G15 Ultra Helle LED-Flex Leiste

AntiSKill

Commander
Hallo,

hätte mal ne frage an die, die gut in Physik waren und n bisschen ahnung vom aufbau (platz?) einer Alten G15 haben.

Wäre es möglich eine Flexible LED leiste (http://www.leds.de/p274/LED_Leisten...e_LED_Leiste_gruen_30_x_SMD-LED_50cm_12V.html)

welche mit 12V betrieben werden muss, in die G15 einzubauen um bessere Ergebnisse in der Beleuchtung zu erzielen?

Der USB Port gibt meines Wissens nur 4V wieder, könnte man nich einfach einen Transformator zwischen schalten welcher die Spannung von 4V auf 12V Transformiert?

Mfg Eric

Also ich habe die LED's aus meiner kaputten G11 mal ausgebaut gemessen bla
Es sind 11 LED's die mit 5V (LED Anschluss auf der Platine) laufen
Bei meinem USB Port habe ich auch 5V gemessen
Das sind soweit ich weiß auch nicht irgendwelche LED's
Bild

Du könntest vielleicht LED's kaufen und die einfach nur umlöten.
Das sollte eigentlich kein Poblem sein
Man muss halt erstmal passende LED's finden...

*Ich habe davon auch nicht wirklich viel Ahnung :freak:
Ich machs einfach und seh dann obs geht...

Zuletzt bearbeitet:
moneymaker4ever schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, in So einer Tastatur dürfte zu wenig Platz sein ;)

der platz ist eigentlich zweitranging^^

man könnte den transformator, solange er nicht ZU groß ist, am USB kabel der Tasta anbringen. zb.

oder vllt wär es möglich den strom eines 2ten oder 3ten USB ports anzuzapfen und damit mehr spannung hinzubekommen ô.ò

wöllte nur gerne ne lösung hören wie ich von 4 (oder eben 5V) auf 12V komme, die umsetzung ist dann mein problem ^^

nur weiss ich nichts mit Transformatoren anzufangen, also könntest du/ihr bitte, bitte mal nen link von nem Transformator schicken der sowas uU kann? ô.ò *liebKuck*

ich bin nich zu faul zum suchen, hab nur kp was der direkt können muss. ._.'

Grong schrieb:
Also ich habe die LED's aus meiner kaputten G11 mal ausgebaut gemessen bla
Es sind 11 LED's die mit 5V (LED Anschluss auf der Platine) laufen
Bei meinem USB Port habe ich auch 5V gemessen
Das sind soweit ich weiß auch nicht irgendwelche LED's
Bild

Du könntest vielleicht LED's kaufen und die einfach nur umlöten.
Das sollte eigentlich kein Poblem sein
Man muss halt erstmal passende LED's finden...

Passende Led´s? wollte, wenn dann, diese hier nehmen (http://www.leds.de/p11/Standard_LEDs/LEDs_3mm/3mm_Hyperhelle_LED_gruen_14900mcd_20_30V.html)

dachte man kann da reinlöten was man will ô.ò :>

aber um mir das gelöte zu sparen wollte ich flexible LED-Leisten benutzen (siehe link)

Noch ne andre frage, ich hab hier ne G15 Refresh, is das normal das diese zwischen den Tasten nicht leuchtet?

Naja wenn es reinpasst dann würde es gehen, wenn du eine Leiste für 12V hast brauchst halt einen extra Stromanschluss ansonsten welche mit 5V besorgen oder selbst mit Vorwiederstand löten oder die wo schon drauf sind ersetzten gegen stärkere.

Bei den von dir ausgesuchten LEDs musst du aufpassen das sie nicht zuviel Strom ziehen, eine so kleinen Transformator müsste man erstmal suchen, aber ich glaub da überlastest du den USB-Anschlüss, du könntest direkt eine 12V Leitung zur Tastatur ziehen sieht natürlich nicht so toll aus, außer du wechselst die USB-Leitung gegen eine wo noch zwei Adern für 12V frei wären und lötest den Stecker um.

@Grong
Sind normale LEDs mit einer anderen Form, gibt ja einen Haufen verschiedener, an 5V hängen sie vermutlich auch nicht direkt das halten normale LEDs nicht aus, aber man könnte es mit einem Multimeter nachmessen ob es passt, weil wenn du z.B. helle LEDs kaufst die etwas mehr Spannung brauchen dann kann es sein das die dann schlechter leuchten als die wo schon drin waren, deshalb die Spannung nachmessen und dann LEDs mit der Nennspannung suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Idee mit dem Transformator ist ja schoen und gut, aber leider kann man nur Wechselspannung Transformiert werden ;)

Bau das ding mal auf und schau genau nach was fuer LED's da drin sind. Die ersetzt du dann durch passende Leuchtstarke neue!

