Hallo zusammen,
seit einigen Tagen funktioniert die Taste < (links unten zwischen Shift und y auf der DE Tastatur) auf meiner Logitech G15 nicht mehr.
Ich hatte zuerst "Altersschwäche" in Verdacht, die G15 ist ja inzwischen schon ein Oldtimer...aber durch Zufall fang ich heraus, das die Taste mechanisch völlig OK ist. Wenn ich die Tastatur nicht an einem der 8 möglichen USB Ports (USB 2 oder 3) sondern an einem USB HUB benutze, funktioniert die Taste!
Ich vermute daher ein Treiberproblem.
Im Windows Update-Log konnte ich sehen, dass vor 8 Tagen per Win 11 autoupdate, kurz nach dem 24H2 Update, auch "Logitech - HIDClass - 1.10.80.0" Treiber installiert wurden. Diese sind aber eigentlich auch nicht so neu...aber ich habe keine andere Theorie mehr.
Wer hat noch eine G15 im Einsatz mit diesen Treibern?
Was ich bereits alles probiert habe:
1)im Gerätemanager alle HID und Tastaturtreiber entfernt (dabei auch die "Treiber löschen" Checkbox aktiviert)
Windows zieht dann beim Anschließen aber wieder neue bzw. die gleichen.
2)alles vorhandene an Logitech Software (Gaming Software und Co) deinstalliert und neu installiert
3) die G15 ist so alt, damit kommt man beim Logitech Support (Chat) nicht weiter, hab aufgegeben
4)generische Treiber gesucht, gibt es dort nur für 104 Tasten (das kann doch aber nicht die eine sein, oder?
Hat die die nicht DE Version (zB US) dort keine Taste, glaube sowas auf einem Foto gesehen zu haben, könnte das deshalb bei den aktuellsten DE Treibern "verloren gegangen" sein
Ich wäre mega happy wenn jemand noch einen Tipp hat....mir gehen die Ideen aus.
Schon aus Historischen Gründen will ich diese Tastaturn nicht entsorgen...
Viele Grüße,
Knut
seit einigen Tagen funktioniert die Taste < (links unten zwischen Shift und y auf der DE Tastatur) auf meiner Logitech G15 nicht mehr.
Ich hatte zuerst "Altersschwäche" in Verdacht, die G15 ist ja inzwischen schon ein Oldtimer...aber durch Zufall fang ich heraus, das die Taste mechanisch völlig OK ist. Wenn ich die Tastatur nicht an einem der 8 möglichen USB Ports (USB 2 oder 3) sondern an einem USB HUB benutze, funktioniert die Taste!
Ich vermute daher ein Treiberproblem.
Im Windows Update-Log konnte ich sehen, dass vor 8 Tagen per Win 11 autoupdate, kurz nach dem 24H2 Update, auch "Logitech - HIDClass - 1.10.80.0" Treiber installiert wurden. Diese sind aber eigentlich auch nicht so neu...aber ich habe keine andere Theorie mehr.
Wer hat noch eine G15 im Einsatz mit diesen Treibern?
Was ich bereits alles probiert habe:
1)im Gerätemanager alle HID und Tastaturtreiber entfernt (dabei auch die "Treiber löschen" Checkbox aktiviert)
Windows zieht dann beim Anschließen aber wieder neue bzw. die gleichen.
2)alles vorhandene an Logitech Software (Gaming Software und Co) deinstalliert und neu installiert
3) die G15 ist so alt, damit kommt man beim Logitech Support (Chat) nicht weiter, hab aufgegeben
4)generische Treiber gesucht, gibt es dort nur für 104 Tasten (das kann doch aber nicht die eine sein, oder?
Hat die die nicht DE Version (zB US) dort keine Taste, glaube sowas auf einem Foto gesehen zu haben, könnte das deshalb bei den aktuellsten DE Treibern "verloren gegangen" sein
Ich wäre mega happy wenn jemand noch einen Tipp hat....mir gehen die Ideen aus.
Schon aus Historischen Gründen will ich diese Tastaturn nicht entsorgen...
Viele Grüße,
Knut