GA 870a-UD3 Raid Modus

iceview

Lieutenant
Hallo,

eine Frage zum oben genannten Mainboard. Ich plane den Kauf einer SSD. Diese sollte ja dann am SATA 3 Controller hängen und im AHCI Modus laufen.

Was ist, wenn ich an denselben Controller plane 2 HDD anzuschliessen um diese im Raid 1 zu betreiben? Ich kann AHCI gegen Raid Modus tauschen.

Läuft die SSD dann immer noch im AHCI? Ist der Raid Modus nachher in der Arraykonfiguration noch weiter differenzierbar? Oder geht nur das Eine oder das Andere?

Danke

wenn ich mich gerade nicht arg irre, hat das board eh nur 2x sata3

ansonsten: eigentlich wäre es egal ob die ssd an sata2 oder 3 hängt, wenn es nur eine sata2 ssd wäre - ja eigentlich sogar wenn es eine sata3 ssd ist
der unterschied ist gewiss messbar, spürbar sicherlich nicht
aber man sollte, wenn vorhanden, natürlich die bestmöglichen grundbedingungen schaffen

so oder so: wenn du nen raid mit hdd machen willst ... die müssen keinesfalls an sata3
und nen raid array solltest eigentlich mit jedem port schalten können

6x sata 6gb

AHCI ist eine Untergruppe von Raid, merkt man dann wenn man z.b. den Raid-Controller mit eingerichtetem Raid auf AHCI zurückschaltet, das Raid dann aber immer noch weiter funktioniert (Was natürlich nur ein Proof-of-Concept darstellt und bitte niemand dem seine Daten lieb sind ausprobieren muss).

Die eigentliche Frage die Du wahrscheinlich stellen wolltest ist aber doch: Reicht der Treiber TRIM an die SSD durch, auch wenn der Controller im Raid-Modus ist.

Bei Intel kein Problem solange der RST installiert ist, wie die Sache bei AMD aussieht ......

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sollte Raid und SSD im AHCI ersteinmal gehen. Soviel kann ich schonmal festhalten.

Tja.. mit dem RST meinst Du den Storage Manager oder? Angeblich hat der AMD Catalyst ab 10.9 eine TRIM Unterstützung
Ergänzung ()

Ich hänge mal noch ne Frage hier rein:

Kann man mit einem Raid Controller gleichzeitig mehrere Arrays nutzen?
Bspw. ein Raid 0 aus 2 Platten als Systemplatte und gleichzeitig ein Raid 1 als Datenplattenverbund?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben