GA-7N400 Pro2 Chipsatzlüfter notwendig?

seahawk2009

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
44
Hallo, hab da nochmal ne Frage.

mein GA-7N400 Pro2 hat einen großen Alupassivkühler auf dem Chipsatz. Drauf sitzt ein 40x40x10 Lüfter.

Der ist aber betagt und laut. Muss ich den erneuern oder reicht bei diesem Board auch die passive Kühlung.



2.Frage: Wenn ich doch einen neuen brauche ...welchen LEISEN Lüfter könnt ihr empfehlen?
Eventuell Firma Papst?

3.Frage: Wo ist der Unterschied bei 40x40x10 mit 5 oder 12 V ? Welchen würde ich eventuell benötigen bei o.g. Board?

Danke!!!
 
Ich gehe jetzt mal stark davon aus das es sich um einen alten nForce-Chipsatz handelt?! Das sind echte Hitzköpfe gewesen und ich würde auf die aktive Kühlung nicht verzichten... 5V dreht langsamer und kühlt nicht so gut wie einer mit 12 V...

MfG
 
naja bei dem alten Board sind die Chipsätze noch um einiges stromhungriger gewesen als heute, von daher würde ich sagen, dass der Chipsatzkühler nicht verkehrt ist: ABER: wenn du es probieren willst, nimm den Kühler ab, mach nen größeren Passivkühler drauf und beobachte die Temps unter Last... mMn die einzige Möglichkeit das rauszufinden... wenn das Board die Temps vom Chipsatz nicht auslesen kann, würde ich die Finger davon lassen. Nen neuen Lüfter würde ich nur dann kaufen, wenn du viel an dem PC sitzt... kostet ein paar Euro und könnte schon was bringen. 5 oder 12V bezeichnet die Versorgungspannung des Lüfter, d.h. mehr Volt, mehr Umdrehungen bei den alten 3 Pin Lüftern...
 
Mach ihn ab, wenndas Board dann die Grätsche macht, ist es doch kein Verlust.
 
Jap mach ihn ab und schau was passiert.

"Damals" hatte Geräuschentwicklung noch nicht den großen Stellenwert.
Ein Lüfter auf dem Chipsatz signalisierte
"boa ich bin ein so geiles Board, dass ich sogar nen Lüfter brauche...damit kannst du übertackten wie'n Bekloppter und bist der Held überhaubt...." ;)


...den NForce2 gabs auch mit stinknormalen kleinen Passivkühlern.
Hab damals auch einfach mal bei nem Board den Lüfter abgeschraubt weil er mich genervt hat. War nie ein Problem...wobei das glauch ich ein VIA KT266 war...lang lang ist's her. ;)
 
Nordwind2000 schrieb:
5V dreht langsamer und kühlt nicht so gut wie einer mit 12 V...

Hallo,
ein 5V Lüfter muss nicht langsamer drehen als ein 12V Lüfter, der ist halt nur für 5V Versorgungsspannung ausgelegt. Mit entsprechend höherem Stromfluss kann er trotzdem so schnell drehen. Wenn du den Lüfter an 12V anschließt, dann raucht ein 5V Lüfter ab, weil alles auf die 5V ausgelegt ist.

Wenn du einen leisen Lüfter suchst, dann wäre wohl der hier eine gute Wahl. Soweit ich mich richtig erinnere, hat das Board allerdings keinen standard Anschluss, du müsstest den Lüfter daher an einen der "normalen" Lüfteranschlüsse vom Board oder direkt an's Netzteil anschließen. Der Lüfter dürfte wohl langsamer sein als der standard Lüfter, aber durch den hohen Kühler sollte das reichen. Das Board gab's nämlich auch mit einem flachen Kühler, daher sollte da ein geringer Luftstrom schon reichen.

Für den Chipsatz gibt's auch passive Kühlkörper, aber der originale Kühler ist mit einem Klebepad und Pins befestigt, daher geht er nicht so einfach ab, daher würde ich eher den Lüfter wechseln.
Serienmäßig passiv gekühlte NForce2 hatten einen großen Kühler drauf, der kleine reicht da nicht langfristig. Bei den Via Chipsätzen wäre das kein Problem, weil die nicht mal die Hälfte vom NForce2 verbrauchen, aber beim NForce2 reicht das nicht.
M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend seahawk,

ist der immer noch nicht fertig ;)

Bei meinem AN7 ist auch nur ein standard passiv Kühler drauf. Das reicht voll und ganz für diese Chipsätze. Und wenn man sogar nur nen FSb von 166 fährt reicht das dicke!

Nochmals viel Spaß!
 
Zurück
Oben