G500 Kabelbruch reparieren

jvi

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe in der Hand meine zweite G500 die wieder mal einen Kabelbruch hat.
Ich hänge sehr an dieser Serie, aber es kann doch einfach nicht sein...

Der Kabelbruch ist direkt hinter dem USB Stecker. In meiner Familie ist ein sehr begabter Löter.

Meine Frage wäre an Euch. Ist es möglich den Bruch zu reparieren?
Habt ihr evtl. irgendwelche Vorschläge.
Ich google weiter solange in den Tiefen des Internets und würde mich freuen, wenn ihr mir helft.

klar kannste das Reparieren, kauf eine neuen USB stecker bei Conrad und dann lass es von deinem Familienmitglied löten, Done.

Lass denn begabten Löter eine andere USB stripe anbringen dann hat da drama ein ende?

Also er ist ein Elektrotechniker aus der dunklen Sowjetunion. Auf was muss er sich denn gefasst machen. Wie wie viele Kabel müssen an die richtige Stelle. Wie fummelig wird das ganze?

An so einem Stecker ist ja so viel Plastik und viel Kabel hinter dem Stecker hat man ja nicht weil 2 cm dahinter irgendein ( 1cm durchmesser ) 2 cm langer Zylinder wartet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft, weil eine neue sehr viel kostet, was ich mir in meiner Lage garnicht leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia

Die Kabel sind nicht besonders dünn, mit einem üblichen Lötkolben machbar.

Der Zylinder ist ein Ferritkern, denn kannst, wenn er nicht leicht abgeht, aufreißen und anschließend auf das neue Kabel wieder draufgeben.

Ja ist möglich, problemlos sogar.

Ist das Kabel geteckt oder gelötet? Beim Zusammenlöten drauf achten, dass die Datenleitungen nicht zu unterschiedlich lang sind. Ich würds eher flicken als ein neues Kabel zu kaufen.

Ansonsten was willst du wissen, das ist jetzt nicht gerade rocket science. Bilder helfen auch.

rocket science :)

Das ist also das Schema, wonach er es stecken/löten soll? Keine Antwort = ja

Danke euch vielmals. Ich denke, damit wird er ( 82 Jahre ) sicher was anfangen können. Ich meld mich bei euch :)

solang du kein neues kabel anlöten willst, einfach wieder auf die gleiche farbe des kabels achten :D

Wie kommt es das ein Kabel (was im Grunde genommen nie seinen Platz wechselt) ständig am Stecker bricht?

Dort sind die Knickschutze steifer und wenn das Kabel dort häufig bewegt wird und/oder sogar auf Spannung steht geht das zwangsläufig schnell kaputt.

Hey, ging alles super. Maus funktioniert einwandfrei. Danke

Zurück
Oben