G3258 mit einem MSI B85-G43 übertakten

unins000

Banned
Hey Leute, da ich mir momentan einen neuen PC am kaufen bin und ich einen i3 wollte, bin ich nebenbei auf den Pentium G3258 gestoßen, bei 4.5GHz ist er im Cinebench R15 so stark wie ein i3 4330 und beim spielen kann er mit einem i5 mithalten. Da ich sowieso wenig spiele und gerne übertakten möchte, ist dieser Prozessor wie geschaffen für mich. Allerdings habe ich nur 80 Euro für ein Mainboard, da ist mir das MSI B85-G43 sehr oft in die Augen gestochen (gute Austattung für den Preis, gute Kühlung) sowie durch Empfehlungen. Da das Mainboard gute Kühlung besitzt, habe ich mir gedacht, das Übertaktung sollte theoretisch möglich sein. Da aber Z-Boards benötigt werden, habe ich nach langer Recherche dieses Bild gefunden -> Klick. Wie man aus dem Bild entnehmen kann, besitzt dieses Mainboard die BIOS Version 3.5, bei der Anscheinend die Microcodes noch nicht up-to-date waren. Also müsste ich theoretisch die BIOS Version 3.5 herunterladen und übertakten können oder? Apropos: Die BIOS Version 3.5 gibt es auf der offiziellen MSI Seite zum Download.

Gruß.

Hi

Hier gibt es eine Liste von (günstigen bzw. nicht-Z) Mainboards, auf denen das Übertakten erfolgreich getestet wurde:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948

Ich persönlich kann berichten, dass es mit einem Gigabyte GA-H81M-D2V (BIOS: F6) einwandfrei funktioniert.
Ein PC mit genanntem Mainboard steht neben mir, läuft problemlos @4GHz. Vermutlich wäre auch noch mehr möglich, aber ich benötige die Leistung nicht wirklich. (Ist nur mein Zweitrechner)

Gruss - jumpin

Edit: Ist das D2V, nicht das S2H-Board ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jup, sollte möglich sein.

Gemäss MSI-Webseite wird der G3258 aber erst ab BIOS 3.8 offiziell unterstützt.

Wenn, dann würde ich aber sowieso gleich die neueste BIOS-Version installieren, im Changelog steht nichts davon, dass sie irgendetwas an der Übertaktbarkeit geändert haben.

Nein, im BIOS ist die Übertaktfunktion zwar da, aber es passiert nichts wenn du den Multiplikator erhöhst, das liegt an den angepassten Microcodes. Deshalb werde ich mir das ASRock B85 Killer holen, ich hoffe das hat immer noch eine funktionierende OC Version, denn bei der Liste waren die Test letztes Jahr...

@jumpin: In diesem Post übertaktete jemand mit dem B85-G43 Gaming den G3258 auf 4.5GHz. Demnach sollte es mit der "Non-Gaming" Version auch möglich sein, denn die Gaming-Version ist später herausgekommen und Hardwareseitig hat sich nichts außer der Gb LAN und Audio Chip, sowie die Anzahl der internen USB 2.0 Anschlüsse nichts getan. Siehe -> B85-G43 vs B85-G43 Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Das "B85-G43 Gaming" erwähnst du im letzten Post zum ersten Mal? ^^
Ich habe nie behauptet, dass das Übertakten mit dem B85-G43 nicht funktioniert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass gemäss MSI-Webseite der G3258 erst ab BIOS 3.8 unterstützt wird.

unins000 schrieb:
Nein, im BIOS ist die Übertaktfunktion zwar da, aber es passiert nichts wenn du den Multiplikator erhöhst, das liegt an den angepassten Microcodes.

Hast du da eine Quelle dazu?

MSI bewirbt auf der Webseite vom B85-G43 ein Feature "OC Genie 4", deshalb fände ich es komisch, wenn MSI mit einem neuen BIOS das Übertakten einschränken würde.

Ach ja: Ich übertakte meinen G3258 über den Turbo-Multiplikator, heisst konkret: Das Betriebssystem zeigt weiterhin an G3258@3.2GHz, wenn ich aber den Prozessor (z.B. mit SuperPi) belaste, geht die im Task-Manager angezeigte Geschwindigkeit bis 4GHz hoch - es passiert also erst etwas, wenn Last anliegt.
G3258-OC.png

Das "normale" Übertakten über "CPU Clock Ratio" hat bei meinem H81M-D2V auch keinen Effekt, über den Turbo funktioniert das aber einwandfrei. (Ach ja, neuestes BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da eine Quelle dazu?

Quelle? Schau mal, viele Mainboards haben zwar im BIOS die Funktion, den BCLK zu erhöhen und den Multiplikator anzuheben, allerdings wirkt sich das nicht in der Praxis aus. Denn sonst würde kein Mensch ein "Z-Board" kaufen.

unins000 schrieb:
@jumpin: In diesem Post übertaktete jemand mit dem B85-G43 Gaming den G3258 auf 4.5GHz.
Wenn Du auf Deinem Zweitrechner Windoof einsetzen willst, kannst Du erst einmal alle Berichte vor Juli 2015 vergessen. Da hat das Windows Update KB3064209 (das zwingend auch in Win10 integriert ist) das Übertakten auf non-K.Boards erst einmal abrupt beendet. Soweit ich weiß haben Gigabyte (bei mir läüft oc auf einem H-Board) und Asrock danach Bios-Updates zur Verfügung gestellt, die das wieder einrenkten. Wenn MSI da geschlafen hat (und danach sieht es aus) kannst Du ein MSI-MB vergessen.

Deshalb konnte ich meinen Zweitrechner mit dem G3258 erst auf Windows 10 updaten, nachdem ich das BIOS aktualisiert habe ... ich hatte mich schon gewundert.
Finde ich aber gut von Gigabyte: Die extra dafür ein BIOS rausgebracht mit folgender Änderung:
Update CPU microcode for win10 support with Pentium AE

Konkret würde das heissen: Du kannst du eigentlich jedes Board vergessen, dass das letzte BIOS-Update vor dem 15.06.2015 (Erscheinungsdatum KB3064029) hatte ...

Zurück
Oben