Gruss

@Commander Alex
Hast recht, hab eben nochmal an den LED's selbst gemessen... 3,2V

@AntiSKill
Ich glaube umlöten wär sogar das einfachste
Hast du die G15 schonmal geöffnet?
Weil das Licht kommt nämlich durch diese Plastikplatte ( keine Ahnung was das genau ist) und wenn du da etwas von dieser weißen Beschichtung abkratzt, solltest du auch Licht zwischen den Tasten haben
Bild
*Ich weiß nicht wie das bei der G15r ist, sollte aber nicht anders sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ente0815
Hab mal geschaut was sowas kosten würde und das würde sich sowiso nicht lohnen, wei da noch ein Haufen Elektronik rein muss weil du es ja erst wie du schon sagst einen Wechselrichter brauchst und dazu wäre der Verbrauch so hoch das jeder USB-Anschluss durchbrennen würde.

@AntiSKill
Ganz normal umlöte wäre wohl wirklich das einfachste, bei 3,2V kann man schon schön helle LEDs anschließen, das andere mit Trafo oder Leitung von 12V rüber ziehen wäre total ümständlich, teuer und du musst dich mit dem Zeug auskennen sonst kann es sein das du dein Mobo oder sonst ein Teil im PC zerschießt.

@Grong
Weißt du was genau für LEDs drin sind also wieviel Strom, weil sonst zerschießt ihr euch noch die Tastaturen ^^

Bezüglich höherer Spannung - wie wärs mit nem doppelten Spannungs-Verdoppler (Spannungsvervielfacher)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler

3,2*2*2 = 12,8 V, da aber eh nicht so viel raus kommt wird es etwas weniger sein... damit biste schon mal nah dran. Und Spannungsverdoppler funzen auch bei Gleichstrom. Musst halt nur hoffen, dass nach zwei Verdopplungen neben der Spannung auch der Strom noch ausreicht ;). Denn die höhere Spannung kommt ja nicht aus dem Nichts ;)

Übrigens: wenn du die LEDs austauschen willst, musst du welche vom gleichen Typ verwenden (SMD, mit möglichst identischen techn. Daten). Willst du zusätzlich etwas anbauen, kannst du eigene verwenden. Aber auch die musst du natürlich so füttern, dass da was gescheites bei rauskommt. Gibts nicht zufällig einen Elektroniker (ich sag jetzt einfach mal "Stichwort Pappi" ^^) in der Familie? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex
Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich da nicht sooo viel Erfahrung
Ich habe einfach an ein paar Punkten gemessen (Anschluss auf Platine, USB port, kabel ... .. .) und habe dann die LED's drangelötet.
Einmal an der LED und dann nochmal an den Kabeln
LED
Kabel
Und da noch alles geht, denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

@AntiSKill
Vielleicht sollte man einen größeren Winkel nehmen, damit die Ausleuchtung besser ist.

@CommanderAlex
Also löten, okay.

so wie ich das sehe, würden die "ultra" -hellen LED`s doch funktionieren, oder? bei 4,8v Anliegender Spannung?(http://www.leds.de/p11/Standard_LEDs/LEDs_3mm/3mm_Hyperhelle_LED_gruen_14900mcd_20_30V.html)

@AndrewPoison

nee, wir sind sone "misch"- Familie ^^ (Hochbaufacharbeiter, Forstwirt, Industriemechaniker (brüder) und Zerspanungsmechaniker (ich)

da gibs nix mit elektronik, zum nich in dem maß ; )

@ Grong

Hab die G15 noch nichma, würde mir eine bei Ebay kaufen, hab im mom ne G15r, die hat sich mein Bruder gestern gekauft (55€ MediMax) weil er über Ostern bei uns war.

Ich würde mir aber lieber ne alte bei ebay kaufen ("neuwertig" sind welche für 48 + 7 euro versand rausgegang).

Das einzig dumme an der G15 ist die Applet verwaltung, manche starten, manche nich...*schulterzuck*

die anleitungen hab ich ja, im prinzip, wollte eben nur Ultra helle LED`s reinlöten. & um zeit zu sparen gleich ne ganze Flex leiste.

Trotzdem danke (=

Zurück
Oben