G400 / Razer DA / Mauspad - Maus Combo Tipps

AramisCortess

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.949
Moin,

Ich habe mal einen eigenen Thread eröffnet, um dier aufmerksamkeit vieler g400 / Razer death adder nutzer auf meine frage aufmerksam zu machen.

Es geht mir hier speziell nur um diese beiden Mäuse. Ich habe zur Zeit beide zu hause zum Test und möchte folgendes Fazit ziehen:

Qualität: Beide gut, nix klappert, mausräder sind angenehm und ergonomie stimmt.
Genauigkeit: Beide sehr genau und angenehm in shootern/rpg's/anderen spielen
Treiber: Beide ausreichend um sich die maus besser zu konfigurieren...

NUN folgendes Problem... ich bin mit den gleiteigenschaften der G400 von Logitech sehr unzufrieden. Die DeathAdder ist 2.5 Jahre alt, wurde immer auf einem Hartplastik Mauspad benutzt (und sollte eigentlich deshalb stark abgenutzt sein), gleitet aber DEUTLICH besser und als die nagelneue g400. Egal ob auf einer Razer exact mat, einem weissen hartplastik beschichteten schreibtisch oder einem Billigen 5€ weich-plastik mauspad.

Jetzt ist es so, ich komme sehr viel besser mit dier leichtgängigkeit der Death Adder klar, denn ich bewege meine maus oft nur leicht und da klebt die G400 förmlich auf dem mauspad.

G400: 27€ Bei Saturn (günstiger als im Internet)
Razer DA: 52€ bei saturn (45€+6€ Versand im internet)

Ohne mauspad möchte ich ungerne zocken, denn die genauigkeit ohne ist mir zu niedrig.
Jetzt wuesste ich gerne ob es guenstige mauspads gibt, mit der die gleiteigenschaften der g400 auf DeathAdder niveau gehoben werden kann.
Im Prinzip suche ich eine günstige kombination aus einer der beiden mäuse mit dem dafür idealen mauspad.

Meine g9 hat das Razer destructor mauspad komplett kaputt gescheuert ( nach knapp 2 monaten). Ich möchte nicht alle 2 monate 30€ und mehr fuer ein mauspad ausgeben.
Genauso wenig möchte ich gerne ein ALu mauspad, das alle 2 monate meine Maus-Skates kaputt scheuert, die kosten ebenso 9€.(egal ob nun fuer die g400 oder DA)

Könnt ihr Kombinationen empfehlen mit sehr guten gleiteigenschaften, die gleichzeitig günstig und besonders langlebig sind? Wenn ich für die g400 ein teures mauspad kaufen muss, kann ich auch eine DA nehmen und regelmaessig guenstige 7€ Steelseries mauspads kaufen, das kommt mich auf dauer wohl guenstiger. Andererseits kann ich bei 27€ für eine G400 schon fast ein mauspad kaufen das etwas mehr kostet, allerdings so hart ist das es garnicht abnutzt und stattdessen die maus aufarbeitet und einfach regelmaessig eine neue g400 kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen könntest du Pech gehabt haben und du hast eine G400 gekauft, die richtig schlechte Mausfüße hat.
Zum Anderen zeig ich dir mal folgenden Satz, der eigentlich alles klärt:
Die DeathAdder ist 2.5 Jahre alt, wurde immer auf einem Hartplastik Mauspad benutzt
Die Mausfüße schleifen sich ein mit dem Mauspad, d.h. dass die in den 2 Jahren durchaus immer glatter geworden sind. Was wiederum bedeutet, wenn du jetzt eine neue DA kaufst, du das gleiche Problem wie mit der G400 bekommen könntest.
Du kannst jetzt entweder:
- die Maus umtauschen und hoffen, dass es wirklich nur schlechte Mausfüße waren.
- Extra Mausskates kaufen
- die Maus solange verwenden bis sie sich eingeschliffen hat
- auf Kermamikglides umrüsten

Wie gesagt, ich habe selbst die G400 und konnte keine Schwergängigkeit auf Stoffpads feststellen. Nur im Gegensatz zu Keramikglides liegen echt Welten. Wobei ich Keramikglides nur auf Stoffmauspads empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 3 oder 4 jahre alte g9 hat die selben Skates wie die G400 und wurde auch auf einem Razer destructor plan geschliffen, doch das hat die gleiteigenschaften auf keinsten fall verbessert. Die Razer Maus Skates sind Subjektiv (fingernageltest) deutlich härter als die Von logitech, zumal einfach allein die 10x so große fläche bei einem unter umständen höheren reibungs koeffizienten schon was ausmachen.

Ich kann natuerlich skates kaufen, allerdings kauf ich da genauso die katze im sack, zahle 8€. Ich wünschte es gibt eine Kombination die ideal aufeinander abgestimmt ist. Denn beides ist fuern eimer, Super teure mauspads, oder billige die sich stark abnutzen..

gibt es denn keramik skates fuer die g400? die aus deinem link sind noch fuer die kleinen Ovalen skates der mx518 ( die deutlich besser waren...)

hier noch ein kleiner vergleich: http://s7.directupload.net/file/d/3018/7pqm8u8w_png.htm
einmal mit einmal ohne mauspad.. beides von den gleiteigenschaften untragbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll dieses Bild für eine Aussagekraft haben?

Würde dir bei der G400 zu den Corepad skatez raten. Die nutzen sich zwar leider ab, aber es gibt afaik keine Alternative. Die Originalfüße von Logitech sind miserabel.
 
auf dem bild sieht man wie unpräzise der tisch im vergleich zu einem mauspad ist^^.

wie sind denn die corepads mit einem SteelSeries QcK stoffpad? da sollten sie sich doch eig nicht abnutzen. Ist die gleiteigenschaft gut? besser als mit hartplastik pads?
 
Wenn man sie nach nem halben Jahr wechselt merkt man nen deutlichen Unteschied zwischen neu/alt.
Gleiteigentschaft ist optimal mit neuen.
kann doch nicht sein? Stoff ist doch viel weicher wie Teflon?
gibt es denn keramik skates fuer die g400? die aus deinem link sind noch fuer die kleinen Ovalen skates der mx518 ( die deutlich besser waren...)
extra für die G400 gibts keine, da die Keramikpads viel zu groß sein müssten, du kannst solche nur als "zusätzliche Option" anbringen (idealerweise 5 Stück um ein Kippeln der Maus größtenteils auszuschließen).
Hier ein Thread dazu
Ich kann dir auch mal Bilder machen, wie ich das zu Hause gemacht habe, da nutz ich aber die Glides meiner ausgeschlachteten FightMouse Elite.
 
Naja sie sind aus irgendeinem Teflon, wer weiss wieviel % hochwertige komponenten da drin sind. Immerhin sind auch die weissen skates von Razer aus Teflon und gleiten deutlich besser als die von Logitech. (ich habe das gefühl das die neuen schwarzen schlechter gleiten)

Momentan benutze ich die g400 auf nem Steelseries QcK und finde es angenehm. Bei weitem nicht so gleitfreudig wie eine DA+Exact Mat aber dennoch angenehm. Grade fuer Mid-Low sense sehr gut.

Ich konnte grade das QcK mauspad mit der DA testen und finde die kombination schlechter als g400+Qck.
Naja große (weiche) skates + stoffpad= weniger eindrücken der skates und deshalb besseres gleiten.
Kleine harte skates = stärkeres eindrücken der skates in das stoffpad und somit schlechteres gleit verhalten.


ähnlich ist es bei harten pads aus alu/hartplastik. Große fläche hohe reibung, kleine fläche wenig reibung^^.

Mal gucken wie lange ich das QcK benutzen kann bis ich der meinung bin das es nichtmehr gut spielbar ist.
 
Zurück
Oben