GA-870A-UD3 (rev. 2.1) + Samsung SpinPoint F3

Heye

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
648
Hallo,
habe hier ein echtes Problem, bei folgender Config:

GA-870A-UD3
AMD 965
2x2GB Crucial DDR-1333
8800GTS

Das System lief immer einwandfrei, keine Probleme.
Jetzt wollte ich die Festplatte austauschen, neue Samsung Spinpoint ist da. (502HJ, gefertigt 2011.07)

Stecke ich die Festplatte an S-ATA0 bleibt der Monitor schwarz, an allen anderen S-ATA Ports, bootet der PC, hängt allerdings ewig im POST und sucht nach Festplatte, nur um dann keine zu finden. Danach gehts weiter mit der Information, dass er natürlich kein OS gefunden hat.

Das Samsung Update ist doch eigentlich obsolet oder nicht, bei einer so neuen HDD sollte dieses bereits installiert sein oder?

Weiterhin ist das Problem, dass ich für den Eventuallfall ja gar kein Firmware Update durchführen kann, da der PC ja nicht bootet, wenn die Platte an S-ATA0 hängt...

Auf der Gigabyte HP stand etwas von wegen "Fix GIGABYTE SATA2 compatibility" in puncto Bios Update, habe direkt mal die aktuellste F5 Version geflasht, doch immernoch das gleiche Prozedere:

An S-ATA0 -> kein Bild
Alle anderen Ports -> Festplatte wird nicht erkannt

Übersehe ich etwas?
 
hmm hatte das problem auch.
soweit ich mich erinnern kann gibt es im Bios eine einstellung bei der man die Sata ports von dem sata 3 auf sata 2 umstellen kann, dann lief es bei mir.
 
Hab unter Integrated Peripherals nur ein Einstellung dazu gefunden:

"OnChip SATA3.0 Support"

Auch wenn die Disabled ist, die gleichen Probleme...

Aber vielen Dank!

Edit:
Hab die Platte mal an einen anderen PC angeschlossen, 790FX Chipsatz - auch Gigabyte.
Hier wird die Platte auch nicht erkannt, beim booten, wird sehr lange danach gesucht, aber im Endeffekt bleibt der Slot leer. Schätze mal eine defekte Platte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat zu 100% einen Defekt.
Kann passieren, also nicht auf Samsung rumtrampeln. ;)
 
Da das Umstellen des SATA-Modus keine Besserung bringt und die Platte auch an einer SB750 nicht funktioniert kann man dieses Problem ausschließen.
Somit ist von einem Defekt der Platte auszugehen.
 
Zurück
Oben