GA-870a-USB3 CPU Update?

Funkydiddy

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Da ich in letzter Zeit stark über den Update meines Systems nachgedachte habe, wollte ich einfach mal bei euch nachfragen, was Ihr zu empfehlen habt.
Momentanes System ist:

MB: GA-870a-USB3
Graka: AMD Radeon HD 6950 von Asus
CPU: AMD Phenom II X4 955
Sowie 8GB 1333mhz Ram
OS läuft über SSD, ansonsten normale HDD

Mein erster Gedanke war einen neuen Prozessor einzubauen, Preis darf schon bis an die 175€ gehen.
Hat jemand Erfahrungen, oder könnte mir eventuell einwenig Beistand geben? PC wird hauptsächlich für Spiele sowie Videobearbeitung genutzt, Übertakten werde ich wohl nicht, ausser wenn 'unbedingt nötig'.

Oder würde es sich überhaupt rentieren, bloss den Prozessor neu zu verbauen, den Rest aber so zu lassen wie er ist? Die Grafikkarte ist im Nachhinein ja schon einfacher auszutauschen, als der CPU :) .

Wobei dann auch schnellere Ram sinnvoll wäre, da die FXs davon profitieren. Nicht, dass du nachher bei Anwendungen mit 4 Threads langsamer unterwegs bist. Aber da habe ich die Benchmarks nicht mehr im Kopf. Für Videobearbeitung kommt es ja auf die Anzahl der abarbeitbaren Threads an, bei Spielen auf das jeweilige Spiel (ja, sehr vielsagend, aber die ersten Threadfresser à la FC4 sind ja schon da).

Ich würde an deiner Stelle dann lieber etwas mehr sparen und dann ein vernünftiges neues System aufbauen, wenns denn auch mit Videobearbeitung mehr werden soll. Dann auch gleich mit 16GB+ an Arbeitsspeicher.

Aber das ist wie immer deinen Entscheidung :) .

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Gerade gecheckt, schein wohl nur Rev 3.0 zu sein. Werde dann wohl zwangsläufig das gesamte Board+CPU upgraden, in nächster Zeit!
Danke! :)

Wenn Du zockst, wäre wohl der Kauf einer neuen Grafikkarte und gleichzeitig moderates Übertakten der CPU am sinnvollsten. Eine neue CPU würde ich persönlich für das Board nicht mehr kaufen.

Zurück
Oben