G920 wird per USB Verlängerung nicht erkannt

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Moin,

um im Wohnzimmer an meinem neuen 65 Zoll TV zu zocken, habe ich mir ein 5m HDMI Kabel und eine 5m USB Verlängerung gekauft und mit meinem PC im Schlafzimmer verbunden. Habe RE 2 per Xbox Controller durchgezockt alles lief einwandfrei. Der Controller würde problemlos erkannt und er lief ohne Aussetzer usw.

Jetzt habe ich mein G920 Lenkrad angeschlossen, aber das Gerät wird nicht erkannt. Habe probeweise meinen Tower neben den Fernseher gestellt und ohne USB Verlängerung gezockt - funktioniert. D.h. es liegt eindeutig an der USB Verlängerung.

Folgende Verlängerung habe ich gekauft:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01EWSP0QE?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_pd_title

Warum funktioniert das G920 nicht mit dem Kabel? Der Xbox Controller aber schon? Brauche ich eine hochwertige, teure USB Verlängerung für das G920? Oder brauche ich eine aktive USB Verlängerung mit Verstärker?

Danke für Hilfe.
 
Selbst mit Verstärker wäre ich vorsichtig, sobald das angeschlossene Gerät Leistung braucht. Lenkräder haben ja meist Vibration oder Force Feedback. Und bei der aktiven Signalverstärkung wird zwar das Datensignal verstärkt, die Leistung der +5V Leitung wird aber geringer.
 
In einem USB-2.x-Kabel werden vier Adern benötigt. Zwei Adern übertragen dabei die Daten, die anderen beiden versorgen das angeschlossene Gerät mit einer Spannung von 5 V. Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen bis zu 100 mA oder 500 mA aus dem Bus beziehen, abhängig davon, wie viel der Port liefern kann, an den sie angeschlossen werden. Geräte mit einer Leistung bis zu 2,5 W können also über den Bus versorgt werden. Je nach Kabellänge muss der Querschnitt der beiden Stromversorgungsadern angepasst sein, um den zulässigen Spannungsabfall einzuhalten; auch daher sind Verlängerungsleitungen nicht standardgemäß.

Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich abgeschirmt werden. Kabel, die lediglich der Spezifikation Low Speed entsprechen, dürfen über keinen B-Stecker verfügen, sondern müssen fix am Gerät montiert sein oder einen herstellerspezifischen Stecker verwenden. Sie sind weniger stark abgeschirmt, kommen ohne verdrillte Adern aus und sind dadurch flexibler als Full-/Hi-Speed-Kabel. Sie sind daher gut für zum Beispiel Mäuse und Tastaturen geeignet. Die geringe Abschirmung des Kabels würde zu Problemen bei Geräten mit höheren Geschwindigkeiten führen.

Die Längen von Full-/Hi-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered-Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered-USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, müssen bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Kaskadieren von USB-Hubs beachtet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel

Das sagt schon alles aus.

Auch bei den Aktiven Kabel kann man Probleme bekommen wenn sie kein extra Stromanschluss haben da sie ja Strom vom USB Port klauen ergo die mAmpere die dort am Ende rauskommen weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5m sind wirklich zu viel für so ein Gerät.

Die Idee mit dem Hub könnte aber wirklich eine Lösung sein.... Also verlängern bis zu einem aktiven(!) USB-Hub und dort dann die Tastatur einstecken. Der bezieht dann den Strom direkt vom Hub und nicht von der 5m Leitung.

Wenn das nicht klappt, für die Verbindung zum Hub einen Spannungsverstärker einsetzen.
 
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thead kann geschlossen werden! Mit USB Hub funktioniert es jetzt einwandfrei. Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
Gibt es jetzt eine lösung(am besten mit Link) für das Lenkrad? Müsste 5 Meter überbrücken.
Grüße Emil
 
Zurück
Oben