G502 Linke Maustaste Widerstand - RMA oder nicht ?

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
578
Moin zusammen.

Nutze seit ca. 2 Wochen die G502SE nebenher und hatte schon nach einigen Tagen das Problem, dass die linke Maustaste einen kleinen Widerstand hat, sprich sie trifft nach herunterdrücken erst einmal auf den Switch auf und muss dann noch einmal weiter gedrückt werden, um den Klick auszulösen. Es fühlt sich also wie ein "Doppelklick" an. Bei einem schnellen oder mehreren schnellen "Klicks", fällt das nicht auf. Nur wenn man sachte drückt, so wie beim Browsen. Ich hoffe, ich konnte das so präzise wie möglich beschreiben und möglicherweise kennt ja jemand das Problem.

Die Frage ist nun, RMA und austauschen lassen, oder nicht ? Maus ist von MF und ich habe keine Lust denen umsonst auf den Senkel zu gehen. Nur weil ich das Recht auf RMA habe, muss ich es ja nicht bei jeder Kleinigkeit in Anspruch nehmen und ich weiß auch nicht, ob sowas als "Defekt" zählt, daher seid ihr gefragt.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
 
Vielleicht klemmt da nur irgendwas am Kunststoff? Wenn es nicht weiter störend ist, würde ich das nicht reklamieren.
 
Leider klemmt da nichts. Es fühlt sich eher so an, als hätte sich die Maustaste ein wenig gelöst und dadurch ist dieser Spielraum entstanden.
Wenn ich auf diesen Bereich (hinteres Ende der linken Maustaste) fest drauf drücke, stabilisiert sich die Maustaste für ca. 5 Minuten und das Problem tritt dann wieder auf. Desto weiter ich mit dem Finger nach vorne rutsche, umso weniger bemerkt man besagten "Doppelklick" bis er dann gar nicht mehr bemerkbar ist.
Screenshot 2021-11-21 170227.png

Störend ist halt immer ein Aspekt für sich, richtig ? :)
Wenn das menschliche Gehirn erst einmal Impulse wahrnimmt, ist es schwer diese zu ignorieren. Manchmal fällt es nicht auf, und manchmal treibt es einen beim Browsen in den Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
DerSchwatte schrieb:
Wenn das menschliche Gehirn erst einmal Impulse wahrnimmt, ist es schwer diese zu ignorieren.
Da hast du natürlich absolut recht.
Meine G502 dürfte jetzt schon bald 5 Jahre im Einsatz sein, aber ich bemerke da nichts. Drücke die Taste aber generell ziemlich weit vorne.
Du kannst sie natürlich versuchen zu öffnen und nachschauen. Ich glaube auch nicht, dass deswegen die Garantie gleich weg wäre.
Wenn du dich da nicht rantraust, dann reklamiere sie besser.

Was ähnliches hatte ich mal mit einer Roccat-Maus. Beim drücken ein Klick und beim loslassen wieder ein Klick. Hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben bis es schließlich komplett weg war. Ich wollte die auch erst zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Was Du beschreibst wird im "Fachjargon" als Pretravel bezeichnet. Man kann jetzt darüber streiten, ob das OK so ist oder nicht, ein Grund für RMA ist es sicher nicht, da es sich Deiner Beschreibung nach innerhalb der Fertigungstoleranzen befindet. Dass man das als störend empfinden kann, kann ich absolut verstehen, ich bin bei solchen Sachen sehr empfindlich. Wenn es Dich also sehr stört, Widerruf einlegen, neu bestellen und hoffen, dass das andere Modell das "Problem" nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Ich danke euch für euer Feedback. Dann schicke ich die Maus doch lieber zurück.

@lodex
Habe mir mal ein paar Videos dazu angeschaut, wie dieses hier, und muss sagen das es sich hier nicht um Pretravel handelt, da die Taste komplett aufsetzt und dann noch einmal weitergdrückt werden muss damit sich der Klick bestätigt. Es geht quasi nicht nur um den Spielraum sondern auch um das doppelte Aufsetzten der Taste. Ich hatte wirklich viele Mäuse in der Hand und sowas noch nie feststellen können.
 
@DerSchwatte Da ich Mäuse generell modifiziere, kenne ich dein Problem sehr gut und würde mich auch bis ins Grab nerven. Direkt out of the box hatte ich dieses Verhalten noch nicht, aber nach dem Wiederzusammenschrauben sehr oft. Das Thema ist und du vermutest es schon richtig, dass die Schrauben nicht 100%ig angezogen sind und dadurch die Maustaste etwas spiel hat. Das kann an zwei Schrauben liegen, wobei ich es erstmal mit der leichter zu erreichenden versuchen würde.

Ziehe den vorderen Mausglide unter betroffener Taste mit Gefühl und evtl. etwas Wärme ab und schraube die darunter befindliche Schraube etwas fester, evtl. musst du auch alle notwendigen Mausglides abziehen und alle Schrauben lösen, da vllt. das Mausgehäuse nicht 100%ig sitzt und irgendwo klemmt. Ziehe die Schraube aber nicht zu fest an, da sonst das Gegenteil passiert und die Maustaste zu sensibel reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und DerSchwatte
@JackA

Vielen lieben Dank. Das Problem scheint sich wirklich gebessert zu haben. Dann kann ich mir die RMA sparen.

edit : Jetzt wo sie richtig funktioniert, merkt man erst was man durchgemacht hat. Das nagt richtig an den nerven. :D

edit II : Nach 10-15 Minuten wackelt es wieder. Mal schauen. Entweder schmeiß ich das Ding in die Schublade oder schicke es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tropfen Sekundenkleber, dann macht sie das nicht mehr :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Das ist absolut ein typisches Logitech Problem mal ist es da mal lange wider nicht dann dauerhaft so ging es meinen letzten beiden g402 und so geht es auch meiner 502...
Edit: Bei mir aber eher rechts weil ich die sehr viel mehr nutze als WoW Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Zurück
Oben