G2 funktioniert am Netzstecker, Akku lädt aber nicht auf

Wüstenfuchs89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
330
Hallo zusammen!
Leider habe ich seit gestern mit meinem G2, welches circa Eineinhalb Jahre alt ist, das Problem, dass der Akku nicht mehr lädt. Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich das Handy, solange ich es am Netzteil angesteckt habe, mit mittlerweile 0% Akkukapazität weiterhin nutzen kann, der Akku sich allerdings nicht auflädt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Hardwaredefekt vorliegt, sprich der Tausch des Akkus Abhilfe schaffen würde, oder ob es ein Softwareproblem sein könnte. Ich weiß das das mit der Software etwas weit hergeholt ist, aber kann mir jemand sagen, ob das Betriebssystem darauf Einfluss nehmen kann, ob der Akku geladen wird oder nicht und ob der Tausch helfen würde?
Da ich das Handy gerooted habe und LG, meines Wissens nach, ausdrücklich betont das dies den Verlust der Garantie zur Folge hat, kommt es auch nicht in Frage das Handy einzuschicken.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben, vielen Dank im voraus :)
 
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit seinem G3 (war zu dem Zeitpunkt auch ca. 1,5 Jahre alt). Dort war der Akku defekt. Nach Austausch des Akkus hat dann wieder alles funktioniert. Der Akku hat so um die 20€ gekostet.

Das G2 hat soweit ich weiß keinen Root - Check (wie z.B. bei Samsung), d.h. du könntest einfach unrooten bzw. mit einem Stock ROM das Handy wieder auf Werkseinstellungen setzen, dann sollte es auch keine großen Probleme bzgl. der Garantie geben.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist unroot mit praktisch leerem Akku etwas heikel, weswegen ich davon absehen wollte.
 
Ein Software Problem muss nicht nicht weit hergeholt sein. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Laptop Akku. Da hatte es geholfen den Laptop ohne Akku zu starten, den Batterietreiber in Windows zu deinstallieren und dann mit Akku wieder zu starten...

Als das auch nichts mehr half, und ich den Akku schon wegschmeißen wollte, bin ich auf etwas kurioses gestoßen: Laptop Akku in Tücher einpacken und ins Eisfach legen (mangels Eisfach hab ich damals den Kühlschrank kälter eingestellt und ihn dort platziert). Nach nem Tag entnommen, sicherstellen dass sich kein Kondenswasser ansammelt und warm werden lassen. Danach startete der Ladevorgang wieder. Soll aber bei jeder Anwendung die Kapazität verringern.

Warum das - zumindest bei Laptop Akkus - funktioniert ist mir aber immer noch ein Rätsel. Nach wie vor würde ich mich über eine PM mit physikalische Erklärungen oder einen Link, der den Effekt beschreibt sehr freuen :D
 
Mal ein anderes Netzteil und anderes Kabel versucht? Hört sich zwar stupide an, aber manchmal hilft sowas, da jedes Kabel oder Netzteil mal kaputt gehen kann oder nur noch eine gewisse Ladeleistung erbringen kann.

Zum schnellladen zbs bei bestimmten Handys brauch man ja auch besondere Kabel die das können, und vllt ist da was kaputt :>
 
Sowohl Netzteil als auch Kabel wurden selbstverständlich getauscht und an anderen Geräten gegen getestet ;)
 
Zurück
Oben