G1840 + Asrock H81M-HDS - Bildschirm bleibt schwarz

Dasun

Lieutenant
Hallo Allerseits,

ich habe gestern einen neuen Office - PC zusammen gebaut (https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-ca-200-eur-absegnung.1425998/). Leider bleibt der Bildschirm nach den anschalten schwarz. Die Lüfter der CPU und des Netzteils drehen sich. Auch gibt es keinen Piepser-Fehlercode.

Nach der Nullmethode zur Fehlereingrenzung und einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die CPU erst ab Bios Version 1.6 unterstützt wird. http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-HDS/index.de.asp?cat=CPU Nur wüsste ich nicht, wie ich dieses ohne CPU updaten könnte.

Meint ihr, es könnte daran liegen, dass das ausgelieferte Bios älter als 1.6 ist oder würde er dann trotzdem einen Standard Bios Bildschirm mit einer Fehlermeldung zeigen ?

Wie sollte man am besten vorgehen, um das Problem zu beheben ?

Und falls es das Problem ist, ist hier vielleicht sogar jemand im Forum unterwegs, der eine der genannten CPUs besitzt, die für alle Bios-Versionen möglich sind und kommt aus dem Großraum Darmstadt ?

Danke und besinnliche Feiertage.

Wenn die CPU nicht unterstützt wird von der BIOS Version, kann es zu zwei Erscheinungen kommen: Die CPU läuft als nicht unterstützt ohne Fehler oder das Board verhält sich, als wenn CPU defekt oder nicht da ist. Da bei dir nix passiert, wirst du eine unterstützte CPU brauchen, um das BIOS zu flashen. Beim Fachhändler um die Ecke mal anfragen zum flashen.

Die BIOS-Version 1.6 kam doch schon Ende Januar raus. Sollte also bei dem Board schon drauf sein falls du es als Neuware gekauft hast.

1150 Celeron G1840 (C0) Haswell-R 2.8GHz 2MB 53W P1.60

Wenn auf deinem Bios Chip aufkleber mit 1.60 steht sollte CPU mit Board Bild zeigen, hast du auch CPU strom 4/8 Pin auf dem Board angesteckt?

Derzeit habe ich eine Minimalkonfiguration zusammengebaut:

- Netzteil -> CPU über 4 Pin
- Netzteil -> Motherboard mit dem langen Stecher
- 1 Arbeitsspeicher-Riegel
- CPU und Kühler eingebaut

Bildschirm gibt immer "Kein Signal" zurück, wenn ich das VGA oder DVI Kabel abziehe kommt "kein Kabel angeschlossen"

Auf dem MB habe ich einen Aufkleber mit 1.60 gefunden, also scheidet dies als Fehlerquelle aus. Bildschirm ist auch OK, da er an einem anderen PC problemlos läuft.
-

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du kein Ram draufsteckst und Board anschaltest?Es sollte ja zumindestens piepsen wenn du speaker dran angeschlossen hast.
Hast du andere Ram´s zum testen oder anderes NT?

Ich habe nun Boxen an den PC angeschlossen und den RAM ausgebaut. Leider gibt es keine beep-Töne über die Boxen, egal ob ich sie am Frontpanel oder hinten angeschlossen habe.

Das Verhalten bleibt dasselbe, bis auf dass der Lüfter 1x öfter versucht an zu springen. . Ich habe es mal auf Video aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=vMAy1jDsJYM&feature=youtu.be

ok führe einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durch.

Laut Foto hat das Mobo kein Cmos

Ich habe nun Boxen an den PC angeschlossen und den RAM ausgebaut. Leider gibt es keine beep-Töne über die Boxen

Ne so klappt es auch garnicht du brauchst einen Buzzer sowas hier

pc_speaker1-700x700.jpg

Solch ein Buzzer ist verbaut. Ich hab nun die Batterie ein paar Minuten draußen gehabt (PC war vom Strom getrennt). Leider immer noch dasselbe Problem.

Meine Vermutung ist, dass das Motherboard defekt ist. Ich vermute mal, dass mir nix anderes bleiben wird, als es am Samstag ein zu schicken.

Wenns auch nervt ; D mache nochmal einen CMOS Clear über die Steckbrücke , das dauert nur 15 Sekunden.

TE bau mal CPU Kühler ab und entnehme die CPU schau bitte nach ob du beim CPU aufsetzten kein Pin verbogen ist? Klingt jetzt blöde aber hab schon so einiges bei anderen zu Lesen und erfahren bekommen, kann mir einfach nicht vorstellen das man dir ein Defektes / kaputtest Board gibt...und wie schauts mit nem 2 NT hast du eins da und kannst damit mal testen?Hatte in Ebay mal mini-itx board gekauft dachte auch ist kaputt dabei lags an meinem NT und dann mal 2 andere getestet mit dem Board siehe da es funktioniert.

Zurück
Oben