GA-770-ta-UD3 auf 8GB aufrüsten

JokingPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
102
Hallo miteinander...

habe mir damals mal einen von euch zusammengestellten PC bestellt und zusammengebaut. Bin auch echt zufrieden mit dem Paket und wollte jetzt mal aufrüsten. Da die 4GB mittlerweile etwas überholt sind wollte ich auf 8GB umsteigen und habe natürlich blindlings fast identische wie die bereits verbauten bestellt ...in der Hoffnung das würde auch direkt funktionieren.

Verbaut waren auf dem Gigabyte Mainboard (GA-770-ta UD3) bislang

F3-10666CL7D - 4GBRH (2x2GB)

Nun habe ich mir allerdings zwei neue Ram-Riegel gekauft:

F3-10666CL9D-8GBRL

alles schön und gut, bin eine ziemliche Laie was Computerkram mittlerweile angeht...habe oberflächliches wissen. Zusammenbauen konnte ich das teil damals. Hat auch Spaß gemacht, aber nun zum eigentlichen Problem.

Also 1ner der beiden RAM geht aufjedenfall, doch sobald ich den zweiten einstöpsel fängt der PC an zu piepen und startet nicht. Ich dachte eigentlich das Mainboard kann 8GB Ram vertragen...benutze auch Windows 7 (64bit) wobei das wohl kaum von belang ist bisweilen, da ich ja nicht mal ins Bios komme sobald ein zweiter RAM angeschlossen ist. Irgendwelche Vorschläge? Aber bitte nicht im Fachchinesisch wobei ich doch evtl ein bisschen was davon verstehen kann...(halbwissen). Ich würde natürlich gerne die 8GB verbauen und benutzen...und die 2GB irgendwie loswerden : ) verkaufen ...

Liebe Grüße,
JokingPanda
 
auch einen Steckplatz zwischen beiden frei gelassen? Kombination 1+3 oder 2+4

Check mal den PeepCode bei Google (zb 3mal lang oder so) damit du überhaupt weißt was das Mainboard will, oder eben ins Handbuch schauen
 
dann wird das erste Paar auch nur mit CL9 angesprochen wenn du den anderen RAM dazusteckst
ist aber egal merken wirst du es eh nicht
 
wow das ging flott, ja also die alten 4GB wollte ich eigentlich nicht mehr verbauen...wusste auch gar nicht, dass das gehen würde! Ist mir jetzt neu : ). Habe immer gedacht es gehen nur 2 identische. Nun ja ich werd mal den "peep-code" mir anhören jetzt gleich und dann googlen ...!

Grüße,
JokingPanda

Und ja ich habe auch nen steckplatz mal freigelassen 1 + 3 versucht und 1 +2 ich versuch gleich mal 2 + 4
 
Hast du im BIOS die RAM-Einstellungen (also Mhz und Timings) fest eingestellt, so dass die Einst. für die alten Riegel auf die neuen angewendet werden?

Schau mal (mit den alten Riegeln in den Slots), ob die relevanten RAM-Einst. (--> siehe Handbuch) auf Auto stehen.

Ansonsten kann es generell schonmal Schwierigkeiten mit dem Phenom II und CL9 RAM geben (F3-10666CL9D-8GBRL). Hier hilft es die Timings oder die Spannung im BIOS anzupassen. Siehe dazu auch: https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/
 
Okay, verrückt...also ich habe jetzt nach 4naloCannibalo's Anweisung einfach mal die Slots getauscht....

steckt jetzt in 2 + 4 drinne und Tadaa...8GB!

Jemand ne Vermutung woran es liegt? Und ich habe so ein Widget das meinen RAM-verbrauch anzeigt, das zeigt nun auch 8GB an und 16GB, ne kleine Frage ich habe gerade auch das Manual mal gelesen und da steht drinne das es wenn man 1+3 belegt oder demnach auch 2+4 im DUAL-Channel-Mode läuft. Heißt das ich habe jetzt virtuelle 16GB? Irgendwie verrückt : ).

Liebe Grüße,
JokingPanda
 
DualChannel erhöht nur den Datendurchsatz, nicht die Menge an RAM: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Die gesamte Menge verfügbaren Speichers von 16 GB entsteht durch das hinzuaddieren der ebenfalls 8 GB großen Auslagerungsdatei. Schau mal im Taskmanager nach physikalischer Speicher, da sollte 8 GB stehen.
 
mhm ja, hab auch beim booten schon 8GB angezeigt ^^ stimmt alles soweit..wudnert mich nur das es nur in 2 + 4 bootet ...

Najo wenns funktioniert, funktionierts : )

Gruß,
JokingPanda

und danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben