GA-890FXA-UD5 rev2.0+Corsair CSSD-F120GBGT-BK

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

habe mal wieder ein mittelschweres Problem.
Habe das Gigagyte GA-890FXA-UD5 Rev2.0 und die Corsair CSSD-F120GBGT-BK.
Das Problem ist der AHCI Modus.
Schon der Wininstall unter IDE war recht schwer, musste zuerst eine Partition mit Diskpart erstellen um Win zu installieren. Ok Win Installiert jedoch unter IDE.

Wenn ich im Bios auf AHCI stelle findet er im Post keine Platten und keine Laufwerke und läuft dementsprechend nicht weiter.
Muss ich noch was anderes einstellen außer AHCI ?
Wie bekomme ich die Kiste unter AHCI zum laufen ?

Goggle konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Freu mich auf eure Antworten die mir hoffendlich weiter helfen.

Grüße bruhbaker

Wenn du auf AHCI stellst, erscheinen die Geräte auch nicht im POST, die kommen dann 1-2 Bildschirme später, solange du das AMD AHCI BIOS aktiviert hast, da werden die Geräte gelistet. Falls du das nicht aktiviert hast, erscheinen die AHCI-Geräte nirgendwo, sind aber trotzdem da.

Warum musstest du erst mit Diskpart ne Partition erstellen? Versteh ich nicht.

@chriss_msi

ja genau das geht auch so, im zweiten stehen sie dann, wenn das weg geht kommt das kein bootmanager drauf ist und geht nicht weiter.

Warum die partition. beim wininstall habe ich die ssd nicht angezeigt bekommen nach dem diskpart schon.

@minustaurusrex

doch die ist am Sata 0 also der erste oder?

hier der erste bench, nur die halbe leistung was sie eigendlich haben sollte.

wenn ich jetzt auf AHCI umstelle läuft der bootvorgang weiter bekomme aber ein bluescreen.

Anhänge

• Erster Bench.jpg
    Erster Bench.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen mit Ahci, hatte im Bios falsch gestellt und auch falscher SATA Port gewählt.

Danke für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Bin mit den werten aber irgendwie trotzdem nicht zufrieden..

asssdbenchcoun9fyrkm74.png
[/url][/IMG]

und vorhin ein neues Problem, hab den PC über Nacht laufen lassen und vorhin war da so ein lustiger schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift : Boot Device Bla Bla not found

Musste Netzteil paar min ausschalten sodas die wieder erkannt wurde und System gebootet wurde.

Kann es sein das die SSD nur Probleme macht ?

Die Werte sind okay für die SSD. Erst größere SSDs schneiden in der Regel besser ab.
Ich hatte auch erst probs, musst erst im bios alles aktivieren und der intel rapid storage intallieren.

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force GT 14.08.2011 08-13-00.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 14.08.2011 08-13-00.png
    38,4 KB · Aufrufe: 150
bruhbaker schrieb:
und vorhin ein neues Problem, hab den PC über Nacht laufen lassen und vorhin war da so ein lustiger schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift : Boot Device Bla Bla not found

Musste Netzteil paar min ausschalten sodas die wieder erkannt wurde und System gebootet wurde.

Kann es sein das die SSD nur Probleme macht ?
Ja, Du hast eine SSD mit dem SF-2281 und die haben alle einen Bug, lies mal diesen Artikel auf Anandtech. Die einzige Möglichkeit ist es, die FW zu aktualisieren und zu hoffen, dann die Probleme dann weniger oft auftraten oder gar ganz verschwunden sind.

@bruhbaker
Bitte aktualisiere mal die Firmware auf die Version 1.3. Die ist stabiler und etwas schneller.

Danach würde ich ein BIOS-Reset machen und nach dem ersten Start einmal die Windows-Leistungsbewertung laufen lassen mit einem anschließenden Neustart.

Solltest du dann immernoch Probleme habe, deinstalliere mal testweise den AMD AHCI Treiber.

Zurück
Oben