G15 Refresh reinigen

Zux

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
106
Moin,
ich hatte mal nen Revoltec Fightboard und das hattte son praktischen tastenrausnehmer.
hab das ding leider nicht mehr.

möchte nun meine g15 refresh ma richtig saubermachen
aber wie stell cih das an?
wie hebel ich die raus?
auf keinen fall will ich etwas kaputt machen... 100 euro tastatur o.O
 
Druckluft sollte reichen, Aufmachen ist nicht zu empfehlen.
Ich hab das mal bei einer G11 versucht, ewig viel Aufwand wenn man es noch nie gemacht hat.
Und die Chance das dabei irgendwas kaputt geht ist auch nicht gerade gering.
 
Hallo,

hatte das selbe prob mit meiner G11 gehabt und hab mich erst nach Monaten (Jahren?) zum erstenmal da rangemacht als ich dieses Video sah: http://www.youtube.com/watch?v=YBZIuyEt0Wk

Dann einfach mit dem nächsten Kugelschreiber nachgemacht (relativ spitzer - dennoch vorne stumpf) und war erstaunt wie leicht das ging..hab in der mitte wegen der Hebelwirkung angefangen) auch das einsetzten war kein Prob .. Nur habe ich mir die Tasten gleich oberhalb in der richtigen Reihenfolge hingelegt um verwechslungen zu vermeiden. Dieselbe Prozedur bei der G15 u. G19.. Von den anderen Tastaturen kann ich das aber so nicht mit gewissheit sagen.
Achja, die Leertaste und (mmh?? welche noch) haben eine klammer darunter - diese habe ich mal lieber nicht entfernt .. aber wenn alle anderen Tasten entfernt sind kommst du mit einem feuchten Tuch überall gut hin ..

Viel Spaß dabei ..
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett öffnen ist wahrcheinlich etwas übertrieben, ich denke es reicht schon wenn du tasten abmachst. das geht ganz einfach mit dem finger, habe ich gestern auch bei meinem lapi und bei meiner sidewinder x6 gemacht.
 
Foto vom Layout besorgen oder selber eins machen.

Dann mit Stumpfem Messer, Brieföffner oder anderem flachen Gegenstand vorsichtig alle Tasten raushebeln. Am besten möglichst viel Auflagefläche beim Tasten raushebeln benutzen, damit man nichts abbricht.

Danach alle Tasten in einen Wäschesack und bei 30-40° in die Waschmaschine. Die Tastatur selbst kann man mit Spüli+Wasser und einem Tuch gut reinigen (Die Tastatur nicht tunken... Das Tuch einfach gut feucht machen und damit die Tastatur reinigen).

Fürs wöchentliche Reinigen reicht eine Druckluftdose + Kunststoffreiniger. Kann den von Rogge empfehlen. Dazu ein fusselfreies Tuch von Vileda oder so.
 
Zurück
Oben