Ga-870a-usb3 Rev 3.1 allg. problem

Sir Godan

Lt. Commander
folgendes problem trat heute nach kommpletem neuaufbau auf:

Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX

530W be quiet! Pure Power L7 80+

AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

60 GB OCZ Solid 3 SSD SATA 6Gb/s
1.5 TB WD Caviar Green SATA 6Gb/s

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Win 7 64 Bit

alles teile wurden ordnungsgemäß zusammen gebaut doch es kommt kein bild selbst das pipen des lautsprecher ertönt nicht
alle lüfter laufen einwandfrei !

kein bild,kein pieps, komm nicht mal ins Bios, auch nicht mit einer einfachen PCI Grafikkarte, was bei manchen problem Boards schon geholfen hat.
Verbaut ist das Board einwandfrei, Netzteil, Ram und Graka schon getauscht und getestet.
Cmos mehrfach sogar mit ausgebauter batterie durchgeführt.
Hab alles vom board abgesteckt, selbst dann kein bild, kein bios.
Dachte dass evtl. die CPU nicht erkannt wird, da das Board vermutlich das F1 bios im auslieferzustand drauf hat.

Im Gigabyte Foeum hat jemand genau das selbe roblem it einer anderen CPU aber leider keine sinnvolle hilfe bekommen.

Da aber laut Gigabyte die FX CPU`s erst ab Bios F5d vom 21.10.2011 erkannt werden, hab ich jetzt ein Problem.
wie bekomme ich das neue bios drauf, ohne bild oder irgend etwas ?
wäre dankbar für eine schnelle kompetente antwort.

leider kann man den bios chip nicht mehr wie früher ausbauen zum flashen.
und das board ausbauen und einschicken ist nicht gerade erstrebenswert.
dachte schon daran mir die billigste am3 cpu zu kaufen, um das bios flashen zu können.
nur ist das schon dekadent.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Godan schrieb:
dachte schon daran mir die billigste am3 cpu zu kaufen, um das bios flashen zu können.
nur ist das schon dekadent.

Das ist EINE Lösung, die andere ist das Board wieder an den Hersteller zurück zu geben, oder sich eine CPU leihen ;)

leihen fällt aus, da ich niemanden kenne mit am3 cpu.
und dann besteht noch die möglichkeit, dass es garnichts bringt, da der kolege im gigabyte forum eine ältere CPu drauf hatte und die selben probleme hat.:freak:
ausbauen und einschicken hmmm. dauert wieder wochen, bis ich ein board zurück bekomme.:freak:
sau blöd.

Sir Godan schrieb:
folgendes problem trat heute nach komplettem neuaufbau auf:
alle teile wurden ordnungsgemäß zusammen gebaut doch es kommt kein bild selbst das piepen des lautsprecher ertönt nicht, alle lüfter laufen einwandfrei !
kein bild,kein pieps, komm nicht mal ins Bios, auch nicht mit einer einfachen PCI Grafikkarte, was bei manchen Problem Boards schon geholfen hat.

Unter DOS braucht man ein Bild.
Rest erstmal uninteressant.

Wo ist der Monitor angeschlossen ?
Speaker am Mainboard angeschlossen ?
Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot ?

PCI Grafikkarten weglassen.

Wo ist der Monitor angeschlossen ?
- hab 2 verschiedene PCI-E Graka (da die eine nagelneu und ungetestet ist) auf DVI und und mit AGV adapter an jeweils beiden anschlüssen erfolglos getestet

Speaker am Mainboard angeschlossen ?
- ja, direkt auf dem board. hab die belegung schon vertaucht, wegen evtl. verpolung.

Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot ?
- ja, hab sie auch auf dem PCI-e 4x getestet

und darauf hin eben alles abgeschlossen, PCI-E karten raus und mit einfacher PCI grafikkarte ohne erfolg getestet.

Naja eigentlich ist es doch klar. Neue CPU, Board kennt die CPU nicht -> Nichts läuft^^ ...Da wird dir nur eine ältere CPU weiterhelfen können. Evtl. mal bei dem Händler um der Ecke fragen ob sie dir dein BIOS flashen.... Das wird wohl das gpnstigste sein.

Sir Godan schrieb:
hab 2 verschiedene PCI-E Graka (da die eine nagelneu und ungetestet ist) auf DVI und und mit AGP adapter an jeweils beiden anschlüssen erfolglos getestet

Die PCI-E Grafikkarte in den 1. Grafikslot.

Dort den Monitor anschließen.

Hast du testweise ein anderes NT ?

Speichermodule richtig eingesetzt ?

Warum der PC kein Bild zeigt oder beep Codes signalisiert ???

Speaker onboard ?????

dann lag ich mit meiner vermutung und meine abhilfe idee doch richtig.

händler um die ecke gibt es auf dem land nicht :freak:

werd mal bei der mindfactory nachfragen, ob die das machen, hab mit gold level bestellt, wäre doch eine dienstleistung und einfach

nur der kollege, der im gigabyte forum das selbe problem mit gleichen sympthomen, hat eine "nicht" FX CPU verbaut.

- an beiden und an beiden PCI getestet
- alles versucht
- mit testgerät getestet und anders getestetes NT versucht

- ja, an allen slots, auch einzeln und andere getestet

-keine ahnung, ein pieps müsste kommen, aber nichts.
- bei ram fehler würde er piepsen

Speaker onboard ?????
- ja, aber seperat gesteckt, nicht fest verlötet.
- anderen funktionierenden und getesteten angesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Naja eigentlich ist es doch klar. Neue CPU, Board kennt die CPU nicht -> Nichts läuft^^ ...Da wird dir nur eine ältere CPU weiterhelfen können. Evtl. mal bei dem Händler um der Ecke fragen ob sie dir dein BIOS flashen.... Das wird wohl das gpnstigste sein.

Auch mit anderen Proz. sollte der PC ein Bild anzeigen auch ohne Bios Update.
Der Proz. wird im Bios halt falsch angezeigt.
Bios Flashen ?
Ohne ein Bild, sehr schwierig.

CHKL2011 schrieb:

Speaker onboard ?????

Du kannst noch so viel austauschen... Sofern das MB die CPU nicht erkennt, wirst du keinen Erfolg haben... Man kann auch keinen Sockel 775 Core 2 Duo ohne weiteres mit einem alten P4 Sockel 775 MB betreiben ;)

Sir Godan schrieb:
hab 2 verschiedene PCI-E Graka (da die eine nagelneu und ungetestet ist) auf DVI und und mit AGP adapter an jeweils beiden anschlüssen erfolglos getestet

http://de.wikipedia.org/wiki/AM3
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Du kannst noch so viel austauschen... Sofern das MB die CPU nicht erkennt, wirst du keinen Erfolg haben...

Ich möchte dich halt nicht unterbrechen.
Warum folgen keine Beep Codes ?

was soll mir der wiki artikel sagen ?

Du kannst noch so viel austauschen... Sofern das MB die CPU nicht erkennt, wirst du keinen Erfolg haben..
dachte ich auch, nur warum hat der andere kerl mit der "alten" phenom x4 955 cpu genau das selbe problem ?

werd wohl den "gold level" in anspruch nehmen, problem melden, schildern und mir ein vorab austaschboard mit neuem BIOS ordern

Zuletzt bearbeitet:
Sir Godan schrieb:
was soll mir der wiki artikel sagen ?

Das Modell?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3788#ov

Dass jetzt der Proz. nicht funktionieren soll...

Man braucht jetzt einen 2. Proz., um das Bios zu flashen ????
Vermutlich nicht. Mit CPU Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.

Ansonsten beim Support anfragen. (per E-Mail)

Braucht die Grafikkarte zusätzliche Stromanschlüsse ?
Das mal überprüfen !

ja, stimmt hat zwei, die ich auch angeschlossen hab.
hab das gerade verwechselt mit der anderen 8800GTX die ich zum testen verwendet hatte. ;)

Sir Godan schrieb:
ja, stimmt hat zwei, die ich auch angeschlossen hab.
hab das gerade verwechselt mit der anderen 8800GTX die ich zum testen verwendet hatte.

Und funktioniert ?

nein, alles wie gehabt, hab das alles schon vor eröffnung des threads versucht

Der "AMD FX Series FX-4100" sollte auf dem MB als "CPU Unknown" erkannt werden - das MB sollte starten -

Da das MB NICHTs von sich gibt, vermute ich, dass beim Einbau des MBs vielleicht nicht auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet wurde - sie müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt wurde - alle an der richtigen Stelle -

das BIOS per "CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)" - auf default setzen - der Prozessor und ein Modul sollte eingesetzt sein - - die beiden Pins befinden sich unten links der beiden internen USB-Anschlüsse - diese für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT mittels Jumper / Schraubenzieher / Büroklammer überbrücken - zum Start des MBs darf der Jumper NICHT mehr aufsitzen - die beiden Pins dürfen nicht mehr überbrückt sein -

versuch es mal, auch dann, wenn man überzeugt ist, dass die Abstandshalter richtig gesetzt sind -

wichtig nicht nur beim GA-MB - das CPU-Lüfterkabel MUSS an CPU_FAN aufgesteckt sein - der CPU-Kühler muss korrekt auf dem Prozessor sitzen - ansonsten ist vielleicht schon deshalb kein Start möglich -

EDIT : der +12V-Stecker links der CPU sitzt korrekt auf ?

Zuletzt bearbeitet:
alles korrekt verbaut, und CLR_CMOS wurde mehrfach so durchgeführt.
stecker alle korrekt plaziert mit richtiger und ausreichend spannung.

denke an defekt des MB.

Zurück
Oben