G915 Tastatur und G903 vs G Pro Maus

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.256
Hallo,

derzeit habe ich eine G413 Tastatur (Kabel) und die G305 Maus (kabellos). Soweit grundsätzlich zufrieden.
Dennoch will eine kabellose Tastatur und eine ergonomischere Maus. Fangen wir mit der neuen Maus an:

Weiß nicht welche ich nehmen soll - G903 oder die G Pro. Welche der beiden würdet ihr empfehlen und warum?

Tastatur:

Die G915 hat mich eigentlich schon überzeugt, aber eine Sache wurmt bzw. beschäftigt mich doch noch...
... bei meiner jetzigen G413 ist alles auf den Tasten beleuchtet (also auch die Sonderzeichen) für neu 75€ ^^
Und bei der G915 welche dreimal soviel kostet, sind Sonderzeichen nicht beleuchtet (s. Screenshots):

Screen003.jpg Screen004.jpg

Meine Angst ist, das man die Sonderzeichen nicht gut erkennt... ich übertrtieben gesagt noch Licht anmachen muss um z.B. ne Klammer einzutippen. Das würde gar nicht gehen... Klares NoGo mal an Logitech - schwache und peinliche Leistung für den Preis!

Daher die Frage: Hat die jemand und kann was daz sagen? Wenn das nicht so schlimm ist, würde ich die kaufen.

Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, habe die G915 seit knapp 6 Monaten. Also gerade schön ist das wirklich nicht, gerade wenn man auch sieht, dass billigere Tastaturen hier eine bessere Ausleuchtung bieten. Ist halt wohl den neuen Tastern geschuldet.
Als Vielschreiber macht das nun nicht soviel, da eigentlich, das meiste für meine Finger eh "blind" funktioniert. Wenn Du nicht völlig im dunkeln sitzt, reflektiert je nach Winkel außerdem die Tastenoberfläche auch leicht den unbeleuchteten Teil. Schwierig hier eine eindeutige Empfehlung zu geben.
Mich ärgert fast mehr, dass die Position der doppelt belegten Tasten hier ja auch vertauscht ist - vermutlich um der Häufigkeit des genutzten Zeichens durch die Beleuchtung gerecht zu werden , also z.B. "," ist zwar beleuchtet aber auf der Taste dann oben zu finden, darunter der ";" dann unbeleuchtet.
Ansonsten mag ich aber die G915 schon ganz gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eher die G815 nehmen, denn, wenn man auf die volle Beleuchtung der Tastatur steht, hält der Akku auch nicht mehr so lange. Je nach Nutzung natürlich.
Dass die Sonderzeichen nicht beleuchtet sind, finde ich nicht schlimm, eher, dass die Tasten an sich auf die Beleuchtung ausgelegt sind. Das heißt, wenn man die Beleuchtung ausmacht, um wirklich lange Akku zu haben, muss man schon genau auf die Tasten schauen. Da wäre dann eher die MX Keys die richtige Wahl.
Mit der G815 bin ich aber sehr zufrieden, da kann ich ja volle Beleuchtung fahren, hab noch nen USB Anschluss an der Tastatur...

Bei der Maus hätte ich ja gesagt, geh in den Laden, nehm die Mäuse in die Hand und schau, welche dir besser liegt.
Die G903 hab ich im Einsatz, finde die auch nicht schlecht. Der Akku hält ewig, auch wenn man die Maus viel nutzt.
 
qu1gon schrieb:
Welche der beiden würdet ihr empfehlen und warum?
Die G903 ist relativ schwer und hat viele Tasten, die G Pro Wireless ist sehr leicht und hat wenige Tasten. Eine simple Empfehlung kann man da aus meiner Sicht nicht geben.

qu1gon schrieb:
Meine Angst ist, das man die Sonderzeichen nicht gut erkennt... ich übertrtieben gesagt noch Lich anmachen muss um eine
z.B. Klammer einzutippen.
Die Aufschrift ist leider wirklich nicht gut sichtbar. Vermutlich um es optisch möglichst einheitlich zu halten, ist die Schrift ziemlich blass. Die Drittbelegung wie eckige Klammern ist hingegen beleuchtet und aus meiner Sicht ist das Problem daher auch nicht so groß. Wo die normalen Sonderzeichen sind, sollte man im Normalfall doch auch mehr oder weniger blind drauf haben.
 
qu1gon schrieb:
Meine Angst ist, das man die Sonderzeichen nicht gut erkennt... ich übertrtieben gesagt noch Lich anmachen muss um eine
z.B. Klammer einzutippen.

Hab die gekauft ohne das zu wissen und war auch etwas verwundert... hat 2-3 Wochen gedauert dann weißt du auch wo das ungewöhnlichste Sonderzeichen ist.
Würde ich daher etwas in den Hintergrund stellen, der Markt bei kabellosen mechanischen Tastaturen mit flachen Tasten ist eben relativ klein.
 
Vielen Dank.

Hab die Beleuchtung bei der aktuellen Tastatur auf relativ schwach eingestellt... mir reicht es wenn ich die
Tasten erkennen kann, denke das der Akku ja dann den ein oder anderen Tag hält oder?

Ob das mit den Sonderzeichen dann zum Problem wird, muss ich wohl testen und sehen ob es klargeht
oder nicht.

G815 wenn ich das richtig auf die schnelle gesehen habe, ist mit Kabel - will aber kabellos,
sonst würde ich gleich bei meiner jetzigen G413 (auch mit USB-Anschluss) bleiben.

Das mit dem "Vertauscht" ist mir gar nicht aufgefallen.. naja, kann man sich hoffentlich auch dran gewöhnen.

MX Keys ist absolut nichts für mich, ich komm auf die Tastenform nicht klar :)

Werde die Tastatur wohl einfach mal testen müssen. Maus weiß ich noch nicht. Bin 1,90m und habe etwas
größere Hände, halte die Maus eher mit den Fingerkuppen. Daumen und kleiner Finger seitlich, Mittelfinger normalerweise auf dem Mausrad, Zeigefinger liegt auf der Taste Linksklick und Ringfinger uuf der Rechtsklicktaste.

Screen002.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben