einfach die Taste "G1" in Spielen bei der Tastaturbelegung drücken? Ist ja genau so wie mit den "Mousebuttons"
Ich weiß nicht, was daran so schwer ist... die Taste heißt einfach nur "G1".
Was das genau ist bzw. was du damit eventuell über ein Makro auslösen willst, musst du der Taste erst beibringen.
 
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Beko0815 schrieb:
Das ist der Knackpunkt, nicht wahr? Star Citizen interessiert sich nämlich nicht für die von der Tastatur ausgelöste Funktion, sondern für die HW-Taste. Es kann keine Layouts. Du kannst also nur eine vorhandene Taste klonen oder es sein lassen. Was es kann, wäre die parallele Nutzung von Controllern, du kannst also z.B. XInput-Buttons drauflegen. Wenn Logi sowas kann ...
 
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Das einfachste wäre, die Numpad-Tasten auf die G-Tasten zu legen.
Es spielt auch keine Rolle, ob diese Tasten physisch zur Verfügung stehen oder nicht.

Du klickst in der Software auf die gewünschte virtuelle Taste (zb G1) und wählst als Funktion dann zB Numpad1.
Dies wiederholst du für die anderen G-Tasten.

In deiner Anwendung oder deinem Spiel kannst du dann die gewünschte Funktionen auf die jeweiligen G-Tasten legen, welche wiederum von der Anwendung als Numpad1 bis Numpad5 interpretiert werden.

Alternativ kannst du auch 1 bis 5 oder andere Tasten wählen.
F13 bis F24 ist, wie schon oben erwähnt, eher ungünstig, weil viele Anwendungen diese Tasten einfach nicht kennen.

P.S.
Selbes Prinzip gilt auch für Mäuse, die über viele Tasten verfügen.

Grüße
 
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