GA 790 ud startet nur im BIOS/ Boot led keuchtet

Zockzicke

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel i5 13600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: GA z790 UD
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SSD Kingston 2000GB M.2 SNV2S/2000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche du Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
neuer Rechner, für einen Tag hat er funktioniert und Windows 11 lief von der SSD problemlos. Nach einem Neustart ist der Rechner über das BIOS beim Boot nicht heraus gekommen. Die BOOT LED auf dem Board leuchtet. Die SSD wird im Bios erkannt aber ich bekomme die Meldung dass keine bootfähige Platte vorhanden ist.
Merkwürdigerweise gehen Änderung am BIOS nach dem speichern verloren, nach Reboot startet das bios mit alten Werten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS von Version F2 auf F5 geflasht, auf default Werte des bios zurück gesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst gebaut oder ist das ein Fertig PC?

Bios Reset über Pin überbrücken/Batterie raus gemacht?
Haste die auch die richtige SSD zum Booten im Bios ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockzicke
Schon ausprobiert, Batterie rausnehmen, hat nicht geholfen

Der Rechner ist zusammengestellt, allerdings nicht von mir zusammen gebaut. Einen Tag lang lief er auch problemlos.

Die Festplatte wird mir zwar angezeigt, ich kann sie allerdings nicht auswählen zum booten. Vielleicht stimmt hier ein Bios Setting nicht oder wird sie automatisch erkannt?

Zockzicke schrieb:
Merkwürdigerweise gehen Änderung am BIOS nach speichern verloren, nach Reboot startet das bios mit alten Werten.
Klingt jetzt bei einem nagelneuem Board vielleicht komisch, aber hast du mal die Batterie getauscht ? Nachher ist die einfach hinüber ?

• Gefällt mir
Die Batterie zu wechseln hat geholfen, zumindest ging die Einstellung nicht mehr verloren.

Das Hauptproblem ist nach wie vor: die Festplatte wird zwar angezeigt, aber das System bootet nicht von ihr.

Kann es sein, dass diese durch das Bios Update oder das Wechseln der Batterie nicht mehr erkannt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zockzicke schrieb:
Das Hauptproblem ist nach wie vor: die Festplatte wird zwar angezeigt, aber das System bootet nicht von ihr.
Haste die Festplatte auch als 1. Bootpriorität festgelegt/ausgewählt? Wie ist das denn wenn du das Bootmenü aufrufst und „per Hand“ von der SSD bootest?

Die Platte erscheint nicht mehr im Boot Menü, dort ist momentan überhaupt kein Eintrag.
Sie wird zwar hier als SSD erkannt, auch als m2 device angezeigt (screenshot zeigt nur Reiter sata Geräte, auf dem m2 Reiter sehe ich die ssd aber)

Anhänge

• 3AABD518-1AFD-49DA-8DCA-09CEB570FDCE.jpeg
    3AABD518-1AFD-49DA-8DCA-09CEB570FDCE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • 05CFDDF8-15E7-41DC-A7C8-E226DE7DA6C4.jpeg
    05CFDDF8-15E7-41DC-A7C8-E226DE7DA6C4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
im zweitem Bild: klick da mal anstatt auf SSD auf den M2 reiter, laut erstem Screenshot isses eine M2...

Bau mal die SSD aus und wieder ein und schau dann was passiert. Kannste denn im Windows Installationsmenu auf die SSD installieren?

Ich komme bisher garnicht dahin, Windows war vorinstalliert und lief auch einen Tag . Nach einem Neustart ist er dann direkt im Bios hängen geblieben. Macht es Sinn mit einem usb Stick die Windows Installation nochmal zu starten und dabei zu schauen ob die Platte angesprochen werden kann ?

Zockzicke schrieb:
Macht es Sinn mit einem usb Stick die Windows Installation nochmal zu starten und dabei zu schauen ob die Platte angesprochen werden kann ?
Ja genau das meine ich.

• Gefällt mir
pvcf schrieb:
im zweitem Bild: klick da mal anstatt auf SSD auf den M2 reiter, laut erstem Screenshot isses eine M2...
Sie wird auf dem M2 Reiter korrekt als kingston ssd angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
na also, also ist sie da und wird vom Bios erkannt, jetzt gehts also nur noch darum, sie als korrektes Bootdevice einzutragen ?

Ich habe den Rechner nun vom usb Stick mit win11 installer gestartet, da wird mir nun dieser Fehler angezeigt: Siehe anhang

Das ist nur überhaupt nicht plausibel, da win 11 ja bereits lief was doch nur mit gpt Format geht, oder?

Kann es sein, dass noch etwas im Bios falsch konfiguriert ist? (Ich habe die defaults geladen, Secure Boot eingeschaltet)

Anhänge

• E7644E47-88CA-458A-BC68-59E2692338C9.jpeg
    E7644E47-88CA-458A-BC68-59E2692338C9.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 135
Bei der WIN11 Installation sollte es doch möglich sein, die komplette SSD inkl. der angezeigten MBR-Partition zu löschen und danach neu zu formatieren.

Solange die 50 MB-MBR-Partition vorhanden ist, geht natürlich nix weiter.

Laptop vorhanden inkl. M2-SSD Adapter um die SSD über den Weg platt zu machen?

ich denke mittlerweile, die m2 hat schlichtweg einen Hau, immerhin lief sie ja schonmal bis zu einem Reboot.

Zurück
Oben