GA-890GPA-UD3H mit eigenartigen Werten

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich setzte mir gerade ein neues System mit o. g. MB auf. Als CPU ist ein 1090T drin.

Wenn C&Q aktiviert ist geht die Spannung "nur" bis 1,225V zurück. Ist das so in Ordnung? Bei dem Sys in der Signatur geht Vcore bis 1,0V zurück.

Vorhin wollte ich die Lüftersteuerung ausprobieren. Das Tool EasyTune von GA lässt sich installieren, aber es startet nicht. Dann habe ich es mit AMD Overdrive versucht. Ich habe drei baugleiche Lüfter angeschlossen und bekam drei unterschiedliche Werte (1650 - 950 - 1320) und keiner reagierte auf meine Versuche etwas an der Drehzahl zu verändern. Kennt jemand von Euch das Problem?

Dann habe ich mich mal druch Overdrive durchgeklickt und geschaut was es dort noch so gibt. Als ich die angezeigten Spannugen gesehen habe bin ich zusammengezuckt. Der Memorycore soll 6,6V gehabt haben und VDDA25 -5,18V. Diese Werte können unmöglich korrekt sein. Weiss jemand von Euch was da nicht stimmt?

Vielen Dank für Eure Antworten?
 

Anhänge

  • AO.jpg
    AO.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 242
Du kannst dich leider nur auf die Bios Werte (halbwegs) verlassen.
Gigabyte baut zwar super Boards...mit der Windows Software haben sie es aber leider nicht drauf ^^
 
Habe das gleiche board und meine spannung geht auch nicht bis 1V zurück.
Lade dir mal das aktuellste BIOS.
Die Lüftersteuerung geht bei mir auch ni aba ich hab ne Lüftersteuerung drin also isses mir egal.
Da scheint Gigabyte noch nen bissel arbeit vor sich zu haben.

MfG der Master
 
1.0V könnte schon hingehen - ich hab das gleiche Mainboard und ein bisschen undervoltet und komme jetzt auf 0.864V im Idle. Man muss jedoch aufpassen, dass im BIOS die Spannungen nicht auf Auto stehen - selbst ohne übertakten gibt das Board dann mehr Spannung auf die CPU.
 
Danke für Eure Antworten:)

Der Vcore hatte, wenn AUTO eingestellt war 1,475V. Den Wert habe ich erstmal auf 1,325V gesetzt.

Das Lüftersteuerung und EasyTnue nicht funktioniert ist ein Armutszeugnis. In einem solchen Zustand dürfte die Ware eigentlich nicht ausgeliefert werden.

Ja, Gigabyte macht gute Boards. Keine Frage. Aber solche unnötigen Patzer trüben den Gesamteindruck. Eine weltweit agierende Firma sollte das besser im Griff haben.
 
Zurück
Oben